Audi A1 mit quattro-Antrieb

Kein Audi ohne quattro – und damit auch Bahn frei für einen VW Polo R 4motion?

Audi A1 mit quattro-Antrieb: Kein Audi ohne quattro – und damit auch Bahn frei für einen VW Polo R 4motion?
Erstellt am 17. Januar 2011

Wie wir bereits berichteten (HIER), wird Audi eine Quattro-Version des A1 bringen. Diese wird derzeit vor allem für das Top-Modell der Baureihe, den S1 entwickelt. Vorerst jedoch kombiniert Audi seine Allradtechnologie nur mit einem 185PS TSI-Motor er bis auf einen geringen Leistungsunterschied auch im Polo GTI zu finden ist.

Der A1 als jüngste Mitglied der quattro-Familie nutzt eine ganz ähnliche Technik wie die Baureihen A3 und TT. Ihr Herzstück ist eine hydraulisch betätigte Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung, die für eine optimierte Gewichtsverteilung vor der Hinterachse platziert ist. In ihrem Inneren beherbergt sie ein Lamellenpaket, das im Ölbad läuft.

Im normalen Fahrbetrieb schickt die Kupplung das Gros der Motorkräfte auf die vorderen Räder. Falls dort der Grip nachlassen sollte, kann sie die Momente blitzschnell nach hinten umleiten, indem die Lamellenpakete zusammengepresst werden. Ein Druckspeicher unterstützt die elektrische Pumpe beim Aufbau des dafür notwendigen Öldrucks.

Vom quattro-Antrieb des Audi A1, dürfte aber auch die geplante R-Version des Polo 6R profitieren. Da sowohl Audi A1 als auch der Polo auf die gleiche Technik zurückgreift dürfte ein weiterer Schritt hin zum VW Polo R 4motion genommen sein.

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