16. Midwintermeeting des Team VW-SPEED.NL (2018)

Treffen-Premiere fürs Tuning-Event auf dem Flugplatz Enschede

16. Midwintermeeting des Team VW-SPEED.NL (2018): Treffen-Premiere fürs Tuning-Event auf dem Flugplatz Enschede
Erstellt am 5. März 2018

Es ist wohl für jeden Veranstalter der Super-GAU: Nur wenige Wochen vor dem großen Event wird bekannt, dass die Location nicht mehr zur Verfügung steht. Diese Erfahrung musste jetzt das Team von VW-Speed.nl machen, als im Januar die plötzliche Absage fürs den Veranstaltungsort des beliebten Midwintermeeting in den Niederlanden im Raum stand.

Im 16. Jahr musste für das Midwintermeeting eine neue Treffenlocation gefunden werden

„Geänderte Vorschriften bezüglich der LKW-Lenkzeiten und deren Umsetzung brachten es mit sich, dass der LKW-Rastplatz ´Frans op den Bult´ nun nicht mehr zur Verfügung stand“, erklärt Jacco van Genderen vom Orga-Team. Doch erfreulicherweise gab es nach einigen Verhandlungsgesprächen grünes Licht für ein Ausweich-Gelände am Enschede Airport Twente. Ein Flughafen als Treffengelände – die Themen Auto und Flugzeug harmonieren perfekt miteinander; das Gelände ist eben, gut befestigt und Platzprobleme sind auf Airfields kein Thema.

Zitterpartie Wetter: Beim Midwintermeeting herrschen in der Regel Extreme

Dank der enormen Verbreitung über alle möglichen Social-Media-Kanäle fanden die Tuningfreunde am vergangenen Sonntag ihren Weg vom ehemaligen Treffengelände zielgerichtet zum neuen Tummelplatz des Geschehens. Und selbst die größte Unwägbarkeitskomponente, das Wetter, spielte seine Trumpfkarten aus. Wenige Tage zuvor befanden sich weite Teile Europas fest in einer Kältezange mit Minustemperaturen weit in den zweistelligen Bereich hinein. Und selbst am Vortag wehte noch ein eisiger Wind, der ein Treffen auf solch offener Fläche nicht gerade vereinfacht hätte.

116 Bilder Fotostrecke | 16. Midwintermeeting des Team VW-SPEED.nl (2018): Treffen-Premiere fürs Tuning-Event auf dem Flugplatz Enschede #01 #02 Dass der Wettergott beim Midwintermeeting traditionell launisch gestimmt ist, könnt Ihr anhand der Beiträge aus vergangenen Jahren nachlesen. Von zentimeterhohem Neuschnee bis zu Frühlingswetter mit Sonnenbrandgarantie war in der Vergangenheit alles vertreten. Doch auch dafür sorgten die Organisatoren vor: In ausgedienten Flugzeughangars wäre Unterschlupf vor Wind und Wetter möglich. Dazu kam es glücklicherweise nicht.

(Flug-)Platz ohne Ende: Rund 1.000 Autos und 1.900 Besucher beim Midwintermeeting 2018

Als im Laufe des Sonntagvormittags die Wolkendecke aufbrach und die Sonne das Flughafengelände wie mit einem Heizstrahler langsam erwärmte, erstrahlten die in vielfältigster Manier angereisten und ausgestellten Fahrzeuge in gewohnter Art und Weise. Da glänzte frisch polierter Lack mit so manchem Felgenbett eines seltenen Dreiteilers um die Wette, stand frisch restaurierter Oldtimer neben teurem Sportwagen und schlenderten gutgelaunte Besucher durch die Fahrzeugreihen. Auch abseits der Main-Event-Fahrbahn fanden sich immer wieder mehrere Gruppen und Gruppierungen, die ihre Autos in angrenzenden Eckgrundstücken und Parknischen abstellten.

Von heftigem Oldie bis zum faszinierendem Neuwagen war die ganze Bandbreite automobiler Extravaganz vertreten

Beim Spaziergang durch den Teile-Hangar wechselten Fahrzeugteile, Spielzeug, Fanartikel und Fahrzeugpflegeprodukte den Besitzer und angesichts des sportlichen Fußmarsches einmal quer übers Treffengelände wurde das Imbissangebot mit Fritten und Frikandel zur Stärkung dankend angenommen. Selbst die 15 Pokale wurden in letzter Minute passend mit Flugzeugmotiv auf die neuen Örtlichkeiten angepasst. Eine Bewertung in klassischen Kategorien im eigentlichen Sinne gab es nicht, hier beweisen die Niederländer ein ums andere Mal ihre Gelassenheit in Dingen, die woanders bierernst genommen werden: Statt Punktevergabe verteilte die Jury von „Scrapers Inc“ die Trophäen an jene Fahrzeuge, die ihnen besonders gut gefielen.

2019 könnten die Karten wieder neu gemischt werden

Apropos „gefallen“: Die neue Notfall-Location traf, den Eindruck konnte man in zahlreichen Gesprächen mit Besuchern gewinnen, den Nerv des Publikums. Durchweg zufriedene Gesichter und ein klares „Daumen hoch“ für den Flugplatz. Ungewiss ist jedoch, ob das Midwintermeeting jetzt dauerhaft umzieht. Rund um den Rastplatz „Frans op den Bult“ sind jedenfalls rege Bautätigkeiten zur Erweiterung des Geländes zu erkennen. Gut möglich, dass das Midwintermeeting 2019 wieder an seinen Ursprung zurückkehrt: Auf eine neue, erweiterte Fläche am alten Standort. Es bleibt spannend.

 

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