Wie von der TSI-Tarantel gestochen zischt der 1,4-Liter-Vierzylinder los, wenn er per Druck aufs Gaspedal in den Allerwertesten getreten wird. Am Steuer des VW Scirocco 3 sitzt Besitzer Mathias Bartl. Serienmäßig bei Auslieferung in 2010 mit 160 PS ausgestattet, „wuppt“ der mit Turbo und Kompressor aufgeladene „Rocco“ nun dank diverser Maßnahmen wie geänderter Ansaugung und BullX-Abgasanlage 220 PS auf die Vorderachse. Mathias kaufte ihn als Werkswagen, sechs Monate alt, und verfeinert ihn nun schon sieben Jahre – jeden Winter ein bißchen mehr.
R oder R-Look? Ist es einer oder ist es keiner?
Der äußerliche Eindruck täuscht, denn rein optisch glaubt man, einen waschechten Scirocco R vor sich zu haben. Ein klarer Fall von optischer Täuschung, denn der Wagen wurde mit Originalteilen auf „R-Look“ getrimmt. Und nicht nur das, der indiumgraue „Dreier“ bekam auch Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet. Eine gecleante Motorhaube und Heckklappe gab es „on top“.
Mit BBS und Luft geht es abwärts
Damit man die ganzen Feinheiten wie Carbon-Spiegelkappen, Carbon-Heckspoiler und das Frontspoilerschwert besser unter die Lupe nehmen kann, senkt Mathias die keilförmige Karosserie per Knopfdruck ab. Ein G.A.S.-Airride mit Koni-Dämpfern wirkt hier wahre Wunder. Es sorgt dafür, dass sich die Karosserie mit ihren ausladenden SRS-Kotflügeln an die 235/30er Michelin Reifen schmiegt. Die Gummis sind auf schwarz-matt pulverbeschichteten BBS-Felgen vom Typ CH-R 2 in der Größe 8,5x20 aufgezogen.
Brembo bremst bärenstark
An der Vorderachse zollt ein Bremsen-Upgrade der gestiegenen Motorleistung Tribut: Hier kommen Brembo 6-Kolben-Sättel mit EBC Black Dash Scheiben zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mit „Camber Arms“, also speziellen Sturzlenkern, ausgestattet, um noch mehr Tiefgang zu ermöglichen. Den Innenraum verfeinerte Mathias mit einem Pleie Überrollkäfig in „Motorsportblau“.
Von Wolfsburg nach "Mexico"?
28 Bilder Fotostrecke | UntAIRwegs: 2010er VW Scirocco im luftigen „R“-Gewand Im Motorraum gab es noch ein wenig „Kosmetik“ in Form von Öl- und Kühlwasserdeckeln eines Audi R8. Neue Ideen und Motivation holt sich der VW-Fan unter anderem von Schrauberkollege und Namensvetter Mathias Lieb, so dass das Umbauprojekt nie langweilig wird. Und obwohl er von seinem Scirocco hellauf begeistert ist, schwirren schon wieder neue Pläne in seinem Kopf herum. Als nächstes soll es ein „Mexico-Käfer“ sein. Wir sind gespannt.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Scirocco 3
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI, 160 PS, Leistungssteigerung auf 220 PS, HE-Series Ansaugung, BullX Auspuff ab Turbo, Audi R8 Öl- und Kühlwasserdeckel
Getriebe: DSG
Fahrwerk: G.A.S.-Airride, Koni Dämpfer, Camber Arms hinten
Räder: BBS CH-R 2 in 8,5x20 ET42 rundum, schwarzmatt pulverbeschichtet
Reifen: Michelin in 235/30 R20
Bremsen: 6-Kolben-Brembo-Sättel mit EBC Black Dash Scheiben
Karosserie: SRS-Tec Kotflügel, Umbau auf Scirocco R-Optik, Motorhaube und Heckklappe gecleant, Xenonscheinwerfer nachgerüstet, Dectane Rückleuchten, Carbon, Spiegelkappen, Carbon Heckspoiler, Kerscher Carbon Frontspoilerschwert, Kunststoffteile lackiert
Innenraum: Pleie Überrollkäfig in Motorsportblau
Dank an: Mathias Lieb
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