Hochgemosert - Golf 5 R32 Turbo mit garantiert seltenen Rädern

Geladener Gast: Fünfer Turbo Hingucker vom Wörthersee 2.0

Hochgemosert - Golf 5 R32 Turbo mit garantiert seltenen Rädern: Geladener Gast: Fünfer Turbo Hingucker vom Wörthersee 2.0
Erstellt am 20. Oktober 2011

Im Vorfeld wurde ja viel über das Wörthersee-Event im September diesen Jahres spekuliert. VW, Audi, Seat und Skoda-Fahrer redeten sich die Köpfe im Internet heiss. Treffen sich die Tuning Freunde zum zweiten Mal im selben Jahr in Velden und Umgebung oder nicht. Sie taten es und VAU-MAX.de berichtete"KLICK". An der legendären Shell-Tankstelle Mischkulnig trafen wir unter anderem Mario Moser und seinen genialen Golf 5. Auf den ersten Blick ein sehr schöner R32, hört man den gebürtigen Linzer jedoch mit seinem blackmagicfarbenen VW die Straße entlang fahren, legt sich die Stirn in Falten. Das hört sich so brutal an, das kann kein gewöhnlicher Sechszylinder sein.

Wir fingen Mario ab, als er gerade an seinem Wagen war. Sofort entwickelte sich ein interessantes Gespräch über die technischen Details an seinem Fünfer. Der kompakte Renner entpuppte sich wahrhaftig als OEM-Sleeper. Vollgepackt mit hochgradig hochkarätigen Extras und auf jeden Fall das Prädikat "Auto der Woche" wert.

Sound-Hound

Der Sound, der für die Gänsehaut verantwortlich zeichnet, kommt zu 50 Prozent vom Motor und zu 50 Prozent von der sehr speziellen Auspuffanlage. Widmen wir uns zuerst dem Triebwerk. Mario gab es in die Hände der Firma HST. Das 3.2 Liter V6 Triebwerk wurde zerlegt und der Kurbeltrieb verstärkt.

Mit einer Kopfbearbeitung und Verdichtungsreduzierung wurde der Motor auf seine neue Bestimmung vorbereitet. Die 400 PS Marke sollte fallen. Das tat sie unter Zuhilfenahme eines GT35-Laders dann auch. Eine zusätzliche Benzinpumpe und ein extra Ölkühler sorgen dafür, dass immer reichlich hochoktaniger Sprit zur Verfügung steht und dass schwarze Schmiermittel brav seine wohltuenden Runden im Inneren dreht.

Volles Rohr

Die Auspuffanlage besteht aus einer individuell angepassten HST Turbotuning Downpipe, 200-Zeller Rennkat, Flachwerk-Komponenten mit elektronischer Klappensteuerung und einem Bastuck Endschalldämpfer. Die Klänge, die durch die beiden Endrohre entweichen, sind von obszöner Natur, alles andere als jugendfrei und würden bei DVD-Veröffentlichung garantiert ein "ab 18"-Logo erhalten.

Extrem tief und dennoch fahrbar

"Power is nothing without control" lautet der Slogan einer bekannten Reifenmarke. Das würden wir glatt unterschreiben. Für die notwendige Kontrolle sorgt an und unter Marios R32 ein sehr spezielles Gewindefahrwerk, dass ursprünglich zwar von H&R stammt, aber von AH Exclusive Parts noch einmal nachträglich modifiziert und mit Motorsport-Domlagern versehen wurde. Auf diese Weise erreichte Mario eine Tieferlegung von satten 110 Millimetern!

Ultraseltenes Räderwerk

Wer so hochkarätig vorfährt, braucht auch das entsprechende Schuhwerk auf den Tuning-Laufstegen dieser Welt. Und wo Carrie Bradshaw aus "Sex and the City" ihre Füsse in superteure Edel-Heels der Marke "Manolo Blahnik" quetscht, setzt Mario noch einen drauf. Die Schuhe seines R32 sind nämlich garantiert exklusiv und einmalig.



