"Mein Luftgekühlter! - der 14te Beitrag: Mit 13 Jahren Käferfahrer

Jörg von Häfen über seinen Käfervirus, der ihn bereits mit 13 Jahren zum ersten Autokauf verleitete.

"Mein Luftgekühlter! - der 14te Beitrag: Mit 13 Jahren Käferfahrer: Jörg von Häfen über seinen Käfervirus, der ihn bereits mit 13 Jahren zum ersten Autokauf verleitete.
Erstellt am 29. September 2010

 

Mit 13 Jahren das erste Auto? Das kann wahrlich nicht jeder vorweisen. Jörg von Häfen dagegen nahm als Schüler all seine Ersparnisse zusammen, um sich seinen Traum zu erfüllen. Einen eigenen VW Käfer.



Mein Name ist Jörg von Häfen ich bin 22 Jahre alt und komme aus Oldenburg (Niedersachsen). Ich bin bereits seit ca. 17 Jahren vom "Käfervirus" infiziert. Angefangen hat alles damit, dass meine Tante mich (damals noch als kleiner stöpke) in ihren Käfer mitnahm. Seitdem sammle ich alles was mit Käfern zutun hat. Heute habe ich rundweg 600 Modellautos etliche Blechschilder und sonstiges. Mit 13 bekam ich meinen ersten Käfer einen Mexico 1300er in "Fire and Ice" Lila. Dieser hat bei mir jedoch nie die Straße gesehen.. Denn mit 16 kaufte ich meinen 1200er Käfer BJ: 1963. Dieser war zunächst in einen sehr maroden Zustand (derzeit geschätzt mit zustand 5) und ich war noch Schüler und hatte kein Geld ihn zu restaurieren. Alle die mich kennen haben gesagt, dass dieser Wagen es nicht wert sei und eigentlich hatten sie auch gar nicht so unrecht.

Einer für alle - Alle für einen!

Dennoch habe ich mit Anfang der Lehre die Restauration begonnen. Mit tatkräftiger Unterstützung der gesamten Familie (mein Vater hat bei den Mechanischen geholfen, mein ältester Bruder beim Schweißen, meine Mutter und meine Schwester haben die Türverkleidungen den Himmel und sonstige Lederarbeiten gemacht und mein anderer Bruder half bei allen anderen Arbeiten). Die Restauration dauerte rund 4 Jahre und verbrauchte fast mein gesamtes Lehrgehalt. Heute fährt der Käfer wieder und ist in einen Zustand wie er einst, 1963, nicht geträumt hätte.

 

Das Fahrzeug hat das Band in Wolfsburg am 27.08.1963 verlassen. Von dort aus wurde dieser Käfer zu der Firma Raffay in Hamburg ausgeliefert.

Die Erstzulassung erfolgte am 04.09.1963 durch einen älteren Feuerwehrbeamten aus Hamburg. Dieser fuhr den Wagen stolze 11 Jahre. Nach 2 weitern Besitzern aus Hamburg wurde der Wagen in Wenningstedt /Sylt wieder zugelassen. Anschließend durchkreuzte er die Landschaften um Bremen und Verden. Am 1. Dezember 1999 wurde der Käfer Stillgelegt und stand seitdem ohne Bodengruppe im Hinterhof des Besitzers

Taschengeld und Lehrgehalt: Alles in den Käfer

Als der Zahn der Zeit bereits kräftig an der Karosserie genagt hatte, habe ich den Wagen im Jahr 2004 für 450€ erstanden. Danach begann die Restauration. Erst noch vom Geld eines Schülers (ja ich war erst 16 und in der 10ten klasse) finanziert, hat der Wagen später mein gesamtes Lehrgehalt gebraucht um heute wieder in diesem Maße glänzen zu können.

Heute ist der Käfer in einem Zustand wie einst 1963

Die Restauration dauerte fast 4 Jahre. Am 03. Mai 2007 wurde er schließlich wieder angemeldet.



Heute schnurren die 34 Pferde unter der Haube wieder und mein alter Freund, der Käfer ist uns immer wieder dankbar dafür das wir ihn vor dem sicheren Tod bewahrt haben...

5 Bilder Fotostrecke | "Mein Luftgekühlter!" - der 14te Beitrag: Mit 13 Jahren Käferfahrer: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community