Lückenfüller: Der neue VW Polo BlueGT

Polo-Mix aus GTI und BlueMotion

Lückenfüller: Der neue VW Polo BlueGT: Polo-Mix aus GTI und BlueMotion
Erstellt am 6. März 2012

Volkswagen zeigt auf dem Genfer Automobilsalon neben dem Golf 6 GTI Cabrio auch einen Polo der die Motorenlücke der Benziner zwischen dem 1.2 TSI mit 105 und dem GTI mit 180 PS schließt. Der Polo BlueGT bekommt dabei das Beste der zwei Modelle mit und erhält zudem den ersten Serien VW-TSI-Motor mit Zylinderabschaltung.

140 PS leistet der neu entwickelte 1,4er TSI mit Zylinderanschaltung ACT. Durch die Stilllegung des zweiten und dritten Zylinders unter niedrigen und mittleren Lastzuständen sinkt der Verbrauch im EU-Fahrzyklus um zirka 0,4 l/100 km. Bei konstanter Fahrt mit 50 km/h im dritten oder vierten Gang ergibt sich sogar eine Verbrauchseinsparung von bis zu einem Liter auf 100 Kilometern. Doch selbst bei einer Fahrt mit 70 km/h im fünften Gang geht der Verbrauch immer noch um 0,7 l/100 km zurück.

Der TSI verbraucht durchschnittlich nur 4,7 l/100 km/h. Wird der Polo BlueGT mit dem optionalen 7-Gang-DSG bestellt, reduziert sich der Verbrauch sogar auf 4,5 l/100 km – wohlgemerkt Benzin, nicht Diesel!. Gleichwohl beschleunigt der 210 km/h schnelle Volkswagen in nur 7,9 Sekunden auf 100 km/h.

Allerdings kann sich auch die Optik des Polo BlueGT sehen lassen. Außen sind es neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die GT-Schriftzüge an Front und Heck und eine neue Endrohrblende der Abgasanlage, die den Polo BlueGT zu erkennen geben. Darüber hinaus gehören zur Serienausstattung zahlreiche Details, die vom Polo GTI bzw. Polo BlueMotion adaptiert wurden.

GTI-Features sind der Heckspoiler, der hintere Stoßfänger samt Diffusor und der vordere Stoßfänger. Als BlueMotion-Elemente kommen die Seitenschweller und die vorderen Wasserfangleisten (außen an der Windschutzscheibe) zum Einsatz. Außerdem wird der Polo BlueGT durch ein schwarz lackiertes Kühlerschutzgitter, R-Line-Lüftungsgitter im Stoßfänger und schwarze Außenspiegel veredelt. Positiv auf die Aerodynamik wirkt sich die Tieferlegung des Polo um 15 mm und eine spezielle Unterbodenverkleidung aus.

Im Interieur glänzt der Polo BlueGT mit erweiterten Umfang der Multifunktionsanzeige (ACT-Hinweis und Reifendruck), den GTI-Instrumenten, einem Tempomat, schwarzen Dachhimmel und schwarzen Säulenverkleidungen im GTI-Stil. Dazu kommen ein GTI-Lenkrad mit dem GT-Emblem, Sportsitze vorn mit neuer Stoffart und Farbe sowie diverse, mit Chrom veredelte Einfassungen.

Alle Bilder vom VW Polo 6R BlueGT findet Ihr in der Galerie

8 Bilder Fotostrecke | Die Bilder: Der neue VW Polo 6R BlueGT: Polo-Mix aus GTI und BlueMotion #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community