Golf 4 GTI: Es könnt alles so einfach sein!

1998er Golf 4 GTI in Top-Form

Golf 4 GTI: Es könnt alles so einfach sein!: 1998er Golf 4 GTI in Top-Form
Erstellt am 25. September 2008

Einmal mehr zeigt es sich, dass es mit dem kleinen Ein mal Eins des Tunings nicht immer klappt. Einfach nur ein Fahrwerk einbauen und neue Felgen montieren, funktionierte einfach nicht, zumindest bei Tony Vogel und seinem Golf. Denn sein Vierer sieht nach viel viel mehr, als diesen Basis-Tuning-Maßnahmen aus.

Dabei waren die Vorsätze, wie so oft bei diesem Thema, hoch gesetzt. Bis auf ein paar Zentimeter mehr Tiefgang und schickere Räder hatte der 98er Golf 4 ja eigentlich alles an Bord, um damit standesgemäß über die Straßen zu rollen. Ledersitze, sogar die Recaro-Sportsitze und einen 1,8-Liter Turbomotor unter Haube ließen keinen Mangel erahnen.

Jedoch hatte der GTI für Tonys Geschmack noch nicht das richtige Image, um damit anständig auffallen zu können. Erst ein kompletter Umbau versprach, dieses Defizit aus der Welt zu schaffen. Also spendierte der 23-jährige dem GTI eine Rundumsanierung. Als erstes zog eine neue Front ein. Bora-Kotflügel, Schloßträger Motorhaube und Scheinwerfer machten schon deutlich mehr her.

Nahezu jedes Teil dieses Golf wurde überarbeitet.

Bevor es jedoch soweit war, dass der neue Lack aufgetragen werden konnten, verabschiedeten sich auch noch die Zierleisten und Griffe an den Türen. Dafür verhelfen originale R32-Seitenschweller dem Golf für noch mehr Tiefe. Eine Motorhauben-Verlängerung gab es ebenfalls vor der Neulackierung im “Gemini Orange“ von Mipa.



Leder findet man hier sowohl auf dem Dach, den Seitenspiegeln und natürlich im Innenraum.

Natürlich schenke Tony auch den Radläufen sowie der Heckklappe die nötige Aufmerksamkeit. Ebenfalls von Stoßleisten befreit kamen die Front- und Heckstoßstange nach der Lackierung wieder an den Golf. Zudem sorgen mit Leder überzogenen Golf 5 Seitenspiegel, sowie ein ebenfalls geledertes Dach für noch mehr Extravaganz am Golf.

Leben auf großem Fuß

Damit die geweiteten Radkästen auch ihre Funktion erfüllen können, stecken nun stattliche 20 Zoll “Dolce“-Räder in den Radhäusern des GTI. Fast schon schade, dass die Chromräder den Blick auf die beige gepulverten Achsen verwehren. Dafür lässt sich jedoch ein Blick auf die nagelneue R32-Bremsanlage werfen, die nun für eine standesgemäße Verzögerung sorgt. Denn unter der Motorhaube arbeitet ein Aggregat, das sich exakt auf dem Niveau des R32 bewegt.



Weiter gehts auf Seite 2 mit Motor und Innenraum.


GTI-Motor mit R32-Power

Gut 240 PS leistet der überarbeitete 1,8T-Motor heute.

Allerdings bringt der 1.8-Liter Turbo-Motor deutlich weniger Gewicht mit sich, was am Ende locker reicht, um jedem R32 die US-Rückleuchten zu zeigen.

Mit heute gut 240 PS geht die Post ganz schön ab. Dabei kann sich der Motor auch optisch sehen lassen. Beige lackiertes Blech im Maschinenhaus, neu verlegte Kabel, verchromte Schrauben und nicht zuletzt eine mit Leder bezogenen Motorabdeckung sprechen für sich. Doch die 90 Extra-PS sind nicht der neuen Optik zu verdanken. Sie gehen vielmehr auf's Konto des größeren K04-Laders, der geänderten Software, des großen Ladeluftkühlers und der Eigenbau-Abgasanlage.

