Audi läutet das Ende für zwei Erfolgsmodelle ein

Audi lässt A1 und Q2 auslaufen - ohne Nachfolger!

Audi läutet das Ende für zwei Erfolgsmodelle ein: Audi lässt A1 und Q2 auslaufen - ohne Nachfolger!
Erstellt am 9. Februar 2022

Aus und vorbei: Der Audi A1 und der kompakte SUV Q2 bekommen keine Nachfolger. Das gab Audi-Chef Duesmann bekannt. Der Grund: Man wolle sich mehr nach oben orientieren. Schade eigentlich! Das könnte aber auch eine Chance für Golf & Co. bedeuten.

Neuausrichtung kostet Opfer

Der Volkswagen-Konzern richtet die Marke Audi neu aus. Dabei möchte man die Ingolstädter noch mehr in Richtung Premium und größere Fahrzeuge orientieren und gibt dabei die unteren Segmente, wo man sich auch stark mit anderen Konzernmarken duelliert, frei. Für die Modelle A1 und Q2 bedeutet dies den baldigen Tod.

"Konkret haben wir entschieden, den A1 nicht mehr zu bauen, und auch vom Q2 wird es kein Nachfolgemodell mehr geben", erklärte Audi-Boss Markus Duesmann gegenüber dem "Handelsblatt". Der Konzern habe die Rolle der einzelnen Marken neu definiert. "Auch Audi als Premiummarke haben wir neu ausgerichtet. Wir werden unsere Modellpalette nach unten begrenzen und nach oben erweitern", sagte Duesmann. Der erst 2016 eingeführte kompakte SUV Q2 werde ohne Nachfolger auslaufen, weil er nicht mehr in die Planung des Portfolios und der Entwicklungskapazitäten passe: "Wir priorisieren andere Segmente."

Luxus bringt mehr Kohle

Zum Beispiel das sehr lukrative Segment der Luxus- Elektromobile. Audi entwickelt hier eine Limousine mit sehr geräumigem Innenraum, neuem Bordnetz und neuer Software und richtet sich dabei gegen Mercedes EQS. "Wir sind im Zeitplan und werden das Modell 2025 auf die Straße bringen", sagte der Audi-Chef. "Danach wird es aber sicher noch weitere Modelle auf der Plattform geben, auch Varianten bei Bentley und Porsche."

Wie auch bei anderen Premiummarken ist das erklärte Ziel: Mehr Gewinn. Und die Margen sind bei teuren Luxusautos nunmal höher als im preissensiblen Klein- und Kompaktwagensegment. Hier könnte Volkswagen den Polo und den Golf, deren Qualität mit den neuesten Generationen ja deutlich nachgelassen hat, zukünftig nun wieder etwas hochwertiger positionieren und damit auch wieder Abstand zu Skoda und Seat schaffen. 

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