Das waren die Street Finals 2011

Am 16. Juli 2011 auf dem Strausberger Flugplatz-Areal

Das waren die  Street Finals 2011: Am 16. Juli 2011 auf dem Strausberger Flugplatz-Areal
Erstellt am 19. Juli 2011

Die Premiere der Motor- und Tuningshow fand am Samstag dem 16.Juli 2011 östlich von Berlin auf dem Gelände des Flugplatzes Strausberg statt. Die Organisatoren Marco und Sebastian haben sich einen Traum erfüllt - ein eigenes Event mit überwiegend hochkarätigen Fahrzeugen der Extraklasse. Insgesamt kamen 370 Fahrzeuge auf das wunderschöne und sehr gut zu befahrende Areal des Flugplatzes Strausberg, welche Betreiber parallel Rundflüge mit einer alten Propellermaschine anboten.

Gleich im Eingangsbereich stand im Blickfand ein knallgelber Lamborghini Gallardo, für einige Taler konnte man hier nach kurzer Einweisung in Begleitung selber fahren. Viele Fahrzeuge von „030-Motorsport“ standen zur Leistungs-Show mit irren umgebauten Turbo-Motoren parat, ein paar Meter weiter gleich neben dem Tower standen dann die Showcars.

Gelungene Premiere der ersten Street-Finals

Im Blickfang der Audi A3 von Markus, mit Blattgold und Airbrush, viel Leder und 22 Zoll Räder (diesen A3 haben wir euch HIER gezeigt) war er ein Star unter vielen. Hinzu kam, dass Markus mit einigen Freunden bereits am Vorabend in Ingolstadt bei München losfuhren und morgens um 7.00 Uhr pünktlich die ersten auf dem Platz waren. Gleich daneben, ein Passat, ein Corrado und ein 1er Golf der Organisatoren, welche selbstverständlich nicht an der Bewertung teilnahmen.

Andy aus Berlin, angereist mit seinem weißen nagelneuen Scirocco berichtete uns, dass sein VW erst 257km auf dem Tacho hat und in nur 2 Wochen Besitz ein Body-Kit, Fahrwerk, Radsatz und neue Sattlerarbeit im Innenraum auf die Beine stellte, noch am Samstagmorgen beim TÜV war und pünktlich zum Event eintraf.

Wer Schatten suchte, konnte sich in einem geräumigen Flugzeug-Hangar akklimatisieren. Hier fanden wir auch ein weiteres Über-Auto: ein Audi Typ 85 mit Quattroantrieb und 2,2l RS2 Motor, garniert mit einem monströsen Garret Turbolader und mindestens 850 PS soll ab 2012 die Dragster-Szene erregen! Aber auch weniger getunte Fahrzeuge, welche teilweise im Alltag dienen, brauchten sich nicht zu verstecken.

Es geht auch ohne Renne, Party und Sexy-Car-Wash

Bewusst wurde vom Veranstalter darauf Wert gelegt, keine Sexy-Car-Wash-Girls oder eine Beschleunigungsstrecke zu haben, auch keine anschließende Party sollte stattfinden. Vielmehr das sympathische Miteinander, Kontakte knüpfen und sich seiner Fahrzeuge bestaunen lassen. Für das leibliche Wohl war vorgesorgt, eine Hüpfburg wurde von den mitgebrachten Kids in Beschlag genommen. Letztendlich machte es der bunte Hersteller-Mix aus, egal ob 2-Takter, Luft- und Wassergekühlte, Front- und Hecktriebler aus.

Im Laufe des Tages checkte die „Jury“ jedes einzelne Fahrzeug, am Ende wechselten 50 Pokale die Besitzer. Zahlreiche Besucher ließen sich dieses Spektakel bei schönsten Wetter und sonnigen 26 Grad nicht entgehen, am Ende waren es mehr als 2.000 Gäste – für eine Premiere und zudem östlich von Berlin absolut ein Highlight. Für das nächste Jahr und dem 2. Street Finals laufen bereits die Planungen, wir halten euch auf dem Laufenden.



Text & Fotos: Patrick Meinhold

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