Das kostet der neue Arteon und Arteon Shooting Brake als R

Bestellfreigabe für die R-Modelle

Das kostet der neue Arteon und Arteon Shooting Brake als R: Bestellfreigabe für die R-Modelle
Erstellt am 11. Dezember 2020

Die Top-Versionen des Arteon R und Arteon R Shooting Brake mit einem 320 PS starken und TSI sind ab sofort bestellbar, los geht´s bei 61.484,87 €. Die Leistung überträgt ein neuer Allradantrieb an die vier Räder: 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring. Die Fastback-Version mit ihrer Heckpartie im Coupéstil kostet in Deutschland 61.484,87 €; der Shooting Brake als Neuinterpretation eines Variant startet zu einem Preis von 62.347,56 E (16% MwSt).
Herz des R-Flaggschiffe ist der EA888 evo4 – die neueste Evolutionsstufe eines Turbomotors. Bereits bei 2.100 U/min entwickelt der 2,0-Liter-TSI ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Der Motor hält diese Kraft konstant bis 5.350 U/min auf diesem hohen Niveau und bietet somit ein sehr breit nutzbares Drehzahlband.

Seine höchste Leistung stellt der TSI zwischen 5.350 und 6.500 U/min zur Verfügung. Die Kraftübertragung an den Allradantrieb übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). In nur 4,9 Sekunden beschleunigen beide Arteon R auf 100 km/h; bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Über ein optionales „R-Performance“-Paket können die zwei Volkswagen mit offener Höchstgeschwindigkeit bestellt werden; sie steigt in diesem Fall auf 270 km/h. Allerdings sind es weniger diese Katalogwerte, die den Arteon R und Arteon R Shooting Brake prägen.

Der Allradantrieb – 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring – ist mit einer radselektiven Momentensteuerung ausgestattet. Dabei wird die Kraft des TSI über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern (Torque Vectoring) verteilt. Insbesondere in Kurven verbessert sich dadurch spürbar die Agilität. Der Fahrer kann die Wirkungsweise des Torque Vectorings und der stabilisierenden Fahrdynamiksysteme zudem über die serienmäßige Fahrprofilauswahl und einen nahezu stufenlosen Slider für das DCC-Fahrwerk beeinflussen. Speziell auf die Arteon R Modelle abgestimmt wurden auch die Reifen.

Zur Exterieur-Ausstattung gehören neu designte „R“-Stoßfänger, Spiegelkappen in einer mattierten Chromoptik, eine „R“-Logo-Projektion im Bereich der Vordertüren als Bestandteil der Umfeldbeleuchtung, eine 18-Zoll-R-Performance-Bremsanlage mit blauen Bremssätteln (vorne mit „R“-Logo) sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Sebring“. Optional sind die 19-Zoll-Räder „Adelaide“ und die 20-Zoll-Felgen „Estoril“.

Der neue VW Arteon Shooting Brake (2021) im Fahrbericht Wieviel Premium steckt im neuen Beauty-King Arteon?  Der VW Arteon ist seit seiner Präsentation im Jahr 2017 das Flaggschiff der VW-Produktpalette. Mit dem Facelift kommt nun auch der lang Shooting Brake.

Optisch und akustisch präsent ist die neue, serienmäßige Sportabgasanlage von Volkswagen R mit jeweils zwei trapezförmigen Metallendrohren im Außenbereich des Diffusors.
Das Interieur veredeln unter anderem eine Sitzanlage in schwarzem ArtVelour mit „R“-Logo in den Vordersitzlehnen sowie das „R“-Multifunktionssportlenkrad mit großen Schaltpaddels für das DSG. Ebenfalls ab Werk kommen Aluminium-Applikationen im „Carbon-Stil“ und ein zusätzliches „R“-Layout für die digitalen Instrumente („Digital Cockpit“). Im für Volkswagen R typischen Blau abgesetzt sind die Ziernähte der Sitze und der vorderen Armlehne sowie der Schalthebelverkleidung und des Ledersportlenkrades. Gleichfalls in Blau ausgeführt ist der Innenbereich der mittleren Lenkradspange. Optional steht zudem eine Sportsitzanlage mit integrierten Kopfstützen (vorne) zur Verfügung; das Leder dieser Nappa-Carbon-Sitze ist im Bereich der Sitzwangen in einer Carbon-Optik ausgeführt.

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