IAA 2017 - Alles neu am Porsche Cayenne

Das ist die neue Generation des Porsche Cayenne

IAA 2017 - Alles neu am Porsche Cayenne : Das ist die neue Generation des Porsche Cayenne
Erstellt am 30. August 2017

Mit dem Porsche Cayenne haben die Zuffenhausener dem Thema SUV einst zum Durchbruch verholfen. Auf der IAA in Frankfurt zeigt Porsche seine nunmehr dritte Generation des großen Porsche-SUV. Das neue Modell geht als komplette Neuentwicklung an den Start und vereint künftig noch mehr Porsche-typische Performance mit höchster Alltagstauglichkeit. Leistungsstarke Turbomotoren, ein neues Achtgang-Tiptronic S-Getriebe, neue Fahrwerksysteme und ein innovatives Anzeige- und Bedienkonzept mit umfassender Konnektivität erweitern die Spreizung zwischen Sport und Komfort.

Zum Marktstart stehen zwei neu entwickelte Sechszylinder-Motoren zur Wahl. 40 PS mehr als beim Vorgänger leistet das 340 PS starke Dreiliter-Turbo-Aggregat des Cayenne. Der 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor des bis zu 265 km/h schnellen Cayenne S bringt es auf 440 PS. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket ausgestattet, beschleunigt der neue Cayenne S aus dem Stand in unter fünf Sekunden auf 100 km/h.

Die innovative Porsche Surface Coated Brake (PSCB)

Diese Weltneuheit besteht aus einer Graugussscheibe mit Wolframcarbid-Beschichtung und steht als Option für alle Cayenne zur Wahl. Die Veredelung erhöht die Reibwerte bei gleichzeitiger Verschleiß- und Bremsstaubreduzierung. Die Bremssättel sind weiß lackiert und die Scheibenoberfläche entwickelt nach dem Einbremsen einen einzigartigen Glanzgrad.

Der neue Cayenne orientiert sich stärker am Porsche 911. Das auch optisch weiterentwickelte SUV ist in seiner dritten Auflage erstmals mit Mischbereifung und Hinterachslenkung zu haben. Zusätzlich zu diesen typischen Features verbessern der serienmäßige aktive Allradantrieb, die Porsche 4D-Chassis Control, die Dreikammer-Luftfederung und die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) die Onroad-Fähigkeiten. Die Offroad-Tauglichkeit des trotz deutlich erweiterter Serienausstattung im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 65 Kilogramm leichteren Cayenne bleibt dabei uneingeschränkt erhalten. Insgesamt sank das Leergewicht des Cayenne von 2.040 auf 1.985 Kilogramm.  11 Bilder Fotostrecke | IAA 2017 - Alles neu am Porsche Cayenne : Die Bilder zum neuen Porsche Cayenne (2018) #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community