BMW gibt für sein neues E-SUV iX erste neue Details zur Batterie, Motorleistung, Reichweite, Ladeleistung und den Basispreis bekannt. Im BMW iX xDrive50 sorgt jeweils ein Motor an der Vorder- und Hinterachse für eine Gesamtleistung von mehr als 370 kW/500 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 5,0 Sekunden. Ein mehr als 240 kW beziehungsweise 300 PS starkes Antriebssystem bringt der BMW iX xDrive40 mit. Der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h ist nach 6,0 Sekunden absolviert.
Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik des BMW iX sind in einem gemeinsamen Gehäuse angeordnet. Die kompakte Bauweise kommt auch dem Wirkungsgrad des Antriebssystems zugute. Dies ermöglicht durchschnittliche Stromverbrauchswerte nach WLTP von unter 21,0 kWh je 100 Kilometer für den BMW iX xDrive50 und weniger als 20,0 kWh je 100 Kilometer für den BMW iX xDrive40.
Die gravimetrische Energiedichte der Lithium-Ionen-Speicher wurde im Vergleich zur vorherigen Batteriegeneration um nochmals rund 20 Prozent gesteigert. Die im Werk Dingolfing gefertigte Batterie des iX50 verfügt über einen Brutto-Energiegehalt von mehr als 100 kWh. Die für die Batterie des iX40 gibt BMW einen Brutto-Energiegehalt von mehr als 70 kWh an. Damit soll die Reichweite bei 400 bzw. 600 Kilometer liegen.
Die DC-Ladeleistung des iX soll bis zu 200 kW betragen. Etwas langsamer geht das Laden beim „kleineren“ BMW iX xDrive40, der mit maximal 150 kW laden kann. So lässt sich innerhalb von zehn Minuten genügend Energie für rund 90 bzw. 120 Kilometer nachladen. Beide Modellvarianten sollen es laut BMW in 40 min von 10 auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität schaffen.
Preislich wird der BMW iX xDrive40 bei einem Grundpreis von 77.300 Euro starten und liegt damit auf dem Preisniveau eines vergleichbaren BMW X5 mit herkömmlichem Verbrennungsmotor. Beim BMW iX xDrive50 geht´s in der Preisliste mit 98.000 Euro los.
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