Ihr wollte ein E-Auto kaufen oder leasen und habt die staatlicherseits versprochene Kaufprämie von 6.000 € zur Finanzierung fest einkalkuliert? Auweh, dann könnt ihr diese Pläne jetzt eindampfen, denn die Elektro-Auto-Förderung wird quasi von jetzt auf gleich vom Bundeswirtschaftsminister Habeck gestrichen. Wie sein Ministerium am 16.12.23 in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird die staatliche Förderung eines Kaufs oder des Leasings von E-Autos zeitnah beendet. Schon mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
Damit verbleiben Elektro-Neuwagenkäufer nur noch wenige Stunden, die Fördermittel beim BAFA zu beantragen. Anträge, die bis Sonntagabend des 17.12.2023 eingehen, werden der Reihenfolge nach bearbeitet, heißt es auf der Seit des Bundeswirtschaftsministeriums. Allerdings kann den Antrag nur einer stellen, dessen E-Auto für den Straßenverkehr bereits zugelassen ist. Wer also ein E-Auto bestellt hat, es aber noch nicht zugelassen ist, kann den Förderantrag nicht mehr bewilligt bekommen. Bereits zugesagte Förderungen seien vom Förderende nicht betroffen und würden ausgezahlt, teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit.
Vertrauensbruch gegenüber vielen E-Auto-Käufern
Das abrupte Ende des Umweltbonus dürfte für viele Deutsche, die in guter Absicht Finanzierungsverpflichtungen beim Kauf ihres E-Fahrzeuges eingegangen sind. als Vertrauensbruch gewertet werden. Ursprünglich sollte die Förderung für E-Autos erst Ende 2025 auslaufen. Arne Joswig, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sagt, dass der Umweltbonus als Sonderzahlung bei neuen Leasing- und Finanzierungsverträgen von einkommensschwächeren Personengruppen fest eingeplant worden sei. Böses ahnend, fordert er noch am 15.12.23, dass die Bundesregierung hier Wort halten müsse. "Trotz der sehr schwierigen Haushaltssituation fordern wir von der Bundesregierung Verlässlichkeit bei ihren Zusagen bei der Förderung der Elektromobilität", sagte Arne Joswig einen Tag, bevor die Entscheidung fiel, die E-Auto Förderung komplett einzustellen.
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