48-Volt-System serienmäßig im Kia Ceed

Mildhybridsystem für alle KIA Diesel

48-Volt-System serienmäßig im Kia Ceed: Mildhybridsystem für alle KIA Diesel
Erstellt am 28. April 2020

Kia setzt die Elektrifizierung des Ceed fort. Nach dem Ceed Sportswagon Plug-in-Kombi wurden jetzt sämtliche Dieselversionen elektrifiziert.
Der in zwei Varianten verfügbare 1.6 CRDi (84 kW/115 PS oder 100 kW/136 PS) ist ab sofort serienmäßig mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem ausgestattet. Erhältlich ist der moderne Turbodiesel für die gesamte Modellfamilie, zu der neben Ceed, Ceed Sportswagon und XCeed der Shooting Brake ProCeed gehört.

Die Mildhybride mit der Bezeichnung EcoDynamics+ verfügen serienmäßig über ein „intelligentes Schaltgetriebe“ (intelligent Manual Transmission, iMT) mit elektronisch gesteuerter Kupplung und können optional auch mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) bestellt werden.

Trotz der umfassenden technologischen Aufrüstung haben sich die Preise nur moderat erhöht, bei den Schaltversionen um 900 Euro, bei den Automatikmodellen um 750 Euro. Sie starten bei 22.490 Euro. Die neuen Dieselversionen verfügen über ein 48-Volt-Bordnetz samt Lithium-Ionen-Batterie sowie einen 12 kW starken Startergenerator. Das Aggregat kombiniert die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine. Es unterstützt beim Beschleunigen den Antrieb, dient aber auch zur Stromerzeugung und gewährleistet so eine hocheffiziente Energierückgewinnung. Dabei sorgt eine elektronische Steuerung für nahtlose Übergänge zwischen Antriebs- und Lademodus. Gegenüber den bisherigen Dieselversionen reduziert die 48-Volt-Technologie die CO2-Emissionen der Ceed-Modelle je nach Variante und Ausführung um bis zu 10,7 Prozent.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community