Aircooled Mecca: So war das 5. European Bug-In in Chimay, Belgien

Tausende Fans von Luftgekühlten beim EBI 5 – Wir haben die besten Bilder online!

Aircooled Mecca: So war das 5. European Bug-In in Chimay, Belgien: Tausende Fans von Luftgekühlten beim EBI 5 – Wir haben die besten Bilder online!
Erstellt am 4. Juli 2013

Vom 28. bis 30.Juni war das beschauliche wallonische Städtchen Chimay, bekannt für leckeres Bier und schmackhaften Käse, wieder Reiseziel für tausende Volkswagen-Enthusiasten, um drei Tage lang gemeinsam die Begeisterung für und mit ihren Luftgekühlten aus Wolfsburg auf besondere Art auszuleben.

Neben den Ausstellern und aktiven Drag Racing-Teams waren viele Besucher schon am Freitag angereist und hatten sich auf den diversen Campingflächen mit ihren Fahrzeugen und Zelten häuslich eingerichtet.

Am Samstag war dann das an der Rue du Grand Prix des Frontières gelegene Veranstaltungsgelände schlichtweg voll. So zählte man allein an Luftgekühlten über 2.500 Fahrzeuge auf dem Platz.

Krasse Ratten und saubere Klassiker beim European Bug-In

Man sah Luftgekühlte aus Belgien und Frankreich, dazu viele Niederländer, Briten, einige Italiener und Skandinavier und natürlich nicht wenige aus Deutschland, Bei den Fahrzeugen gab es von akkurat restaurierten VW-Klassikern über Customs bis hin zu Exoten viele Modelle und traditionelle Styles variantenreich zu sehen. Und da man es in Belgien etwas lockerer als unser TÜV nimmt, konnte man jede Menge Rat Looks sehen, die man bei uns so nie zu Gesicht bekommt.

Neben dem Gebrauchtteilemarkt, dem Händlerdorf und zahlreichen Verköstigungsmöglich- keiten war wieder für reichlich Abwechslung und bunte Unterhaltung gesorgt. So standen schon fast traditionell Racing-Demos, Slalom und Offroad-Action sowie Show & Shine und Autogrammstunden auf dem Tagesprogramm, vor allem aber das vom Publikum heiß begehrte, ganz im California-Style durchgeführte Drag Racing auf dem bereits 90 Jahre alten Race-Track.

Die Offroad-Fans hatten ihren Spaß am Wetter

Nicht so viel Freude bereitete den Fans das Wetter, das sich trotz Ende Juni gar nicht so sonnig wie das in California präsentieren wollte. Zwar bescherte es hauptsächlich nur über Nacht ausgiebigen Regen, machte es tagsüber aber mit hartnäckigen dichten Wolken der Sonne schwer, sich frühzeitig und dauerhaft durchzusetzen. Und der aufgeweichte, schlammige Boden ließ unzählige Autos ziemlich nach Agrarwirtschaft statt nach Show and Shine aussehen – die Off-Roader waren begeistert und gewappnete Zweibeiner konterten mit Gummistiefeln.

Die Sprinter kämpften gegen schwierigen Asphalt und die Stoppuhr

Langanhaltender Regen vor dem Event hatte auch dem Race Track mit steigendem Grundwasser zugesetzt. Am Samstagnachmittag konnte dann eine abgetrocknete Spur für Beschleunigungsrennen über die 1/8 Meile freigegeben werden, nachdem das Team von Veranstalter Kobus zusätzlich mit großen Heizgebläsen nachgeholfen hatte. Natürlich ganz zur Freude des zahlreichen Publikums an der Rennstrecke, das den ersten Durchlauf kaum erwarten konnte.

Ba-ba-bab-babaaaaaaaaah!!!

Als dann noch Chief-Annoucer Dyno Dan nach altbekannter Manier zum ersten Run um 16 Uhr seine Stimme erhob und den Zuschauern einheizte, brach Jubel aus und die Stimmung war wieder bestens. Und da sich der Streckenzustand weiter verbesserte, konnte am Sonntag die Distanz auf die übliche ¼ Meile ausgeweitet werden und die Drag Racer beglückten die Fans über den ganzen Tag lang mit mehreren Durchgängen, nach denen schließlich als krönender Abschluss des Events die Pokalverleihung zum Show and Shine-Wettbewerb stattfand.

The Winner on the Race Track: 9er Zeit auf der ¼ Meile!

Sieger beim Drag Racing wurde am Ende ein Niederländer vom Team Hot Rot Doesburg, der mit seinem pinkfarbenen Käfer auf der ¼ Meile eine 9,61 in den Asphalt brannte.

Auch wenn die Wetterumstände hätten besser sein können, so war die 5. Ausgabe des European Bug-In mit über 17.000 Besuchern an den drei Tagen und mehr als 2.500 luftgekühlten Fahrzeugen auf dem Gelände erneut ein voller Erfolg. Und wer für Luftgekühlte schwärmt, der sollte auf keinen Fall EBI 6 verpassen - keine Frage, wir kommen wieder!



Text, Fotos und Video: Andreas Loleit

Alle Bilder vom European Bug-In #5 findet Ihr hier in unseren Galerien!

315 Bilder Fotostrecke | 5. European Bug-In - Die Bilder vom Samstag: #01 #02

276 Bilder Fotostrecke | 5. European Bug-In - Die Bilder vom Sonntag: #01 #02

1 Kommentar

  • GR8HEMI

    GR8HEMI

    Diese Spitzenshow hätte eigentlich eine ganze Woche dauern können, so viel gab es zu sehen. Aber "nach der Show" ist ja auch "vor der Show", so können wir uns jetzt schon auf EBI#6 freuen, leider erst in 2015. Und bis dahin werden sicher wieder viele neue Fahrzeuge aufgebaut worden sein. Für die "luftgekühlten" Freunde der Beschleunigungsrennen gibt es ja auch schon wieder SPA am 3. und 4. August 2013.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community