Gleich im doppelten Sinne hat es Michael Gil mit dem Steuerparadies zu tun. Zum einen lebt der 25jährige in Luxemburg, zum anderen darf er hinter dem Lenkrad dieses schicken Skoda Octavia RS Platz nehmen.
Für den Luxemburger stand außer Frage, dass sein Anfang 2015 gekaufter RS nicht mehr als eine Basis darstellte. Doch diese hatte es bereits ab Werk in sich. Unter der Haube arbeitet der bislang vom Abgasskandal verschonte 2.0-TDI-Motor des Golf GTD, der neben dem Skoda auch in den Seat-Modellen des Konzerns zu finden ist. Mit seinen 380 Nm Drehmoment bleibt in Sachen Fahrleistung kaum ein Wunsch offen. Ein Chip durfte dennoch sein, dieser entlockt dem TDI nun 230 PS und 480 Nm.
Eine vernünftige Serienausstattung erspart das Nachrüsten
Auch was die Serienausstattung angeht, gab es für Michael nichts zu beanstanden: Sportsitze mit schwarzen Lederbezügen samt roten Kontrastnähten, großes Navigationssystem inklusive Canton-Lautsprecher-System, elektrische Heckklappe und Multifunktionslenkrad lassen nichts vermissen.
Selbst die werksmäßige Außenlackierung in “stahlgrau“ brachte die nötige Portion Coolness von Anfang an mit. Detailverbesserungen sollten aber dennoch erlaubt sein. Michael entschied sich nach einem kurzen Brainstorming mit Landsmann Tom Schmeler umgehend für die Montage eines Gewindefahrwerks aus dem Hause AH exclusive.
Im Static-Modus ging es so für die Karosserie stattliche 110 mm an der Vorderachse und 100 Millimeter an der Hinterachse nach unten. Karosseriearbeiten waren trotz der originalen 19-Zoll-Felgen nicht nötig. In der kommenden Saison soll allerdings ein Airride-Fahrwerk noch mehr “low“ aus dem RS kitzeln.
Ob der zum Shooting verbaute Satz BBS LeMans-Felgen in 19 Zoll bleiben darf, steht noch nicht fest. Mit den am RS verbauten SRS-Tech-Kotflügeln jedenfalls stehen Michael viele Möglichkeiten offen. Immerhin sorgen die aus glasfaserverstärkten Kunststoff hergestellten Kotis pro Seite für rund 2,5 cm mehr Luft und damit Platz für breite Reifen.
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Fotostrecke | Simply clever: Steuerparadies – Skoda Octvaia RS-Tuning aus Luxemburg
Im Zuge der Radhauserweiterung spendierte Michael dem Octavia gleich noch eine cleane vordere Stoßstange. Kollege Tom kümmerte sich darum, die Kennzeichenaufnahme professionell zu verschließen - neu überlackiert und fertig war das Steuerparadies.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Skoda Octavia RS (Typ 5E)
Baujahr: 01/2014
Motor: 2.0 TDI mit 184 PS
Getriebe: 6-Gang-DSG
Fahrwerk: AH-Gewindefahrwerk mit 110-mm-Tieferlegung, kurze Koppelstangen
Bremsen: 340er Bremsscheiben vorn
Räder: BBS LeMans 154 in 8,5J x19 ET32 mit nach außen gesetztem Felgenstern
Reifen: Toyo in 225/35 R19 rundum
Karosserie: Stoßstange vorne clean, ca. 2,5cm verbreiterte SRS-Tech-Kotflügel
Innenraum: Serie
ICE: Canton-Soundsystem
Dank an: Tom Schmeler von TS exclusive Parts
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