Mit dem Focus RS hat der Automobilhersteller Ford einen wahren „Zungenschnalzer“ in seiner Fahrzeugpalette. Zwischenzeitlich sogar mit Fünfzylinder-Turbomotor im Programm gewesen, verfügt das Triebwerk unseres aktuellen Autos der Woche „nur“ noch über vier „Pötte“, die dafür aber umso heftigeren Vortrieb produzieren.
"Hot Hatchback" auf Hot Wheels
Als Antonio Gargiulli auf der Suche nach seinem neuen Traumauto war, orientierte er sich am verstorbenen Kult-Drifter Ken Block und richtete seine Fühler in Richtung Focus RS aus. In verlockendem „Nitrous blue“-Lackkleid stand er 2019 bei einem privaten Verkäufer in Essen. Der Kilometerstand von nur 15.000, den der „Hot Hatchback“ in zwei Jahren zurückgelegt hatte, machte die Kaufentscheidung umso leichter. Doch bevor er Antonios Geschmack punktgenau traf, brauchte es einige Stunden Schrauberei.
Wenn 350 PS nicht genug sind, wird nachgeholfen
Mit 350 PS Werksangabe und serienmäßigem Overboost ist der 2,3-Liter-Vierzylinder kein Kind von Traurigkeit. Dank Stage1-Tuning von Dreamscience, Ladeluftkühler von Wagner-Tuning, einer großen Ansaugung von Airtec und K&N aus Alu mit geänderten Schläuchen und geschlossenem Blow-Off-Ventil stemmt der stärkste Ford, den man 2017 für Geld auf die Straße holen konnte, stolze 410 PS. Für die Augen gab es einiges an Alcantara und Carbon unter der Haube.
Schneller durch die sechs Gänge switchen
33 Bilder Fotostrecke | Niemals den Focus verlieren: Knallig-blauer Ford Focus RS mit Extra-Flügel und 410 PS Antonios Ohren erfreuen sich am satten Sound, den die originale Klappenauspuffanlage beim Fallenlassen des Gasfußes produziert. Der Berufs-Schweißer spendierte dem Wagen eine Schaltwegverkürzung und eine Sachs Performance Rennkupplung, um auch die Waden ein wenig in Form zu halten.
H&R bringt den Focus der Straße etwas näher
Härter und Tiefer geht es dank H&R-Fahrwerk zur Sache. Die Dämpfer sind in vier Stufen verstellbar. Gegen übermäßiges Wanken und Schwanken helfen Stabis, die ebenfalls aus dem Hause H&R geliefert wurden. An den Allrad-Achsen drehen sich 8,5x19 Zoll messende Tec „Speedwheels“ vom Typ GT-7 mit ihren 235/35er Reifen.
Der TÜV sagt "nein": Der XXL-Spoiler wird nur zur Show montiert
Eine Großbestellung beim Zubehörproduzenten Maxon brachte jede Menge Spoiler und Ansätze an Antonios Ford. Den Fokus legte der Schrauber aus dem Ort Wetter an der Ruhr allerdings auf den monströsen Heckspoiler, der mittels transparenter Spezialhalterung befestigt wird und selbstverständlich nur auf Showterminen oder zu Fotozwecken am Fahrzeug montiert wird. Wenn sich dann der Tag langsam verabschiedet, schaltet sich die Unterbodenbeleuchtung ein und sorgt auch unter dem Auto für Stimmung.
Alcantara veredelt den Ford-Innenraum
Die Farbe Blau brachte Antonio auch im Innenraum reichlich zum Einsatz. Blaues Alcantara zieht sich über die Mittelkonsole, Teile der Türverkleidungen und die Tür-Innengriffe. Bei den original bereits megamäßigen Schalensitzen gab es keinen Änderungsbedarf, ebenso wenig beim serienmäßigen Soundsystem von Sony.
Als nächstes steht Breitenzuwachs auf dem Programm
Da der Ford ein Saisonfahrzeug ist, wird natürlich im Winter geschraubt und im Sommer gefahren. So gehen die Ideen niemals aus und es verwundert uns nicht weiter, dass diese Fotos nur einen Zwischenstand zeigen. Für die Zukunft hat Antonio nämlich großes vor, oder besser „breites“. Mehr Carbon, andere Felgen und „Breitbau“ stehen auf der To-Do-Liste. Wir lassen uns überraschen!
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Ford Focus RS
Baujahr: 2017
Motor: 2,3-Liter Vierzylinder Benzinmotor mit Turbolader, Wagner Ladeluftkühler, Big Mouth Ansaugkit mit K&N und Airtec-Teilen aus Aluminium mit zugehörigen Schläuchen, Blow-Off Ventil geschlossen, Stage 1 Tuning von Dreamscience, ca. 410 PS
Auspuff: serienmäßige Klappenauspuffanlage
Kraftübertragung: Sachs Performance Racing Kupplung, Sechsganggetriebe, serienmäßiger Allradantrieb
Räder: Speedwheels GT-7 Felgen in 8,5x19 ET45
Reifen: 235/35 R19
Bremsen: Brembo
Fahrwerk: elektronisch härteverstellbares H&R-Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung, H&R-Stabilisatoren
Karosserie: Spoiler-Ansätze von Maxton rundum am Fahrzeug montiert, Scheinwerfer-Cover in Schwarz/Blau, Rallye-Streifen in Schwarz/Matt, XXL-Heckspoiler mit Befestigung an der Heckklappe für Showzwecke
Innenraum: abgeflachtes Lederlenkrad mit blauen Nähten, Carbon-Schalthebel, Recaro-Sitze, abgedunkelte Scheiben hinten, Mittelkonsole mit Alcantara und Carbon bezogen, Türgriffe und Türverkleidungen (teilweise) mit blauem Alcantara dekoriert
ICE: Original Sync 3 Soundsystem Autoradion/Soundsystem von Sony mit Subwoofer
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