Dacia bei der Rallye Dakar 2025

Erste Infos zum Dacia „Sandrider“ Racecar

Dacia bei der Rallye Dakar 2025: Erste Infos zum Dacia „Sandrider“ Racecar
Erstellt am 30. Januar 2024

Dacia nimmt ab 2025 an der Rallye Dakar und der World Rally-Raid Championship (W2RC) teil. Damit packt Dacia im Motorsport einige der anspruchsvollsten und härtesten Terrains an. Der Dacia „Sandrider“ wurde speziell für den Rallye-Einsatz konzipiert und ist inspiriert vom 2022 vorgestellten, minimalistischen Konzeptfahrzeug Manifesto, das Dacia als Versuchsträger und Ideenlabor für die künftige Modellgeneration dient. Bei der Entwicklung konnte sich die Marke auf das umfangreiche Motorsport-Know-how der Renault Group und des britischen Renn- und Sportwagenspezialisten Prodrive stützen.

Dabei standen vor allem hohe Agilität und niedriges Gewicht im Fokus.  Von Anfang an waren der Fahrer und Beifahrer in den Entstehungsprozess eingebunden, welche die Konstrukteurs- und Ingenieursteams mit ihren umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen unterstützten. Ein wichtiges Tool dabei war die virtuelle Realität.

11 Bilder Fotostrecke | Dacia bei der Rallye Dakar 2025: Erste Infos zum Dacia „Sandrider“ Racecar #01 #02 Das Äußere des Sandrider stammt aus dem hauseigenen Dacia Designstudio. Das Fahrzeug verfügt nur über solche Karosserieteile, die absolut notwendig sind. Es gibt keinerlei dekorative oder überflüssige Teile. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Aerodynamik. Bei der Innenraumgestaltung des Sandrider legten die Design- und Ingenieursteams von Dacia besonderen Wert auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten von Fahrer und Beifahrer. So ermöglicht die modulare Gestaltung des Armaturenträgers jedem Besatzungsmitglied, die Ergonomie und die Anordnung bestimmter Funktionen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Robustes Outdoor-Design

Hierzu gehören ein verstärkter Hilfsrahmen und verstärkte Stoßfänger, eine Karosserie aus Karbon, eine Aufhängung mit doppelten Querlenkern und ein 4x4-Antrieb, der speziell für die harten Anforderungen von Rallye-Raid-Veranstaltungen entwickelt wurde. Ein innovatives elektrisches System sorgt auch unter schwierigsten Bedingungen für eine optimale Stromversorgung aller Teile an Bord.

Die Reserveräder sind zum leichteren Wechsel nicht abgedeckt. Ebenso kann die Besatzung schnell auf das Bordwerkzeug zugreifen, ohne eine Kiste öffnen zu müssen. Der Sandrider ist mit BF Goodrich-Reifen der neuesten Generation ausgestattet, die optimalen Grip auf jedem Terrain mit maximaler Robustheit gegen Stöße und Reifenpannen vereinen.

eFuel als ökologisch durchdachter Ansatz

Die Entwicklungsteams betrieben einen hohen Aufwand, um das Fahrzeug leichter zu machen und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ergebnis: Das Gesamtgewicht des Sandrider sank gegenüber vergleichbaren Prototypen um rund 15 Kilogramm. Der Motor des Sandrider wird mit synthetischem Kraftstoff betrieben, der von Aramco geliefert wird. Dies ist eine einfache und erschwingliche Lösung, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Die von Aramco entwickelten synthetischen Kraftstoffe kombinieren Wasserstoff, der mit erneuerbarer Energie und gebundenem CO2 gewonnen wird. Ergebnis ist ein kohlenstoffärmerer Kraftstoff, der für moderne Motoren geeignet ist. Für Dacia ist die Rallye Dakar das ideale Testfeld für diese Technologie.

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