Life is a Game – VW Scirocco 3 als edler Carbon-Express

Finalist des HELLA SHOW & SHINE AWARD´s 2012 im Detail

Life is a Game – VW Scirocco 3 als edler Carbon-Express: Finalist des HELLA SHOW & SHINE AWARD´s 2012 im Detail
Erstellt am 11. April 2013

Life is a Game – diesen Spruch findet man im Kofferraum und auf dem Dach von Martin Schuhmachers VW Scirocco. Und wie das Leben so spielt, passieren manchmal Dinge, die man kaum für möglich hält. So schaffte es Martin mit seinem Scirocco TSI bis ins Finale des HELLA SHOW & SHINE AWARD´s 2012 auf der ESSEN MOTOR SHOW, doch nach Hause konnte der 32-Jährige seinen Scirocco nicht mehr mitnehmen.

Aber keine Sorge, es ging alles mit rechten Dingen zu. Für Martin allerdings waren die 10 Tage ESSEN MOTOR SHOW die letzten, die er mit seinem Scirocco verbringen konnte. Dabei feierte der Scirocco erst im Sommer 2012 seine Tuning-Premiere, zuvor wurde das gute Stück ganze 12 Monate umgebaut.

Kleine Spenden vom Scirocco R

Werksseitig mit einem 200-PS-TSI-Motor versehen bekam der Scirocco unter Martins Federführung erst einmal einen neuen Look verpasst. Da auch der R-Scirocco nur einen 2-Liter-Turbo besitzt sprach nichts dagegen in Sachen Optik den gleichen Weg zu gehen. Martin tauschte also Kühlergrill und Stoßstange gegen originale R-Parts aus.

Leistung: Mehr als ausreichend

Auch die Seitenschweller stammen vom Scirocco R. Mit dem hat das hier gezeigte Exemplar nun nicht nur den Look sondern wohl auch die Leistung gemein. Genaue Angaben macht der Scirocco-Besitzer zwar nicht, aber ein großer Ladeluftkühler, die geänderte Ansaugführung, die Oettinger-Airbox oder die Downpipe von BN Pipe sowie der 200-Zellen-Kat sprechen für dich.

R32 statt R-Look

Dem Heck verordnete der VW-Fan kein einfaches R-Design, denn hier sollte es ein waschechter R32-Look werden und so trägt der Scirocco heute seine Endrohre mittig. Fox lieferte einen unter den Scirocco passenden Endschalldämpfer, während die Stoßstange aus einem R32-Teil und dem originalen Exemplar angefertigt wurde. Ein Satz abgedunkelter Scirocco R-Heckleuchten kam von Hella.

Am Ende war das Styling aber noch nicht perfekt. Via Luftfahrwerk macht sich der Scirocco nun mächtig flach. An den Achsen drehen sich 20-Zoll-Felgen, die an den Look der Audi R8-Schmiedefelgen erinnern. Martin ließ die Räder zum Scirocco passend in Schwarz-Weiß lackieren. Doch der letzte Kick fehlte noch immer zum perfekten Scirocco.

Carbon als Antwort auf Designfragen

5. Jahre VAU-MAX.de – Wir verlosen ein V.I.P. Wochenende auf der Tuning World Bodensee inkl. Hotelübernachtung und Spritgeld.

Hier klicken und an unserem Gewinnspiel teilnehmen.

Carbon war die Antwort auf seine Frage nach dem perfekten Styling.

Er spendierte also dem Dach, dem Dachkantenspoiler, den Spiegelkappen, dem Diffusor und dem Mittelteil der Motorhaube einen Überzug aus echtem Carbon. Da das alles für Martin immer noch nicht individuell genug war, mussten die Sperlich-Brüder ran, um aufs Carbon Pinstrips und ein paar Airbrushs zu zaubern.

Ausgefeilt: Soundstarke Musikanlage im Volkswagen

Keine halben Sachen waren beim Innenraum angesagt. Statt Stoff musste eine feine Lederausstattung und dicke Caraudio-Anlage in den Zweitürer. Soundtechnisch nahm sich Wolf-Car-Hifi den Scirocco vor.

