Das traut sich nur Tesla

1.100 PS fürs Model S und Model X als Plaid+

Das traut sich nur Tesla: 1.100 PS fürs Model S und Model X als Plaid+
Erstellt am 28. Januar 2021

Tesla verpasst den in die Jahre gekommenen Model S und X zum Modelljahr 2021 mehr Leistung und ein Cockpit, das einen Schritt weitergeht, wie es sich nur Tesla erlauben kann. Mit dem aufgewerteten Modellen S und X legt Tesla richtig los. Schließlich haben die Mitbewerber wie der Porsche Taycan die Lücke kleiner werden lassen. So bringt es nun bereits das Basismodell Model S auf stattliche 663 Kilometer Reichweite und ein Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3.2 Sekunden.

Plaid in doppelter Ausführung

Richtig böse wird es aber mit den neuen Plaid-Modellen, die in zwei Ausführungen als „Plaid“ und „Plaid+“ zu haben sind. Beide Exemplare verfügen über drei Motoren, zwei an der Hinterachse und einen an der Vorderachse. Mit seinen 1.020 PS bringt es das Model S Plaid auf 320 km/h Höchstgeschwindigkeit, Tempo 100 soll nach 2,2 Sekunden erreicht sein. Die Reichweite gibt Tesla mit 628 km an. Dank dem Tesla-Supercharger der dritten Generation soll in nur 15 Minuten bis zu 300 Kilometer an Reichweite nachgeladen werden können.

Der Preis des Plaid-Modells startet ab 116.990 Euro. Mindestens 139.990 Euro werden fürs Plaid+-Modell fällig, das mit mindestens 1.100 PS im Tesla-Konfigurator angegeben ist. Neben der Mehrleistung ist vor allem die versprochene Reichweite von 840+ Kilometer überaus bemerkenswert. Der klassische Sprint über die ¼ Meile soll auch bei mehrfacher Leistungsabrufung möglich sein und in 9,23 Sekunden erledigt sein. Besitzer des ältereren Model S mit dem Ludicrous-Modus berichteten immer wieder von Leistungsreduzierungen nach mehreren, aufeinander folgenden Sprintrennen.

Space X Innenraum

Ein Element das sich in dieser Form nur Tesla erlauben kann, ist die Neugestaltung des Innenraums von Model S und Model X. Hier wurde der große 17-Zoll-Monitor gedreht, der nun wie im kleineren Model 3 quer angeordnet ist. Der digitale Tacho blieb aber erhalten. Ein Hingucker ist das neue Lenkrad, das in bester Nightrider-Manier über keinen oberen Lenkradkranz mehr verfügt. Um die Top-Modelle S und X vom massentauglichen Model 3 weiter abzugrenzen, zieht mit dem Facelift ein dritter Monitor für die Fondpassagiere ein. Dank einer Rechenleistung von bis zu 10 Teraflops sollen Videospiele auf dem Niveau der neuesten Spielkonsolen möglich sein.

Fotos: Tesla

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