Klimadiesel final vom Bundeskabinett beschlossen

HVO 100: Der Öko-Diesel reduziert Treibhausgas-Emissionen um bis zu 90 %

Klimadiesel final vom Bundeskabinett beschlossen: HVO 100: Der Öko-Diesel reduziert Treibhausgas-Emissionen um bis zu 90 %
Erstellt am 10. April 2024

Die Bundesregierung hat heute am 10.04.2024 in ihrer Kabinettssitzung die Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen beschlossen, nachdem der Bundesrat mit etwas Verzögerung den Weg freigemacht hat, die DIN EN 15940 in die 10. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes aufzunehmen. Damit ist der Verkauf von aus Abfall- und Reststoffen hergestelltem HVO 100 und erneuerbarem E-Diesel in Reinform zugelassen - sobald die Verordnung im Bundesgesetzblatt verkündet wird. Mit der Eintragung in das Bundesgesetzblatt, die jetzt in den kommenden Tagen folgen wird, kann der non-fossile Dieselkraftstoff HVO100 dann in Deutschland getankt werden.

Am 22.03.2024 hat der Bundesrat seine Zustimmung zur Zulassung von klimaschonenden Dieselreinkraftstoffen erteilt. Damit kann HVO100 voraussichtlich ab dem 13. April 2024 an deutschen Tankstellen getankt und verkauft werden. Schon lange hat man auf diese Zulassung gewartet, denn der neue Kraftstoff vereint Klimaschutz und automobile Mobilität und kann ein Game-Changer im Ringen um das Aus des Verbrennungsmotors sein – sowohl im Pkw-Bereich als auch beim Güter- und Schwerlastverkehr.  Mit der Zulassung dieses  "Öko-Diesels" folgt Deutschland endlich auch anderen EU-Ländern wie Italien, Belgien, Norwegen oder Dänemark. HVO 100 ist der saubere Ersatz für Diesel. HVO 100 wird aus erneuerbaren und nachhaltigen Ressourcen hergestellt. Die Zahl 100 bedeutet, dass es sich um die reine Form von HVO handelt. Der non-fossile Dieselkraftstoff HVO 100 wird aus biologischen Rest- und Abfallstoffen hergestellt und reduziert bis zu 90 Prozent der Treibhausgasemissionen gegenüber herkömmlichem Diesel.

Laut der Website „fuelmotion.com“ besteht aktuell für folgende Mercedes-Benz-Pkw eine HVO100-Freigabe:

Vito Tourer, V-Klasse (MU2, OM654 DE 20 LA 100kW (136PS),
MU4, OM654 DE 20 LA 120kW (163PS), MU6, OM654 DE 20 LA 120kW (190PS).

Dass Tankstellen in Deutschland demnächst auch paraffinische Dieselkraftstoffe als Reinkraftstoff, die zum Beispiel aus Altspeiseölen oder auf Basis von Erdgas hergestellt werden, anbieten dürfen, hatte das Bundeskabinett im November 2023 beschlossen. Paraffinische Dieselkraftstoffe können bereits heute fossilem Diesel beigemischt werden. Künftig dürfen sie auch in 100-prozentiger Konzentration angeboten werden. Um Schäden an den Fahrzeugen durch falsche Betankung zu vermeiden, verpflichtet die Novellierung der Novelle der 10. Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (10. BImSchV) die Tankstellenbetreiber, Verbraucherinnen und Verbraucher einheitlich zu informieren. Zeitgleich mit der neuen Verordnung soll die bisherige Förderung paraffinischer Dieselkraftstoffe aus fossilen Quellen im Rahmen des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge beendet werden, um klimaschädliche Anreize zu vermeiden.

Mit der Novelle der 10. BImSchV werden außerdem europarechtliche Vorgaben umgesetzt, z.B. Teile der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie. Sie sieht die Einführung von B10 Diesel vor, also konventionellem Diesel, dem bis zu 10 Prozent Biodiesel beigemischt werden kann. Um die Versorgung von Fahrzeugen sicherzustellen, die nicht Diesel B10- oder XTL-verträglich sind, muss weiterhin Diesel B7 an Tankstellen verfügbar bleiben. Deshalb wird Diesel B7 als Bestandsschutzsorte eingeführt. Beide Kraftstoffe sollen an der Tankstelle nach einheitlichem europäischen System ausgezeichnet werden.

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