Alois Hankofer zerlegte einen Satz BBS Räder, übernahm die Innen- und Aussenschüsseln und fertigte einen individuellen Stern an. Fertig montiert ergibt die Kombination das Maß von 8,75x19 Zoll bei einer ET von 60. Als Reifen kommt ein 225/35er Achilles zum Einsatz.

Chiptuning für die Zahnräder

Die interessantesten Änderungen sind ohnehin jene, die erst auf den zweiten Blick deutlich werden. So erhielt das DSG eine umfassende Überarbeitung inklusive Anpassung der Software. Chiptuning fürs Getriebe dürfte vor wenigen Jahren noch als Spinnerei abgetan worden sein. Mittlerweile gehört das Anpassen der Gangwechselzeiten bei VWs beliebter Doppelkupplungsbox unter Tuning-Fans zum guten Ton. "Wir haben nach einiger Abstimmungsarbeit eine passende Version aufgespielt, welche die Gänge optimaler wechselt als die werksseitige Software..", so Mario.

GFK-Flanken für die Radabdeckung

Ebenfalls nicht von der Stange und null gezogen sind die Kotflügel. Bemerkenswert passgenau und ein für alle Mal mit allen Vorurteilen dem alternativen Material gegenüber aufräumend, sorgen GFK Kotflügel von SRS Tec für die nötige Abdeckung und Freigängigkeit. An der Vorderachse schaffen 20mm Distanzen den nötigen Abstand zum Federbein. Auch die Hinterachse ist extrem passgenau abgestimmt, es bleiben dank 7mm Spurplatten nur wenige Millimeter zwischen Rad und Karosserie.



Für den cleanen und lässigen Look montierte Mario einen Frontgrill vom US-Modell. Das Kennzeichen wird seitdem mit Saugnäpfen befestigt und ist auf Treffen und für Fotoshootings schnell wieder entfernt.

Was top ist, kann kaum besser werden

Im Innenraum gab es für unseren Österreicher VW-Fan nichts zu verändern. Ab Werk dank Motorsport-Schalensitzen und originalem, "großen" Navi nahezu voll ausgestattet, rüstete der EDV-Experte lediglich die E-MFA nach.

Etliche Zusatzinformationen wie Öltemperatur und Ladedruck sind jetzt über das originale Display abrufbar.

Marios Golf ist in vielerlei Hinsicht aussergewöhnlich, die Rad- Reifenkombi nicht nur dank ihrer Beschränkung auf exakt vier Stück einzigartig: Vergeblich sucht man ein Ventil und doch muss es irgendwo sein?!



Des Rätsels Lösung: "Es ist innen versteckt. Mit etwas Gefummel kommt man dran, ansonsten muss man eben das komplette Rad abmontieren." Ja, da bekommt das sprichwörtliche "der hat doch ein Rad ab" eine ganz neue Bedeutung :-)

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 5 R32

Baujahr: 2006

Motor: 3.2 V6, Turboumbau durch HST Turbotuning, Pleuellager verstärkt, Verdichtungsreduzierung, Kopf bearbeitet, Garrett GT35 Turbolader, extra Ölkühler & Benzinpumpe

Auspuff: Downpipe mit 200 Zellen Metallkat, HST Turbotuning und Flachwerk-Komponenten, elektronische Klappensteuerung, Bastuck ESD

Bremse: R32 mit Motorsport-Bremsbelägen

Räder: 3tlg., Eigenbau Stern, BBS Schüsseln, 8,75x19 ET60, Ventil im Bett versteckt

Reifen: Achilles, 225/35 R19

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk "AH Exclusive Edition", 110mm Tieferlegung, Motorsport-Domlager

Karosserie: GFK-Kotflügel, US-Frontgrill, Rückleuchten mit geändertem Standlicht

ICE: original VW Navi

Dank an: AH Exclusive Parts (Loisl), HST Turbotuning (Hubi), Low Familia, Muki, Flachwerk (Adi)

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2 Kommentare

  • holgi33

    Holgi33

    Welcher Turbo-Fahrer fährt eine E-MFA? Da gehört eine MFA XP rein. Die kostet aber auch ....
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Ja, so ein fünfer ist als OEM+ Styler ein geiles Auto... hmpf

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