Lecker und schnell: VW Golf GTI Edition 30 im Turkish-Delight Style

Jede Menge Kalorien unter der Haube: Fast 400 PS im Wolfsburger Kompaktflitzer

Lecker und schnell: VW Golf GTI Edition 30 im Turkish-Delight Style: Jede Menge Kalorien unter der Haube: Fast 400 PS im Wolfsburger Kompaktflitzer
Erstellt am 2. Oktober 2014

Der Begriff „Turkish Delight“ hat zunächst einmal nicht unbedingt etwas mit Autos zu tun, sondern mit Süßigkeiten. Zucker, Sirup, Nüsse und allerlei Aromen verleihen der süßen Masse einen ganz besonderen Reiz. Jeder bereitet die Spezialität nach eigenen Vorlieben zu, würzt und verfeinert etwas tolles noch ein wenig weiter. Also genau wie bei den Autos.

Rohware extrascharf: Ein Golf 6 GTI Edition 30 diente als Basis

Die Rohmasse für diesen sehr leckeren Golf GTI lieferte Volkswagen im Jahr 2008 und nannte das Ganze „Edition 30“. Zum Jubiläum des Wolfsburger Kompaktsportlers gab es 30 Extra-PS obendrauf, der Motor als Basis war jedoch ein komplett anderer.

Würde man im CSI-Style eine DNA-Analyse des Triebwerks vornehmen, wäre die eindeutige Verwandtschaft zum Audi S3 unverkennbar. Dementsprechend beliebt und begehrt sind originale Edition 30 auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Mit vergleichsweise wenigen Maßnahmen lässt sich die 300PS-Schallmauer knacken.

Gemeinsame Interessen schweissen zusammen

Süleyman Sahin hat sich mit einigen Freunden aus der Liebe zum Automobil zur lockeren „Turkish Delight“-Formation zusammengeschlossen. Man redet Benzin, fährt auf Treffen, organisiert feine Meetings mit und genießt die selbe Oktanfrequenz, auf der alle mitschwingen. Dazu gehört auch ein passendes, „leckeres“ Auto.

2010 kaufte der Heilbronner in Pforzheim diesen candyweißen Golf 5 GTI und legte schon bald erste Hand an den Neuerwerb. Da die „TR-Delight“-Jungs vorzugsweise hautnah über dem Asphalt cruisen, ging es dem Serienfahrwerk an den Kragen. „Luft“ musste her. Wie gut, dass Luft auch nur ein „Gas“ ist. Entsprechend hatte das gleichnahmige Fahrwerkspaket seine Namensberechtigung.

Ich geb „G.A.S.“, ich will Spaß

Die „G.A.S.“ Dämpfer der Variante 1 sind an der Vorderachse gekürzt und etwas modifizert, damit der Golf so richtig schön abgelegt werden kann. „Felgen versenken“ lautete dann auch das Motto bei der Wahl des perfekten Radsatzes. BBS LeMans sollten es sein, allerdings etwas aufgehübscht.

Die 8,5x19 messenden Alus wurden zerlegt, komplett verdichtet und anschließend wieder „falsch“ zusammengebaut. „Falsch“ bedeutet dabei „bewußt richtig“ und hat zur Folge dass der Stern (anders als sonst) von außen montiert wird. Eine höhere Einpreßtiefe und eine abermals verschärfte Optik sind die Folge. Dazu machten sich 215/35er Dunlops perfekt.

US-Details runden die Karosserie ab

Klar, dass diese Umbaumaßnahmen ein böses Nachspiel für die Kotflügel haben würden. Die Originalteile waren damit schlicht überfordert. SRS lieferte breitere Exemplare und löste so das Problem. Für das gewisse etwas wurde noch auf US-Optik umgebaut. Ein Grill ohne Emblem mitsamt cleaner Ami-Stoßstange und begradigter Motorhaube kamen vorne zum Einsatz, am Heck würzte Süleyman mit der Heckschürze eines US-R32 nach.

Bürokratische Hürden wurden mit zuckersüßen Argumenten gemeistert

Die Diskussionen auf der Zulassungsstelle hat er noch heute wie einen Tinnitus im Ohr: „Drei Tage Überzeugungsarbeit hat es mich gekostet, bis ich endlich die 34er Tafel hatte!“ Kirschrote Rückleuchten in LED-Technik sowie zerlegte und schwarz teillackierte Scheinwerfer runden das „Facelift“ ab.

Delight Deluxe: Trüffelbraunes Bentley-Leder verwöhnt im Innenraum

Im Innenraum spendierte der Industriemeister seinem Candy-Golf etliche Quadratmeter feinstes Bentley-Leder in Trüffelbraun. Die R32-Schalensitze, das Golf 6 R-Lenkrad und auch Verkleidungsteile sowie die Rückbank wurden hübschgemacht.

Ein Jammer dass man die Sitze in Reihe Zwo aufgrund des weiß lackierten Bügels nicht mehr benutzen kann. Die ewige Diskussion um Wurzelholz oder Aluminium-Intarsien löste Süleyman auf seine Art und Weise: Er lackierte einfach alle möglichen Verkleidungsteile und Abdeckungen in Wagenfarbe.

Süß und bärenstark: Süleymans Golf kratzt an der 400 PS Marke

Stark geht es auch unter der Haube zu. 392 PS spuckte das Prüfstandsprotokoll aus. Der K04-Lader erfuhr ein Upgrade, das Ansaugsystem stammt von HG-Motorsport und die Motorelektronik bekam ebenfalls ein „Service Pack“, das sich gewaschen hat.

Die Abgasanlage lässt wiederum einen R32 vermuten, stammt aber von „Edel 01“. Lange hat Süleyman seinen aromatisch-süßen Golf nach der Fertigstellung nicht gefahren, nach dem Verkauf folgte ein Audi TT. In rot, so wie die süßesten Fruchtbonbons, die man sich vorstellen kann.

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

 

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. GTI oder Golf 5) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI „Edition 30“

Baujahr: 2008

Motor: 2.0 Turbo, Kennbuchstabe CDL, K04 Turbo-Upgrade, APR HD Benzinpumpe, Chiptuning, Ansaugsystem von HG Motorsport, Edel 01 Auspuffanlage, 392 PS

Getriebe: 6-Gang Serie, Sachs Performance Kupplung

Fahrwerk: gekürztes G.A.S. Airride V1, verstellbare Stabis

Bremsen: Golf 7 GTI Performance Bremse

Räder: BBS LM 154, komplett verdichtet, Stern von außen verschraubt, rote BBS-Japan Nabendeckel, in 8,5x19 ET47

Reifen: Dunlop in 215/35 R19

Karosserie: VW-Grill ohne Emblem, Haube gecleant, Scheinwerfer innen schwarz lackiert, US-Frontstoßstange, SRS Kotflügel, Außenspiegelkappen mit Leder bezogen, rote LED-Rückleuchten, Heckschürze vom US R32, Teillackierung in Candyweiss original

Innenraum: R32 Schalensitze, Golf 6 R Lenkrad, Clubsport Bügel, Interieur in trüffelbraunem Bentley-Leder bezogen, Verkleidungsteile candyweiss lackiert, Eigenbau Ladedruck- und Airride-Luftdruckanzeige

ICE: RNS 510 mit Originallautsprechern

63 Bilder Fotostrecke | VW Golf GTI Edition 30 im Turkish-Delight Style: Jede Menge Kalorien unter der Haube: Fast 400 PS im Wolfsburger Kompaktflitzer #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community