1978er Opel Kadett C Limousine

Shining Star!

1978er Opel Kadett C Limousine: Shining Star!
Erstellt am 20. März 2015

Es gibt Autos, bei denen stimmt einfach alles! Diese C-Limo von Dave ist solch ein Auto. Stilistisch perfekt, in einem Top-Zustand und mit richtig viel Leistung ist dieser Kadett der Star auf jeder Veranstaltung! Dazu kommen unzählige Details, die für Bewunderung sorgen.

Star mit Geschichte

Wenn man sich Daves Kadett heute anschaut, findet man so gut wie keinen Makel. Dabei hat das Auto eine durchaus bewegte Vergangenheit hinter sich. Bereits 1995 wurden die ersten Restaurationen durchgeführt und auch viele technische Änderungen kamen in den Fahrzeugschein. Danach wanderte der arme Kadett von Hand zu Hand, wobei jeder Besitzer versuchte, seine Tuning-Note einzubringen, wobei der Kadett deutlich mehr Zeit in Scheunen und Garagen verbrachte als auf der Straße.

Dem Gesamtergebnis taten diese meist halbherzigen Versuche nicht besonders gut. Dave kaufte den Kadett vor zwei Jahren und kümmerte sich ausgiebig um ihn, um wieder eine klare Linie in das Projekt zu bringen. Alleine um das Auto wieder zulassen zu können, musste er ca. 6.000 Euro investieren. Danach werkelte er weiter, bis die Limo in ihrer heutigen, perfekten Form dastand. Die mittlerweile deutlich fünfstellige Investition hat sich also gelohnt!

Klassische Limo top gestylt

Die Karosserie zeigt sich in einem perfekten Zustand. Ein Highlight ist das originale Chrompaket. Feine Chromleisten ziehen sich von den Schwellern über die Radläufe und die Frontschürze einmal um das komplette Fahrzeug. Die Seitenscheiben tragen breite Chrom-Rahmen, ebenso die B-Säule. Dazu kommen noch Chrom-Scheibenkeder sowie die Seitenleisten. Die breiten Stoßstangen sind ebenfalls verchromt. Das alles gibt der Limo eine extrem edle Note, die durch die seltene Color-Verglasung noch unterstützt wird.

Sämtliche Leuchten sind schwarz eingefärbt und die Motorhaube über die Scheinwerfer heruntergezogen. Lackiert wurde der Kadett in einem strahlenden „Laserrot“ von Audi. An der Innenseite von Motorhaube und Kofferdeckel trug ein Künstler feine Bleistiftzeichnungen auf, welche die Geschichte von Opel darstellen. Eine tolle und exklusive Idee! Mittels einer Schicht Klarlack sind die Kunstwerke für die Zukunft geschützt.

13 Zoll, was sonst?

Die Radlaufkanten hatte Dave schon mal vorsorglich umgelegt, denn die neuen Räder benötigen viel Platz. Stilistisch perfekt griff man zu dreiteiligen PLS-Hockenheim-Felgen, deren Stern rot lackiert und deren Betten hochglanzpoliert wurden. Die Größe ist ebenfalls absolut passend und hat bei solch einem Auto Kultstatus: 8 x 13 Zoll mit 175/50er Contis! Die Einpresstiefe ist eine glatte Null, weshalb die Räder auch sehr satt im Radhaus stehen. Für viel Tiefgang sorgen 60er Jamex-Federn, die mit gelben, gekürzten Konis kombiniert wurden.

Motoroptik, die begeistert!

Unter der Motorhaube gingen die Modifikationen sogar noch viel weiter. Zunächst fällt das komplett gecleante Maschinendeck ins Auge, eine wirklich tolle Arbeit! Jede Menge Chrom und mattschwarzes Pulver sorgen für eine perfekte Optik, während Heizung, Batterie und dergleichen aus dem Maschinenraum verbannt wurden. Sauberer und effektvoller kann man einen Motor nicht präsentieren. Und er hat es verdient!

Klassisches Motortuning frei nach Weber!

