Orangen-Kraft – Audi TT Roadster

Wie für den Sommer gemacht: Fruchtig spritziger Audi TT

Orangen-Kraft – Audi TT Roadster : Wie für den Sommer gemacht: Fruchtig spritziger Audi TT
Erstellt am 30. Juni 2010

Ja! Endlich ist er da, der Sommer 2010! Martin Haubold kann ihn gleich doppelt genießen. Schon auf dem Weg zum Baggersee kann sich der Audi-Fan so richtig die Sonne auf‘s Haupt scheinen lassen.

In seinem Audi TT Roadster ist der Weg das Ziel und wie er diesen zurücklegt ist alles andere als ein Zufall. Im total neu gestylten TT Roadster mit knackiger Optik und perfekter Musikanlage macht der Sommer doch gleich doppelt so viel Spaß.

Dieser Audi ist ein echter Eyecatcher. Ganz egal wo er auftaucht, parkt oder angefahren kommt, die Blicke kleben förmlich auf ihm. Ganz besonders die knallige Farbe findet schnell ihre Fans. Was schließlich auch bei Martin den Ausschlag zum Kauf gab, als er sich den 2003er Roadster aus Ingolstadt zulegte.

Nicht nur Audi zeigt Mut zur Farbe!

Weg vom tristen Einheitsbei aus Silber, Schwarz und Weiß! Audi bewies durchaus Mut, als man diesen satten Farbton namens “Papaya-Orange“ ins Farbprogramm nahm. Dieser konnte beim TT optional geordert werden. Passt aber irgendwie am besten zum offenen TT, dem Roadster. In diesen Lack gehüllt schreit der Audi förmlich nach Sonne!

Für Martins Geschmack war der TT Roadster damit aber noch längst nicht perfekt. Sein vorheriges Projekt, ein Opel Astra Cabrio, hatte es ebenfalls in sich. In Sachen TT fand Martin bei Prior-Design genau das Passende für den Audi und seinen persönlichen Geschmack.

Front- und Heckstoßstange kommen nicht nur zufällig im Audi R8-Look daher. Die Seitenschweller ziehen den TT optisch weiter nach unten. An der Front übernimmt diesen Job ein im Prior-Kit enthaltener Spoiler. Den Diffusor am Heck ließ Martin im Design des Audi TTS silbern lackieren. Den gleichen Look spendierte er übrigens auch den Seitenspiegeln.

Noch flacher dank des KW-Gewindefahrwerks

Erledigt waren die Karosseriearbeiten damit jedoch noch nicht. Um die Luft aus den Radkästen zu lassen, kommt nun ein KW-Gewindefahrwerk in Edelstahlausführung der Variante 1 zum Einsatz. Es reduziert die Bodenfreiheit um mehrere Zentimeter und steigert neben der Optik zudem das sportliche Handling der offenen Flunder.

Fehlten nur noch neue Schuhe am TT-Roadster. Hier entschied sich der 44-Jährige für einen exklusiven Satz Felgen aus dem Hause Work Wheels. Arbeit machten die Räder nur, weil Martin den Felgenstern in einem dunklen Grauton lackiert haben wollte.

In den Dimensionen von 8,5 und 9,5 x 19 Zoll Durchmesser ist nun ganz schön was los im Radhaus.

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Satter Sound auch am Heck und unter Haube

Mehr als genug Power für einen Cruiser wie den TT Roadster hatte der Audi schon beim Kauf. Mit seinen 150-Turbo-PS mangelte es ihm nicht an Leistung und Drehmoment. Martin ließ es sich aber nicht nehmen, mit Hilfe neuer Software nachzubessern und ein paar zusätzliche Pferdestärken herauszuholen.

In Verbindung mit der NAP-Abgasanlage kommen die nun vorhandenen 190 PS akustisch so richtig zu Geltung. Die Endrohre der Auspuffanlage erinnern an das Audi-Logo. Dem Look des Motors verhilft Martin mit reichlich getauchtem Carbon zu neuem Glanz.

Alles andere als alte Mokassins: Der Innenraum

Als Audi zum ersten Mal mit dem Mokassin-Leder in die Öffentlichkeit trat, waren viele Auto-Enthusiasten begeistert. Die groben Nähte an der Lehnen und Sitzflächen fanden sehr schnell Fans. Martin geht beim Innenraumstyling noch weiter. Inside-Styling nahm sich Sitze, Lenkrad und die untere Hälfte des Armaturenbrettes vor und gestaltete es neu.

Mit orangefarbenen Nähten im Rautenmuster-Design, die zudem perfekt zur Lackierung passen, ist das Interieur ein Blickfänger erster Güte. In der umgebauten Mittelkonsole nimmt heute eine Alpine Doppel-DIN-Headunit Platz. Neu gestaltete Doorboards beherbergen das Hertz 3-Wege-System.

Im Kofferraum musste eine spezielle Basskiste konstruiert werden, damit das Volumen für die zwei Subwoofer stimmt und alles auch noch im kleinen Roadster-Kofferraum passt.



Hier leistete SCS Audio ganze Arbeit und schaffte es sogar noch, die beiden Alpine-Endstufen und den Kondensator der Musikanlage anschaulich zu plazieren. Der Klang des Ganzen kann man nun als Bühnenreif beschreiben, steht er einem Konzert doch in Nichts nach.

Bühnenreif ist der gesamte Auftritt des Audi TT, für den Martin schon neue Pläne schmiedet, wir bleiben am Ball.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi TT Roadster

Baujahr: 2003

Motor: 1,8T Motorabdeckung und Frontträger im Carbon-Look getaucht, Chiptuning auf 190 PS, NAP Abgasanlage mit Endrohren im Audi-Look

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Räder: Work Wheels in 8,5J und 9,5J x 19“, dreiteilige Felgen mit dunkelgrau lackierten Felgenstern

Reifen: Syron Reifen in 225/35 R19 und 255/30 R19

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 in Inox-Line Ausführung

Karosserie: kompletter Body-Kit von Prior-Design, Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, Spiegel im TTS Look

Innenraum: Sitze und Verkleidungen neu mit Leder bezogen, alles im Audi Mokassin-Look, Nähte passende zur Lackierung orange, Lenkrad ebenfalls angepasst

ICE: Alpine Doppel-DIN Headunit, neu gebaute Doorboards, Hertz 3 Wege, Basskiste im Kofferraum mit zwei Subwoofer, 2x Audison Endstufe LRx1.1 und LRx6.9, Leistung ca. 2000 Watt, digitaler Soundprozessor von Alpine

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