Heißer und schneller als der M5

BMW 5er goes Electric - 720 PS im G30

Heißer und schneller als der M5: BMW 5er goes Electric - 720 PS im G30
Erstellt am 25. Juni 2019

Nur Spielerei oder Zukunftsmusik? BMW testet aktuell einen elektrifizierten 5er mit einer Systemleistung von 720 PS. Dazu verpasste man der Limousine gleich drei e-Motoren, mit denen es deutlich unter 3 Sekunden auf Tempo 100 gehen soll. Diese „Power BEV“ genannte Antriebseinheit zeigt BMW erstmals im Rahmen des #NEXTGen-Versuchsträgers auf G30-Basis.

Die drei Motoren des Versuchsfahrzeugs entsprechen dabei bereits jetzt der fünften E-Antriebsgeneration von BMW, wie sie bald zum Einsatz kommen wird. Ziel bei der Entwicklung war es, ein Versuchsträger aufzubauen, der nicht nur längsdynamisch, sondern auch querdynamisch beeindruckend fährt. Entscheidend für die fahrdynamischen Qualitäten sind die beiden E-Maschinen an der Hinterachse, die getrennt ansteuerbar sind. So ist ein E-Torque-Vectoring darstellbar, dass auch bei hochdynamischen Fahrmanövern möglichst viel Antriebsleistung in Vortrieb umsetzen kann.

Der Effekt ist wirksamer und feinfühliger als bei einem Sperrdifferenzial, da aktiv gezielte Eingriffe in jeder Fahrsituation möglich sind, während ein Sperrdifferenzial immer auf einen Drehzahlunterschied an den Antriebsrädern reagiert. Als Basis für den Versuchsträger Power BEV diente ein aktuelles Serien-Fahrzeug der BMW 5er-Reihe. Der gesamte Fahrgastraum bleibt vollständig ohne Einschränkungen erhalten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community