Erwischt! - VW Golf 8 Muletto

Hier dreht der neue VW Golf 8 seinen ersten Runden am Ring

Erwischt! - VW Golf 8 Muletto: Hier dreht der neue VW Golf 8 seinen ersten Runden am Ring
Erstellt am 16. April 2018

Lange mussten wir warten, doch nun zeigt sich erstmals ein Golf der Generation 8 in der Öffentlichkeit. Auch wenn es momentan noch stark nach Golf 7 aussieht, unter dem alten Blechkleid testet Volkswagen die Technik der Zukunft. Basis ist bleibt freilich die MQB-Plattform, auf der auch der der Siebener beruht.

In Sachen Abmessung scheint sich mit der neuen Generation Golf nicht mehr all zu viel zu ändern. Lediglich das Heck scheint etwas länger auszufallen, was durch den verlängerten Stoßfänger deutlich wird. Somit dürfte das Kofferraumvolumen ansteigen, was in Anbetracht des neuen Polo auch nötig ist, der gerade einmal 30 Liter weniger Ladevolumen hat als ein Golf 7.

Bedienkonzept wie im Touareg 3

Besser und vor allem smarter wird der Innenraum werden, wir tippen auf ein digitales Bedienkonzept à la Touareg 3, jedenfalls dann, wenn das optionale Innovision-Cockpit verbaut ist. Starkes Indiz dafür ist das neu gestaltete Activ-Info-Display und die neu positionierte Klimasteuerung.

Im Top-System wird die Funktion der Tasten dann wohl das Touchdisplay des Navigationsystems übernehmen. Alle einfacheren Systeme greifen auf die im Versuchsträger verbaute Steuerung mit Knöpfen und einen analogen Tacho zurück. Ebenfalls neu, der elektronische Wählhebel des Direktschaltgetriebes.

Ist das der GTI?

Unserem Erlkönigfotografen ist zudem ein Blick unter die Motorhaube gelungen. Ganz klar zu erkennen, das Top-Triebwerk der Baureihe mit 4-Zylindern und zwei Litern Hubraum. Kleinere Motoren mit 3-Zylinder und 999 cm2 sowie der neuen 1,5-TSI-Evo werden wir auch im neuen Golf 8 finden. Zahlreiche zusätzlich verbaute Sensoren machen für die Ingenieure ein exaktes Auslesen der Motordaten  möglich.

Fotos: SB-Medien

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community