Alles zur XS CarNight 2014 - Andreas Füllborn plaudert aus der Werkzeugkiste

Die Infos zur XS CarNight Berlin aus erster Hand

Alles zur XS CarNight 2014 - Andreas Füllborn plaudert aus der Werkzeugkiste: Die Infos zur XS CarNight Berlin aus erster Hand
Erstellt am 11. Februar 2014

Berlin wird in diesem Jahr die Heimat der CarNight. VAU-MAX.de wollte es genauer wissen und hat den Macher der XS CarNight, Andreas Füllborn aka "XS Andy" (rechts ;-) gefragt, wie es dazu kam, was die Besucher erwartet, und was es neues geben wird. Und Ihr könnt gespannt sein, die CarNight wird wohl nicht nur dank der neuen Location wieder neue Maßstäbe setzten.

Die wohl spannendste Frage direkt zuerst: Wieso der Umzug gerade nach Berlin?

XS Andy: Wir haben nun bereits die 20. Auflage vor Augen und auch unser Anspruch wächst von Show zu Show. Hinzu kommt, dass die Unterstützung seitens der Stadt Dresden halt nicht so besonders ist … leider!

Nach Dresden und Leipzig ist das die 3. Location. Was macht dort den besonderen Reiz für Dich aus?

XS Andy: Eigentlich ist es bereits die 9. Location in der nun mehr dritten Stadt, aber Berlin ist halt Berlin und das Olympiastadion halt das Olympiastadion. 

Du und die XS-Bande, ihr stemmt Jahr für Jahr einen Mega-Event. Wie löst ihr die Logistikprobleme mit dem Wechsel in die Landeshauptstadt?

XS Andy: Mit unzähligen Meilen auf dem Tacho sowie der Mitnahme aller wichtigen Dinge.

Alles Weitere versuchen wir, vorab mit Partnern aus Berlin zu lösen.

Werden die VIPs wirklich ins Stadion auf den heiligen Rasen dürfen?

XS Andy: Direkt auf den Rasen leider nicht, denn der ist absolut HEILIG. Aber ansonsten dürfen wir alle aber wirklich alle Flächen bedienen, also z. B. die riesige Tartanbahn. Zumindest erzählt mir das der Mietvertrag.

Bisher war bei der XS CarNight der größte Teil der Stellplätze überdacht. Wie sieht das in Berlin aus, wenn es regnen sollte?

XS Andy: Das Olympiastadion hat viele überdachte Möglichkeiten, die wir auch nutzen werden. Die haben da riesige Flächen unter dem Stadion wie z. B. auch 3 Parkhäuser. Man(n) darf also gespannt sein.

Bis wann und wie kann man sich für einen Stellplatz bewerben?

XS Andy: Allein nur über die Emailadresse vip@xs-edition.de. Für gute Fahrzeuge wird es bis kurz vor der CarNight auch ein Ticket geben. Ansonsten ist es voll, wenn es voll ist.

Wie viele VIP-Plätze wird es 2014 geben?

XS Andy: Im Moment liegen wir bei rund 650.

Es sind aber noch 2 Flächen in Bearbeitung.

Wo finden sich alle diejenigen wieder, die keinen VIP-Platz abbekommen?

XS Andy: Das Stadion und das Umfeld sind für 76.000 Besucher geplant. Wir werden davon 1/7 erreichen und von daher sollte es passen.

Vor einer XS CarNight bist du manchmal schwer zu erwischen. Wie viele Bewerbungen landen denn vor dem Event im Schnitt bei dir auf dem Tisch?

XS Andy: Eigentlich alle, aber der Tisch schaut dann eher wie 2 große Monitore aus und darunter ein randvoller Server.

Wird es wieder ein Motto geben?

XS Andy: Berlin ruuuft aka Berlin Calling!

Wie wird die Aufteilung im Innern des Stadions sein, wirst du auch die Tribüne mit einbeziehen?

XS Andy: Das steht noch nicht final fest, aber wir werden da alles was geht mit einbinden.

Wird es, wie in den Jahren zuvor in Dresden, auch 2014 ein Felgen-Outlet BBQ geben?

XS Andy: Ja, wird es, aber dieses Jahr unter dem Namen „XS-MAG Friday WarmUp“.

Das Thema BBQ wurde des Öfteren kopiert. Daher wird es eine Geschichte unter diesem Namen nicht mehr geben. Die FLGN-TLT-Bande wird dennoch mit herumdoktern! Gehört ja quasi zur Familie … 

Was treibst Du so, wenn gerade keine XS CarNight ansteht, und der XS MAG Redaktionsschluss vorbei ist?

XS Andy: Familie – Fußball – Autos zeichnen mein Leben aus. Daher ist mein Beruf auch meist meine Freizeit. Ich Glückspilz! Und so geht mit dem Olympiastadion auch ein persönlicher Traum in Erfüllung, wo ich alle 3 Dinge vereinen kann!

Die XS CarNight ist immer wieder für Überraschungen gut. Kannst du uns verraten, was uns in diesem Jahr Besonderes erwartet?

XS Andy: Da haben wir so einiges in der Hinterhand. Für die abgesagte CarNight während der Flut im vergangenen Jahr hätten wir den Red Bull Formel-1-Wagen beispielsweise bekommen, welcher aber zum neuen Termin leider nicht mehr verfügbar war.

Wird es eine Rückkehr nach Dresden geben?

XS Andy:JA!!!

Was fährst Du im Moment privat?

XS Andy: Einen MINI Clubman S

Welche Tuning-Stilrichtung gefällt Dir persönlich am besten und welche magst Du gar nicht?

XS Andy: Custom! Den OEM-Onkel mag ich nicht so.

Wie bist Du zum ersten Mal mit der Tuning-Szene in Berührung gekommen und was löste bei Dir die Initialzündung aus, Dich mit dem Thema Tuning ernsthaft zu beschäftigen?

XS Andy: Ende der 80er-Jahre als Kind, wo ich die Matchbox-Autos aufgepimpt habe. Ich glaub der Virus lag schon in meiner Babywiege.

Kannst Du uns drei Personen nennen, die Dich bei deinem Werdegang maßgeblich begleitet und entscheidend beeinflusst haben?

XS Andy: NEIN, da brauch ich ´ne Hunderterliste. Ich denke, ohne die frühzeitige Unterstützung meiner Eltern wäre so manches nicht eingetreten.

Ist Deiner Meinung nach auf Dauer eine Koexistenz von Tuning-Printmedien und Online-Magazinen denkbar oder wird das Internet auf Dauer Gedrucktes endgültig verdrängen?

XS Andy: Kann ich das überhaupt objektiv beantworten?! Ich denke mal ein Buch hält jeder gern in der Hand, aber weit über 100.000 XS-MAG-Leser zeigen mir, dass auch das iPad gut in der Hand liegt. ;-)



Andreas, vielen Dank für das Interview!

XS CarNight 2014 - 14.Juni Olympiastadion BERLIN - Wir sind dabei!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community