Unikat aus dem Alpenland

Verfeinerter VW Golf R 360S Variant im „Pixel“-Design

Unikat aus dem Alpenland: Verfeinerter VW Golf R 360S Variant im „Pixel“-Design
Erstellt am 13. Juli 2017

Wenn man beruflich viel mit defekten Autos zu tun hat, weiß man in der Regel, von welchen Modellen man privat lieber die Finger lässt. Für David Neuenschwander aus der Schweiz stand daher fest: Ihm kommt nur ein Neuwagen ins Haus. Doch „neu“ bedeutet nicht automatisch „spaßbefreit“. Denn bereits bei der Basis suchte sich der junge Pannenhelfer etwas, was es nicht an jeder Ecke zu sehen gibt.

Einer von 55: Die Sonderserie des R 360S gab es nur in der Schweiz

Wir VW-Fans aus Deutschland müssen jetzt stark sein. Denn das Top-Modell der Golf-Palette mit i-Tüpfelchen hat Volkswagen nur in der Schweiz ausgeliefert. Vermutlich werden sich jetzt einige verwundert am Kopf kratzen und zu recht fragen: „Hä? Wieso? Den Golf R gab es doch auch in Deutschland!?“ Berechtigter Einwand, doch VW hat in Zusammenarbeit mit Haustuner ABT eine Sonderserie aufgelegt und 220 Stück des „VW Golf R 360S“ in die Alpenrepublik exportiert. Das ist nicht gerade viel, und wer sich gar für einen Variant interessierte, musste noch schneller zugreifen. Von der limitierten Auflage waren nur 55 als Kombi-Variante auf den Markt gekommen.

Geladene Luft nach oben: Auch die 360 PS der Abt-Kur ließen sich toppen

Das war für David Kaufargument genug um zu sagen: Den will ich! Im Hinterkopf schmiedete der 25-Jährige bereits Umbaupläne, da war die Tinte unter dem Kaufvertrag noch nicht ganz trocken. Getreu dem Namen „360“ verfügte der ABT-gepowerte Golf R über eine Leistungskur, die ihm zu 60 Mehr-PS verhalf. David legte noch ein paar Kohlen mehr ins Feuer und ließ eine Milltek Downpipe nebst 200-Zellen-Kat verbauen. Eine Schubabschaltung von THT Performance sorgt für den akustischen Extrapfiff.

Serienmäßige 19-Zöller und das adaptive DCC-Fahrwerk sind angenehme Extras, doch unter Davids Regie hatten sie fortan keine Überlebenschance. Ein „gepfeffertes“ Gewindefahrwerk auf Basis eines KW Variante 2 Setups hielt Einzug und legt den Variant um gute zwölf Zentimeter tiefer. Radi8 Felgen in 8,5x20 Zoll im dunklen Finish ducken sich mit ihren 225/30er Nankangs tief in die Radhäuser. Verbreiterte Mücke-Kotflügel sorgen für den nötigen Bewegungsspielraum.

Unter den Mücke-Kotflügeln drehen sich 20 Zoll Radi8-Wheels

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Die sehr individuelle Folierung bringt Davids speziellem Golf R Variant durchweg Sympathiepunkte, egal wo er mit dem Auto aufschlägt. Optisch knallbunt ausgelegt und vom Design her an 8-Bit-Videospiele-Pixel erinnernd entpuppt sich die Multicolor-Folie als Hingucker, umgesetzt durch Hakan von "Art of Car Wrapping". Die originale Farbe (limestone grey) wurde komplett mit gelber Folierung verdeckt. Darauf folgen einzelne Elemente mit Flexchrom-Kästchen in Lila und Blau, über den gesamten Wagen verteilt.

Schwarze Scheinwerfer und ACC hinter Gittern

Weiter geht es mit den Individuallösungen: Die Schweinwerfer wurden zerlegt und das nicht reflektierende Innenleben schwarz lackiert. Dazu gab es US-Standlicht per Softwarebefehl. Die Rückleuchten stammen vom Facelift-Modell. Doch mit Plug-n-Play ist da nichts zu machen. „Die Rückleuchten benötigen eine zusätzliche Stromversorgung, entweder vom Bordnetzsteuergerät oder aus der Heckklappe direkt. Dann muss eine Menge codiert werden, damit keine Fehler auftauchen“, erinnert sich David. Der große Lufteinlass in der Frontschürze ist mit durchgehenden Rippen versehen – trotz des Radarsensors, der dahinter steckt. „Das ACC funktioniert trotzdem tadellos“, merkt David an.

Der Innenraum gefiel dem jungen Schweizer sehr gut, bis auf die Sonnenblende auf der Beifahrerseite. Da störte ihn das Airbag-Hinweisschild, also ersetzte er die Blende durch ein englisches Exemplar von der Fahrerseite.

Mit der auf 55 Stück limitierten Sonderauflage haben VW und ABT schon ab Werk für Verknappung gesorgt. David schuf mit seiner Individualisierung des Seltenen ein wahres Einzelstück. Daumen hoch!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 7 R360S Variant

Baujahr: 2016

Motor: 2,0 TSI, ABT Tuning, Milltek Downpipe, 200-Zellen-Kat, Schubabschaltung „Stage 4“ von THT Performance, Auspuff schwarz lackiert

Getriebe: DSG

Fahrwerk: Gepfeffert.com made by KW Variante 2 Gewindefahrwerk

Räder: Radi8 r8cm9 Felgen im „Dark Mist“ Finish, 8,5x20 ET 42 rundum

Reifen: Nankang in 225/30 R20 rundum

Bremsen: Serie

Karosserie: verbreiterte Mücke Kotflügel, Scheinwerfer geöffnet und Innenleben schwarz lackiert, US-Standlicht codiert, unterer Lufteinlass mit durchgehenden Rippen trotz ACC, Rückleuchten vom Facelift-Modell, Komplettfolierung in gelb mit Flexchrom-Kästchen in Lila und Blau (Art of Car Wrapping), Zierleisten, Blenden etc. schwarz lackiert

Innenraum: Sonnenblende auf der Beifahrerseite ohne Airbag-Hinweisschild

Dank an: Gepfeffert.ch/Luca Brigante, Shellshock Cardesign by Reto S.

 

 

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