Autobranche freut sich auf den Restart der Essen Motor Show

"Aussteller und Besucher haben richtig Bock auf die Essen Motor Show"

Autobranche freut sich auf den Restart der Essen Motor Show: "Aussteller und Besucher haben richtig Bock auf die Essen Motor Show"
Erstellt am 6. Juli 2021

Die ESSEN MOTOR SHOW ist das PS-Festival für Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars. Nach der Corona-Pandemie bedingten Absage im letzten Jahr, soll die Messe in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Terminiert ist die Essen Motor Show auf den 27. November bis 5. Dezember 2021 (26. November: Preview Day). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude in der Branche und Szene steigt von Tag zu Tag.

Starke Marken von H&R bis zur Mercedes-FanWorld sind am Start

Für jeden Golf das passende Fahrwerk! VW Golf 8-Tuning – H&R hat die komplette Auswahl Mehr Performance und ausgefeilter Look für den Deutschland-Achter – das passende Fahrwerk von H&R macht´s möglich. Von einfachen Sportfedern bis hin zum Gewinde

Bis zum offiziellen Anmeldeschluss am 30. Juli können sich Aussteller noch anmelden und den Grundstein für ein erfolgreiches kommendes Geschäftsjahr legen. Die Anmeldeunterlagen stehen online unter www.essen-motorshow.de bereit. Zahlreiche bekannte Aussteller nutzten bereits früh die Möglichkeit und sicherten sich eine der begehrten Standflächen. Dazu zählen beispielsweise H&R Spezialfedern, die Mercedes-FanWorld, Osram, RONAL und SKODA sowie die Lifestyle-Marken Arlows, Foxed und null-bar.

„In den Gesprächen mit unseren Kunden stellen wir fest, dass die Lust auf Messen und Events so groß ist wie lange nicht mehr. Die Aussteller und Besucher haben richtig Bock auf die Essen Motor Show. Kein anderes Event transportiert so wirkungsvoll die Begeisterung und Emotionen für das Automobil“, so Ralf Sawatzki, Projektleiter der Essen Motor Show. 

PS-Profi JP Kraemer fordert mehr Engangement!

„Wie wichtig die EMS für unser Geschäft ist, haben wir erst so richtig gemerkt, als sie im vergangenen Jahr nicht stattgefunden hat. Da ist richtig was weggebrochen. Deshalb sehe ich nicht nur mich selbst, sondern die ganze Branche in der Pflicht, sich hier zu engagieren. Wir brauchen eine starke EMS“, fordert JP Kraemer, Gründer und Geschäftsführer von JP Performance.

Emotionale Momente mit Fans und Kunden

Auch für SKODA ist die EMS gesetzt: „Für SKODA ist die Essen Motor Show schon seit sehr vielen Jahren ein fester Termin im jährlichen Eventkalender. Sie bietet uns beste Gelegenheit, um mit Fans und Kunden in Kontakt zu kommen und ihnen nicht nur die neuesten Modelle, sondern auch besonders emotionale Momente unserer Marke zu präsentieren“, sagt Andreas Leue, Referent Tradition & Projekte bei SKODA AUTO Deutschland.

Auch die Motorsportbranche hat in Essen seit langen Jahren ein Zuhause. Zahlreiche Hersteller, Rennserien, Strecken und Teams nutzen die Essen Motor Show, um auch außerhalb der Piste den Kontakt zu ihren Fans zu pflegen. „Als Hersteller von Performance-, Ergonomie-Sitzen und Rennschalen ist die Faszination für individuelle Mobilität Kern und Antrieb unserer täglichen Arbeit. Dieser Faszination bietet die Essen Motor Show eine Heimat in meiner Heimatstadt. Das Publikum ist im besten Sinne des Wortes autoverrückt. Hier gehen Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars eine perfekte Symbiose ein! Glück auf!“, so Ulrich J. Severin, Managing Director und Vice President Europe bei RECARO Automotive.

Attraktives Geschäftsumfeld für Aussteller

Vier Säulen sorgen auf der Essen Motor Show für Orientierung: sportliche Serienfahrzeuge (Halle 3), Tuning& Lifestyle (Hallen 5, 6, 7), Motorsport (Halle 8) und Classic Cars (Hallen 1, 2). Hinzu kommt eine Verkaufsmeile mit Zubehör in der Galeria. „Diese vier Säulen haben sich in den vergangenen Jahren mehr als bewährt. Natürlich kommt es auch zu Überschneidungen im Angebot von Ausstellern: Es gibt beispielsweise viele Unternehmen, die gleichermaßen im Tuning und im Motorsport beheimatet sind. Dann schauen wir gemeinsam, in welcher Halle es am besten passt. Das Wichtigste ist, dass sich die Aussteller bei uns in einem für sie attraktiven Umfeld präsentieren können“, erklärt Sawatzki.

Zu dieser Attraktivität tragen insbesondere die Besucher bei: Auf der vergangenen Essen Motor Show haben rund 80 Prozent etwas gekauft beziehungsweise bestellt. Der Messetermin wenige Wochen vor Weihnachten spielt dabei genauso eine Rolle wie das Einzugsgebiet: Neben Deutschland kommen die Besucher überwiegend aus den Niederlanden und Belgien nach Essen, gefolgt von Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Nicht wenige der Besucher nehmen einen Anreiseweg von mehr als 300 Kilometern auf sich, um sich auf der Essen Motor Show über neue Trends und Produkte zu informieren. Weitere Informationen: www.essen-motorshow.de

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community