Unter der polierten Domstrebe lauert ein technisches Meisterwerk. Der auf einem 2,0-Liter-Rumpf basierende Motor wurde mittels 95mm-Kolben von Mahle auf 2,2 Liter Hubraum erweitert. Der Zylinderkopf bekam eine umfassende Bearbeitung sowie eine 304°-Nockenwelle von Schrick spendiert. Der Ansaugkrümmer wurde aufgefräst, damit die beiden 45er Doppel-Vergaser von Weber nicht unnötig eingebremst werden. Als wenn die beiden tief röchelnden Vergaser nicht schon genug Klang produzieren würden, trompetet eine Edelstahl-Anlage von Supersprint im Gruppe-A-Format die Abgase fröhlich ins Freie! Nach Abschluss dieser Maßnahmen produziert der Vierzylinder muntere 175 PS, die er in ein Fünfganggetriebe von ZF weiter reicht. Von hier geht es weiter zur Hinterachse eines C-Coupés, welche die Kraft mit einer Übersetzung von 3,44 an die Räder schickt. Eine 45-Prozent-Sperre hilft dem leichten Kadett, seine Power auch auf die Straße zu bringen.

Leder und poliertes Alu im Interieur!

Bei diesem optischen und technischen Feuerwerk muss der Innenraum natürlich dagegen halten. Die Recaro-Sitze und die Rücksitzbank sind mit feinem. schwarzen Leder bezogen, das mit eingenähten Recaro-Plaketten aufwarten kann. Umrahmt wird die Leder-Orgie von einem polierten Alu-Käfig von Wiechers. Gesteuert wird mit einem kleinen, 32 Zentimeter messenden Raid-Sportlenkrad. Unzählige Details wie verchromte Fensterkurbeln und Schalthebel, ein pulverbeschichteter Pedalbock oder die Edelstahl-Einstiegsleisten runden das Ambiente ab.

23 Bilder Fotostrecke | Opel Kadett C Limo: Shining Star #01 #02 Und sogar das Radio schießt nicht etwa mit moderner Optik quer, denn Dave installierte ein Caliber-Receiver in Retro-Optik, so dass er trotz zeitgenössischem Look trotzdem nicht auf MP3, CD und USB verzichten muss. Im Kofferraum schließlich blitzt wieder blankes, cleanes Blech mit edlem, schwarzem Leder um die Wette. Wie schon erwähnt: An diesem Auto stimmt einfach alles und man kann sich nicht satt sehen an den vielen schönen Details, den technischen Highlights und der wunderbaren äußeren Erscheinung!

Text und Fotos: Christopher Otto

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: Opel Kadett C Limo, Baujahr 1978

Karosserie: komplett restauriert und neu lackiert in „Laserrot“ von Audi, Bleistiftzeichnungen auf der Innenseite von Motorhaube und Kofferdeckel, Frontmaste umgebaut für großen Kühler, Motorhaube verlängert, Radlaufkanten angelegt, originales Chrompaket, schwarze Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten, Colorverglasung, breite Stoßstangen, Sport-Spiegel

Motor/Getriebe: CIH, aufgebohrt auf 2,2 Liter Hubraum, Kurbelwelle und Pleuel vom 2,2, 95 mm Mahle-Schmiedekolben, komplette Zylinderkopfbearbeitung von Hintermeier, 304°-Nockenwelle von Schrick, Alu-Stößel, Ansaugkrümmer ausgefräst, lange Ansaugbrücken mit 2 x 45er Weber-Doppelvergaser mit K&N-Filtern, Supersprint-Gruppe-A-Auspuffanlage aus Edelstahl, Leistung 175 PS, Motorraum komplett gecleant, diverse Teile verchromt oder schwarz pulverbeschichtet, Rennsport-Gaszug (doppelt), GTE-Kabelbaum, zusätzlicher E-Lüfter

Antriebsstrang: 0,87er ZF-Getriebe aus 1000er Serie, Hinterachse vom C-Coupé mit 3,44er Übersetzung und 45%-Sperre

Rad/Reifen: PLS Hockenheim, dreiteilig, 8 x 13 ET 0 mit 175/50 R 13 Conti

Fahrwerk: gekürzte Koni-Dämpfer (gelb) mit 60 mm Jamex-Federn

Bremsen: vorn innenbelüftete Bremsanlage vom Opel Rekord mit roten Sätteln, hinten Trommelbremse mit roten Trommeln

Interieur/Hifi: Recaro-Sitze und Rücksitzbank mit schwarzem Leder bezogen, 32er Raid-Sportlenkrad, Alu-Vollkäfig poliert von Wiechers, schwarz gepulverte Pedaleinheit, Edelstahl-Einstiegsleisten, verchromter Schalt- und Handbremshebel, belederte Abdeckungen im Fußraum und Seitenverkleidungen hinten, Retro-Radio von Caliber, doppelt aufgepolsterter und belederter Kofferraum

Danke an: Grobi

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