Martin wollte keinen Monsterausbau sondern eine Anlage, die dezent ist und sauber klingt. So wurden neuen vordere Doorboards angefertigt, die jeweils zwei 16er Lautsprecher aufnehmen während hinten die originalen Einbauplätze weiter genutzt wurden.

Perfektes Sitzen – VW Motorsport-Schalensitze

Fürs Gepäckabteil gab es einen 30er Subwoofer von JL Audio, der in einem GFK-Gehäuse in der Ecke des Kofferraums Platz nimmt. Statt der Seriensitze kommen Recaro-Motorsportschalen des Golf R zum Einsatz. Farblich greift das Interieur wieder die Farbgebung der Karosserie auf. So erstreckt sich schwarzes und weißes Leder vom Dachhimmel bis zum Fußraum.

Und was für die Außenansicht gut ist, kann dem Innenraum auch nicht schaden, und so ließ Martin hier wieder unzählige Teile mit Echtcarbon verfeinern.

Dazu zählen die Zierleisten, Innengriffe, Lenksäulenverkleidung oder die Rückenschalen der Motorsportschalen.

Neues Spiel, neues Glück!

Große Freunde am Umbau hat der VW-Fan wie anfangs beschrieben mit seinem Scirocco nicht mehr. Der VW steht heute nämlich in einer anderen Garage und hat einen neuen Besitzer. Noch während der Aufbauarbeiten zum HELLA SHOW & SHINE AWARD kam ein Autofan auf Martin zu, der den Scirocco unbedingt haben wollte.

Man wurde sich schnell einig, und der Scirocco war weg. So schnell kann es gehen, der eine versucht seinen Wagen monatelang zu verkaufen, einem anderen wird er förmlich aus den Händen gerissen. Das Leben ist halt doch ein Spiel und für Martin sind die Karten nun neu gemischt, und damit steht dem nächsten Projekt nichts mehr im Wege.



Fotos: Mark Lepnikow

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

 

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Scirocco 3 oder VW Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Scirocco 3

Baujahr: 05/2009

Motor: 2,0 TSI mit 200 PS, BN Pipe-Downpipe mit 200-Zellen-Renn-Kat, FOX-Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer im R32 Look, geändertes Ansaugrohr und Oettinger-Airbox, Motorabdeckungen lackiert, großer Ladeluftkühler

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: Bagjard Airride-System mit Bilstein-Stoßdämpfer B16

Bremsen: Serie, Bremssättel weiß lackiert

Räder: SAT Nero in 9J x 20“ rundum, Felgenstern schwarz-weiß lackiert

Reifen: 235/30 R20 rundum

Karosserie: Heckstoßstange im R32 Look, Motorhaube und Heckklappe clean, Heckklappe, Dach, Spiegelkappen, Mittelteil Motorhaube, Diffusor und Dachspoiler in Echt-Carbon, Airbrush und Pinstrips by www.airbrush-sperlich.de, dunkle Heckleuchten vom Scirocco R, Frontstoßstange vom Scirocco R

Innenraum: kompletter Innenraum neu bezogen mit schwarz/weißem Leder, viele Innenraumteile wie Mittelkonsole, Zierleisten, Lenkradverkleidung oder Innengriffe in Echt-Carbon, VW Motorsport-Schalensitze, lackierte und mit Carbon laminierte Rückenschalen

ICE: geänderte Doorboards, Lautsprecher vorn 2 x 16er Focal, hinten 16er Radical Audio, 30er JL Audio-Subwoofer, 6 Kanal-Endstufe, Monoblock, Zenec-Navi, Heckausbau in Leder und GFK

40 Bilder Fotostrecke | Life is a Game – VW Scirocco 3 als edler Carbon-Express: Finalist des HELLA SHOW & SHINE AWARD´s 2012 im Detail #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community