Der neue Seat Toledo kommt zum Kampfpreis

Er könnte der Preisknaller im Segment der Kompaktlimousinen werden.

Der neue Seat Toledo kommt zum Kampfpreis: Er könnte der Preisknaller im Segment der Kompaktlimousinen werden.
Erstellt am 26. Juni 2012

Der neue Toledo kommt: Dynamisch und elegant eingekleidet im aktuellen SEAT Design, angetrieben von TSI- und TDI-Motoren knüpft die Limousine an das Erfolgsrezept ihrer Vorgänger an. Über 860.000 Einheiten produzierte SEAT allein von den beiden ersten Toledo-Baureihen. Mit seinem großzügigem Platzangebot und einem klasse Preis-/ Leistungsverhältnis dürfte der Seat Toledo nicht mehr nur für Seat-Fan interessant sein. Immerhin wird der Einstiegspreis unter 14.000 Euro liegen, damit ist der Seat mehr als 7.000 Euro günstiger als ein VW Jetta.

Der komplett neu entwickelte Toledo kommt ab Mitte November zunächst in Spanien und Portugal, ab 2013 dann auch im übrigen Europa zu den ersten Kunden. Mit einer Länge von 4,48 Meter ist er nochmals vier Zentimeter länger als sein bis 2004 gebauter Vorgänger. Anders als der mit einem konventionellen Gepäckraumdeckel ausgestattete Toledo II verfügt der jüngste Vertreter der Baureihe über eine große und weit öffnende Heckklappe. Der vergleichsweise lange Radstand von 2.602 Millimeter (gut 80 Millimeter länger als beim Toledo II) ermöglicht ein großzügiges Raumgefühl und guten Beinraum für alle Passagiere.

Das Design des neuen Toledo ist die konsequente Weiterentwicklung des von SEAT mit den Studien IBE, IBX und IBL präsentierten, neuen Marken-Designs. Die Karosserie des neuen SEAT Toledo wirkt kräftig und solide, mit klaren und präzise gefügten Flächen, Linien und Kanten. Die breiten, kantigen Scheinwerfer sind Teil der aktuellen Design-DNA von Seat.

Als völlig neues Modell greift der Toledo auf modernsten Motoren aus dem Volkswagen-Konzern zurück. Sechs TSI-Ottomotoren mit 1.2 und 1.4 Liter Hubraum und ein 1.6 Common-Rail-TDI-Triebwerk stehen zu Auswahl. Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG wird in Kombination mit dem stärksten Benzin-Aggregat angeboten. Die Benziner leisten zwischen 75 PS und 122 PS; die Ecomotive-Version glänzt mit einem CO2-Ausstoß von 116 g/km. Auch beim TDI-Diesel-Motor – er holt aus 1.6 Liter Hubraum 105 PS – markiert die Ecomotive-Version mit 104 g/km den Bestwert. Im Laufe des Jahres 2013 wird SEAT die Toledo-Dieselpalette noch um eine 90 PS starke TDI-Variante ergänzen.

12 Bilder Fotostrecke | Die Bilder des neuen Seat Toledo (2013): Er könnte der Preisknaller im Segment der Kompaktlimousinen werden. #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community