Stephan Calles liebt es, Leute zu schocken. Mitten in der Fahrt drückt er auf ein paar Knöpfe in der Mittelkonsole und schon senkt sich sein Passat Variant so brutal ab, dass der Unterboden auf der Straße schleift. Es ist zwar nur Plastik, aber es sorgt dafür, dass sich jeder den Kopf verdreht. Stephan hat ein Faible für den VW Passat, und zwar den Variant. Nachdem er sich an seinem Modell 3BG ausgetobt hatte, musste etwas neues her. Und mit „neu“ meinen wir richtig neu.
Mehr geht nicht: VW Passat B8 Variant Highline mit R-Line on top
Nach einem Besuch beim VW-Händler seines Vertrauens war Stephan um ein stattliches Sümmchen ärmer - und der Händler freute sich über einen verkauften VW Passat B8 Variant mit Vollausstattung. Stephan machte statt vieler kleiner Kreuzchen ein großes und bestellte nahezu alles, was geht.
Da stand er nun in der Highline-Ausstattung, nachgewürzt mit R-Line Paket, großem Navi, Panoramadach und Massagesitzen im edlen „Indiumgrey metallic“ Lack. Nur eine Sache bereitete Stephan Sorgen: Der Passat war noch komplett Serie. Gut, dass er wusste, wie man diesem Umstand ein rasches Ende bereiten konnte.
Vom VW-Showroom direkt auf die Hebebühne zum Airride-Einbau
Als Mitglied bei den „Low Rulers“ musste der Name natürlich Programm sein. So machten sich Stephan und seine Freunde daran, ein Airride einzubauen. Frei nach dem Motto „gestern noch im Showroom, heute schon auf der Hebebühne“ zerrupften sie den nigel-nagelneuen B8. „Beim Fahrwerk handelt es sich um eine Sonderanfertigung von HP-Drivetech mit AccuAir-Management“, ergänzt der VW-Fan aus Belgien.
Die perfekte Welle ermöglichte brutalen Tiefgang
48 Bilder Fotostrecke | Mit O.Z. Felgen und Airride: VW Passat Variant B8 R-Line in supertief
Und weil er richtig tief runterkommen wollte, orderte er bei der Firma „Sick Wave“ einen Satz Spezial-Antriebswellen. Fahrerseitig ist die Welle gekürzt, auf der Beifahrerseite gekürzt und verjüngt. Damit war die Welt wieder in Ordnung. An der Hinterachse kamen modifizierte Querlenker und Eigenbau Koppelstangen zum Einsatz.
Individuelle O.Z. 20-Zöller verschwinden in den Radhäusern
Alles außer gewöhnlich sollte es auch bei der Felgenwahl zugehen. O.Z. Futura in 8,5x20 Zoll, allerdings mit von außen montiertem Stern, schultern 225/30er Nankang, bzw. Vredestein Reifen. Der Stern wurde passend zur Wagenfarbe grau gepulvert, die Betten glänzen poliert. Damit die Rad-/Reifenkombi berührungsfrei funktioniert, legte Stephan die Kotflügelkanten leicht an.
Die cleane Front sieht dank R-Line Paket super-aggressiv aus
Für den supercleanen Look „rasierte“ der Passat-Fan die Nummernschildaufnahme an der Front weg. Die Trägerplatte wurde entfernt, die verbliebenen Löcher verschlossen. Der Vollständigkeit halber verzichtet der Passat Variant auf seinen Heckwischer.
190 PS TDI mit DSG: Klasse Kombination
Motormäßig blieb alles original. Der 2-Liter-TDI mit 190 PS und DSG scheint eine perfekte Kombination für lange Fahrten und entspanntes Cruisen. Und wenn sich Stephans Passat mit seiner aggressiven R-Line Optik und LED-Scheinwerfern supertief durch die Straßen und Autobahnen Europas zoomt, bleibt so mancher stehen und staunt. Nicht nur, weil es auf dem Asphalt kratzt.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Passat B8 Variant
Baujahr: 2015
Motor: 2.0 TDI, 190 PS
Getriebe: original DSG
Fahrwerk: Sonderanfertigung von HP Drivetech, AccuAir Management, Einbau im Kofferraum, Sick Wave Antriebswellen (auf der Fahrerseite gekürzt, Beifahrerseite gekürzt und verjüngt)
Bremsen: Serie
Räder: O.Z. Futura in 8,5x20, Stern in grau-struktur gepulvert und außen montiert
Reifen: 225/30 R20, an der Vorderachse Vredestein, an der Hinterachse von Nankang
Karosserie: Kotflügelkanten angelegt, Heckwischer entfernt, Nummernschildaufnahme vorne gecleant
Innenraum: originale R-Line Innenausstattung
Dank an: Low Rulers, Christoph, HP Drivetech, Erik Mandler, Eike, Strettec
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