Auch Innen alles neu!

Beiges Leder sowie schwarzes Alcantara geben im Innenraum den Ton an.



Dass der Golf mit beigem Leder im Motorraum und auf dem Dach daherkommt, ist alles andere als ein Zufall -was einem spätestens beim Blick ins Interieur klar wird.

Hier machte die serienmäßig verbaute schwarze Recaro-Ausstattung erstmal einer in beige-farbenen Leder Platz.

Aber auch die Zeit der originalen Vordersitze war vorbei. Stattdessen nehmen Tony und sein(e) Beifahrer(in) nun auf zwei Recaro “Polo Position“ Vollschalen Platz. Klar, dass auch sie nachträglich mit beige-farbenem Leder bezogen wurden. Aber sowohl für die Mittelbahnen der Sitze, als auch für die der Rücksitzbank war die Zeit abgelaufen. Eine neue Bespannung mit schwarzem Alcantara verleiht ihnen nun noch mehr Exklusivität. Im gleichen Design wurde zudem das Lenkrad verfeinert.

Der Kofferraumausbau erhielt in der Zwischenzeit eine komplette Überarbeitung.



Doch nicht nur die sportlichen Seiten des GTI wurden herausgearbeitet. Auch was die Unterhaltung angeht, hat Tony einiges investiert. So steckt nun eine Headunit mit Monitor im Armaturenbrett. Zudem sorgen wie weitere TFTs in den hinteren Türverkleidungen sowie einer in der Mittelkonsole für Unterhaltung. “Ampire“-Lautsprecher sowie ein Subwoofer im Kofferraum geben dem Golf den letzten Kick und lassen nun wirklich keinen Wunsch mehr offen.

Im Sommer ist Tony nahezu jedes Wochenende mit seinem Kumpel Christian unterwegs. Dessen Custom-A4 stellen wir euch in Kürze vor.



Der wunschlos glückliche Tony hat dennoch sein nächstes Projekt im Auge: Einen Golf 2, bei dem es ganz sicher nicht bei Fahrwerk und Felgen bleiben wird.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 4 GTI

Baujahr: 07/1998

Karosserie: Umbau auf Bora-Front, alles gecleant (Stoßleisten, Türgriffe, Sicken),

alles Embleme entfernt, R32-Seitenschweller, Radläufe gezogen, Seitenspiegel und Dachhaut mit beigem Leder bezogen, schwarze Bora Scheinwerfer mit Xenon, US-Rückleuchten, Golf 5-Spiegel, Motorhaube verlängert,

Räder & Reifen: Dolce DC18 in 8,5J x 20 Zoll mit 225/30er ZR20 Reifen

Fahrwerk: Vorder- und Hinterachse beige gepulvert, KW-Gewindefahrwerk Variante 2

Motor: 1,8T, Kennbuchstabe AGU, K04-Lader, Steuergerät optimiert, ladedruck erhöht, Eigenbau Edelstahlabgasanlage, großer Ladeluftkühler, Motorraum gecleant, Kabel verlängert und versteckt, Motorabdeckung mit Leder bezogen, Schrauben und Anbauteile verchromt oder vergoldet

Bremsen: vorn und hinten Umbau auf Golf 4 R32-Bremsanlage

Innenraum: Ausstattung gegen beige Lederausstattung getauscht, Recaro-“Pole Position“-Schalensitze, Lenkrad und Rücksitzbank ebenfalls mit Leder und schwarzem Alcantara bezogen,

ICE: Kenwood Doppel-DIN Headunit, Ampire Lautsprecher, JVC-Subwoofer, Ampire Verstärker, Monitore in den hinteren Türen und der Mittelkonsole sowie im Kofferraum

Dank an: Lackiererei Szczepaniak, Sattler Elancoo, Daniel, Oli, Micha, Ralf, Maik und natürlich meine Freundin

70 Bilder Fotostrecke | Es könnt alles so einfach sein!: 1998er Golf 4 GTI in Top-Form #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community