VW Golf 1 16V mit BBS und Airride

Lorenz gibt sich die Kante

VW Golf 1 16V mit BBS und Airride: Lorenz gibt sich die Kante
Erstellt am 29. Oktober 2015

Der Bund fürs Leben. Viele schließen ihn nicht nur mit einem menschlichen Partner, sondern auch mit ihrem Auto. „Bis dass der TÜV uns scheidet“, lautet daher ein mögliches Motto. Oder auch „auf guten wie auf schlechten Straßen“. Und wenn es bis zur ersten Probefahrt satte 6,5 Jahre dauert, dann wird klar: Diese „Mensch-Maschine“ Beziehung wird nichts flüchtiges.

50 Euro Eintritt: 2003 fing alles an

Am Anfang war der Gilb. Viel mehr als ein Häufchen Elend konnte Natale Lorenz für 50 Euro „Kaufpreis“ nicht erwarten, als er den 1983 erstzugelassenen Golf 1 GTI in einem mangelhaften Zustand kaufte. Zu diesem Zeitpunkt, das war 2003, war der Einser bereits 20 Jahre alt.

Der silberfarbene Lack wich einer braunmetallic-Mischung mit Goldpartikeln

Heute, abermals 12 Jahre später, erinnert nichts mehr an den silberfarbenen Golf von einst. Goldfarben glitzern die Metallicpartikel im dunkelbraunen Lack mit den Klarglasscheinwerfern um die Wette. Schwarze Fadenkreuze verhelfen dem kantigen Gesellen zu einem düsteren Blick in seine Umwelt. Am Heck leuchten rot lasierte Gegenstücke selbstbewusst dem Verkehr entgegen.

Behutsam wurden die Radläufe erweitert, um den gewachsenen Aufgaben Herr zu werden. Konkret bedeutet dies, eine Behausung zu schaffen für die modifizierten BBS RS 098 Felgen, die serienmäßig in 7x16 Zoll daherkommen. Inzwischen wurde der Stern von außen montiert und die Mehrteiler hochglanzverdichtet. Mit dem neuen Gardemaß 6,8x16 ET47 schultern die Kreuzspeichenräder ultraschlanke Nankang Reifen in 165/40 R16 und stellen so Straßenkontakt her.

Ein verchromtes, kurzes Airride legt den Golf auf den Boden

Chromstoßstangen, Metall-Türgriffe und Chromspiegel setzen glänzende Akzente zum Metallic-Lack. Dass der Golf so satt auf der Straße liegt, verdankt er dem G.A.S.-Airride in einer kurzen Variante. Auf den Reifen abgelegt, passt so kaum eine Briefmarke zwischen Rad und Radlaufkante.

Der 16V glänzt wie ein Edelstein

Wenn Natale den Zündschlüssel herumdreht, erwacht vorne unter der blitzsauberen Motorhaube ein mindestens ebenso sauberer Vierzylinder zum Leben. Als Basis diente der beliebte 1,8 Liter 16V mit Kennbuchstaben „KR“. 40er Weber Doppelvergaser stellen die Schnittstelle zwischen Sprit und Vortrieb her.

Gierig schlürfen die Gemischaufbereiter das Benzin in den bearbeiteten Zylinderkopf und lassen den Rest durch eine Powersprint-Fächerkrümmer mitsamt Auspuffanlage ins Freie entweichen. Dabei entstehen reichlich Dezibel, für Motorenfans und Tuningkenner ein wahres Konzert. Als „Nebenprodukt“ stehen 150 Pferdestärken auf der Haben-Liste.

Clean machine: Unter der Haube ist es nicht nur sauber, sondern porentief rein

Die „Verpackung“ glänzt dabei unverschämt schön und offenbart, wieviele zahllose Stunden Feinarbeit im blitzsauberen Motorraum stecken. Mit gecleanter Spritzwand und wegrationalisierten Nippeln und Ösen herrscht bakterienfreie Supersauber-Atmosphäre zwischen den aalglatt auslackierten Federbeindomen. Der Blick auf den hochglänzenden Wischermotor liegt frei und schnell wird klar: Es wäre eine Sünde, die Scheibenwischer benutzen zu müssen; sprich: im Regen zu fahren.

Gebügelt: Glänzendes Alu-Rohr verstärkt den Innenraum

Apropos Fahren: Während der Fortbewegung ruht der Allerwerteste auf lederbezogenen Sitzen vom Golf 1 Cabrio, während die Arme ein knackig-kleines Raid HP Lenkrad mit 28 Zentimetern Durchmessern umklammern. Eingerahmt wird die Innenausstattung vom glänzenden Überrollbügel der Firma Pleie Motorsport. Auf ein Radio kann Natale übrigens gut verzichten. Der Golf gibt den Ton so dominant an, da wäre jeder Versuch der Widerrede zwecklos. Kompromissbereitschaft und Einsicht – auch das sind einige der Erfolgsgeheimnisse einer erfolgreichen Beziehung zwischen Mensch und Maschine. 66 Bilder Fotostrecke | Lorenz gibt sich die Kante: VW Golf 1 16V mit BBS und Airride #01 #02

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 1 GTI

Baujahr: 1983

Motor: Umbau auf 1,8 Liter 16V „KR“, 40er Weber Doppelvergaser, Powersprint Fächerkrümmer und Auspuffanlage, Motorraum gecleant, Wasserkühler mit integriertem Ausgleichsbehälter, diverse Motorteile verchromt und poliert, ca. 150 PS

Getriebe: GTI 16V

Fahrwerk: verchromtes G.A.S.-Airride, kurze Variante

Bremsen: vorne Golf GTI 8V, hinten Golf GTI 16V

Räder: umgebaute BBS RS 098 in 6,8x16 ET47, Stern von außen montiert, hochglanzverdichtet

Reifen: Nankang in 165/40 R16

Karosserie: Heckklappe gecleant, rot lasierte Klarglasrückleuchten, Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz, Chromspiegel, Chromstoßstangen, Chrom-Türgriffe, Kotflügel in Original-Optik gezogen, Neulackierung in Dunkelbraun-Metallic mit Golfpartikeln

Innenraum: 28er Raid HP Lenkrad, Überrollbügel von Pleie Motorsport in poliertem Alu, Bronze-Heckscheibe, lederbezogene Golf 1 Cabrio Sitze, Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole, Kunststoffteile schwarz glänzend lackiert

Dank an: meine Frau, Patrick, Martin und an den Rest von VW-Deluxe für die gegenseitige Hilfe

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community