Der 21. August stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der „VAU-MAX TuningShow“. In ihrer siebten Auflage wechselte die beliebte Auto- und Tuning-Show erstmals die Location. Zudem fand in diesem Jahr der Event terminbedingt nicht im September, sondern auf den Tag genau einen Monat eher statt. Und statt dem Gelände des LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen diente jetzt die Trabrennbahn in Dinslaken als Austragungsort und Treffpunkt der Tuning-Szene. Da wo normalweise heißblütige Rennpferde hufetrommelnd um das Oval stieben, fand sich in diesem Jahr die Fangemeinde akribisch veredelter und technisch interessant modifizierter Fahrzeuge ein.
Bereits vor dem Öffnen der Tore und dem offiziellen Startschuss der Show hatten sich schon zahlreiche Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen vor dem Gelände in einer langen Schlange aufgereiht und warteten auf den Einlass. Letztendlich zählte der Veranstalter am Ende des Events gegen 18:00 Uhr mehrere hundert getunte Autos.
Für ein kurzweiliges Rahmenprogramm sorgten wie in den Jahren zuvor die beiden szeneweit bekannten Moderatoren Joel und Tobi, denen es in gekonnter Manier und mit viel Witz und Charme gelang, auch schüchternen Teilnehmern interessante Informationen und Geschichten zum Fahrzeug zu entlocken. Denn auf dem „Roten Teppich“ hatten die Teilnehmer die Chance, dem Publikum ihr Schmuckstück persönlich zu präsentieren und konnten die Ideen, die dahinter stecken und dazu die eine oder andere spannende Geschichte über ihr Auto zu erzählen.
Parallel zur Fahrzeugvorstellung fand an der Bühne die Show & Shine-Bewertung durch eine fachkundige Jury statt. Insgesamt gab es hier für die 20 besten Fahrzeuge Pokale zu vergeben, die SDR-Gutachten gesponsored hatte. Gleichgültig welche Fahrzeugmarke oder welches Styling, das spielte keine Rolle, die Jury nahm jedes Fahrzeug fachkundig ausgiebig unter die Lupe. Letztendlich fanden auch alle Pokale einen Besitzer, die damit glücklich ihre Heimreise antraten.
780 Kilometer und übers Meer
Ein zusätzlicher Sonderpokal ging 2022 erneut an ein Ehepaar aus England: Bereits 2021 hatten „Vicky“ und „Allen“ die lange Reise aus dem Königreich ins Herz des Ruhrgebiets auf sich genommen. Und auch in diesem Jahr war das sympathische Ehepaar aus UK mit dem vielleicht besten VW Beetle Europas bei der VAU-MAX TuningShow vertreten. Dafür mussten die beiden britischen Rentner stattliche 780 Kilometer zurücklegen und zudem die Nordsee überqueren. Am Ende gab neben dem Sonderpokal für die Beiden noch einen der Top-20-Pokale obendrauf.
Ein zweiter Sonderpokal ging 2022 an einen VW T1, der aus den Niederlanden angereist war. Der im Jahr 1964 gebaute VW Bulli war damit das älteste Fahrzeug auf dem Gelände, dicht gefolgt einem 1965er VW Käfer, der ebenfalls mit von der Partie war.
Bei bestem Sommerwetter war eine Abkühlung mehr als willkommen. Die fanden die Besucher und Teilnehmer zur VAU-MAX TuningShow zahlreich in Form von leckerer Eiscreme und kühlen Getränken. Aber auch schmackhafte Burger, mexikanische Spezialitäten oder verführerische Süßigkeiten gab es zu vernaschen, die jeden Geschmack getroffen haben sollten.
Premiere zur VAU-MAX TuningShow - die „Finest Selection“
Neben den seit Jahren etablierten VIP-Standflächen, für die man sich im Vorfeld anmelden konnte und die Bewerber sich im Infield der Trabrennbahn wieder fanden, hatte das Team der VAU-MAX Redaktion direkt neben der Bühne ein Novum, die „Finest Selection“, ins Leben gerufen. Hier präsentierten sich besonders hochwertige Fahrzeuge, die ausschließlich durch die Redaktion des Online-Magazins ausgewählt wurden und für die Sonderfläche zugeteilt waren.
Tiefer, stärker, am tiefsten
Immer wieder gefragt war die Suche nach dem tiefsten Fahrzeug. Hierfür fand gegen 13:00 Uhr der beliebte Car-Limbo statt. Dahinter versteckt sich eine leicht abgewandelte Form des klassischen Limbos. Allerdings muss hier das jeweilige teilnehmende Fahrzeug unter eine Stange ohne Berührung durchkommen. Ein Spaß, den sich auch der Projektleiter der Essen Motor Show, Ralf Sawatzki, nicht entgehen lassen wollte und mit dem EMS-Promo-Fahrzeug ebenfalls einen Anlauf startete. Mit einer Höhe von gerademal 108 Zentimeter ging der erste Platz letztendlich an einen klassischen Volkswagen auf Käfer-Basis im Sportwagentrimm.
Deutlich potenter motorisiert war hingegen das PS-stärkste Fahrzeug an diesem Sonntag in Dinslaken. Mit wahnwitzigen 1.200 PS sorgte der Nissan GTR des Slaven Dragomirovic für große Augen und Ohren. Zwar konnte man dem Geschoss seine enorme Power nur bedingt ansehen, aber dafür spürbar hören. Bereits jetzt steht fest: Die VAU-MAX TuningShow wird 2023 in der 8. Auflage stattfinden. Denn fürs kommende Jahr sind einige coole Locations in der finalen Auswahl und auch in der Planungsphase. Es bleibt also spannend!
Die Fotostrecken zur Show findest Du hier
120 Bilder Fotostrecke | VMTS 2022 - Die Bilder Fotostrecke 1: 7. VAU-MAX TuningShow, 21. August 2022, Dinslaken 353 Bilder Fotostrecke | VMTS 2022 - Die Bilder Fotostrecke 2: 7. VAU-MAX TuningShow, 21. August 2022, Dinslaken
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