Einen Tag lang drehte es sich auf der Trabrennbahn in Dinslaken mal um die etwas anderen Pferdestärken, denn mit der 9. VAU-MAX-Tuningshow wurde das historische Gelände einmal mehr zum Treffpunkt der PS-Fans. Am 18. August 2024 fand die 9. VAU-MAX TuningShow auf der ehemaligen Trabrennbahn in Dinslaken statt. Und Autofans aus ganz Deutschland und Nordrhein-Westfalen, aber auch aus den benachbarten Niederlande und Belgien wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen, dabei zu sein.
Mit Programmpunkten wie einer Sonderschau zum 50. Geburtstag des VW Golf sowie der Sonderausstellungsfläche zu allen drei Generationen des sportlichen Golf, dem Scirocco, gab es für VW-Fans in diesem Jahr einige Extra-Themen und einiges zu sehen. Aber auch Freunde und Fahrer anderer Fahrzeugmarken kamen auf Ihre Kosten. Denn das markenoffene Event lockte zahlreiche exotische Modelle und deren Besitzer nach Dinslaken. So gab es beispielsweise vom klassischen US-Oldtimer im Look eines Nascars bis hin zum Rennwagen aufgebauten BMW-Klassiker in Form des E36 viel zu bestaunen. Aber auch ein seltener VW T1 Bus aus dem Jahr 1964 war zu bestaunen, der mit seinem neuen 90 PS-Motor im Heck überaus sportlich unterwegs war und extra fürs Event aus den Niederlanden anreiste.
Wem das noch nicht ausgefallen genug war, der konnte sich beim „Apfelwein-Andy“ und seinem VW Käfer-Kombi eines Besseren belehren lassen. Der Wahlessner und gebürtige Hesse verbildlichte seine Liebe zum hessischen Apfelwein in Form eines ganz speziellen Käfer-Umbaus, der regelmäßig für den Transport des erfrischenden Getränks ins Ruhrgebiet genutzt wird.
Exotisches Aus Fernost war in Form zahlreicher Modelle der sogenannten JDM-Szene zu sehen. JDM steht dabei für „Japanese Domestic Market“ und umfasst zahlreiche Hersteller und Fahrzeugmodelle, die aus dem asiatischen Raum stammen und hierzulande ebenfalls eine Großzahl an Fans haben. Und so präsentierten sich Modelle mit turboaufgeladenen Motoren und Leistungen jenseits der 800 PS auf dem roten Teppich. Mit über 1400 PS aber konnte keiner einem US-Car mit V8-Motor und Kompressoraufladung etwas entgegensetzen.
Den gesamten Tag über konnten Besucher ihr Fahrzeug und ihre persönliche Geschichte auf der Showbühne dem Publikum näherbringend und erklären, was am Fahrzeug modifiziert wurde und welche Geschichte und Arbeit dahinter steckt. Die beiden Moderatoren Chris und Joel entlockten dabei den Besitzern der Schätzchen dabei so manche unterhaltsame Anekdote und sorgten gleichzeitig für herzhafte Lacher und Bewunderungen beim Publikum. Dabei spielen die Marke, das Modell oder der Style keine Rolle, Hauptsache der Wagen war nicht von der Stange!
Ein unterhaltsames Programm, und die Prämierung der schönsten Fahrzeuge sorgte für Kurzweile. Insgesamt warteten 20 hochwertige und exklusive Glaspokale darauf, den Besitzern der schönsten Fahrzeuge übergeben zu werden. Die Auswahl der Besten der Besten übernimmt eine mehrköpfige Jury, die sich seit teilweise Jahrzehnten in der nationalen und internationalen Tuning-Szene bewegt und sich mit den Besten auskennt. Unter anderem waren Kreativität oder die Qualität der ausgeführten Arbeit wichtige Gradmesser bei der Pokalvergabe. Über gleich zwei Pokale konnte sich Kai Berends freuen. Dessen Ovali VW Käfer mit Faltschiebedach war mit dem Baujahr von 1953 nicht nur das älteste Fahrzeug auf dem Platz und wurde dafür ebenfalls ausgezeichnet, sondern erhielt auch den Pokal „Best of Show“, der durch die VAU-MAX.de-Redaktion vergeben wurde.
Geladene Gäste waren die 50 Besitzer und Besitzerin der Golf-Sonderschau, die anlässlich eines halben Jahrhunderts VW Golf ausgerufen wurde. Als Namensgeber einer ganzen Fahrzeugklasse erfreut sich der Bestseller auch 50 Jahre nach dem Marktstart im Jahr 1974 großer Beliebtheit. Wer wollte, konnte sich im Vorfeld für die Sonderschau mit seinem Golf bewerben, um dabei zu sein. Letztendlich präsentierte sich zur VAU-MAX-Tuningshow der gesamte Querschnitt durch die breit gefächerte Modellpalette. Von der ersten Generation bis zum Neuwagen in Form des Golf 8, bis hin zum Cabrio und unterschiedlichen GTI-Modellen war die gesamte Bandbreite des VW Golf zu entdecken. Darunter waren Exoten wie ein Post-Golf, den Dennis Beiker aus dem Hochsauerlandkreis in den letzten Jahren restauriert hat und der früher tatsächlich im Dienst der Deutschen Bundespost Briefe ausgefahren hat.
Hochkaräter ganz ohne Gold sind bei einer weiteren VMTS-Sonderausstellung undenkbar. Mit einer handverlesenen Auswahl ganz besonderer Fahrzeuge präsentierten sich direkt neben der Showbühne die „Creme de la creme“ der Tuning-Szene. Unter anderem so bunt gemischt, wie man es von einer Finest Selection erwarten darf. Vom klassischen VW-Käfer im Retro-Look bis hin zum aktuellen amerikanischen Muscle-Car in Form des Chevrolet Camaro mit über 600 PS und Luftfahrwerk war hier einiges zu bestaunen.
Wer sich durch die bunte Fahrzeugansammlung genügend inspirieren ließ, konnte im Zentrum der Veranstaltung auf dem Händler-Marktplatz direkt die ersten Extras für seinen Wagen mitnehmen. Vom Merchandise-Dealer über Autopflege-Händler bis hin zu Accessoires-Shops waren Händler anzutreffen. Für kulinarische Abwechslung sorgten saftige Burger, Pizza, Currywurst und internationalen Spezialitäten oder auch feinen Süßspeisen. Mit einer Anreise von 420 Kilometern freute sich der Fahrer eines VW Scirocco 3 über einen Sonderpokal für die weiteste Anreise.
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