„Eigentlich sollte nix verändert werden….“

True-Blood – Der Golf 5 GTI von Boris Schmitt

„Eigentlich sollte nix verändert werden….“: True-Blood – Der Golf 5 GTI von Boris Schmitt
Erstellt am 1. Oktober 2015

„Eigentlich sollte nix verändert werden….“ - So war der Plan von Boris Schmitt, als er sich 2009 einen gebrauchten schwarzen Golf 5 GTI kaufte, der lediglich etwas tiefer gelegt und mit einer Auspuffanlage von EDEL01 ausgestattet war.

Nach seinem früheren Projekt, einem Golf 4 mit Airride, US-Teilen und R32-Look innen wie außen wollte es der Koblenzer „etwas ruhiger angehen“. Der Golf 5 GTI 2,0 TFSI mit DSG und Xenon war da genau richtig: Solides Fahrzeug, Kräftiger Motor mit 200 PS – PASST…..

….. wenn der heute 34Jährige dann so auf seinen Wagen blickt, kann er nicht leugnen, dass der ursprüngliche Plan nicht so ganz aufging, denn seit 2010 befindet sich der GTI in ständiger Veränderung. Die äußerlich wohl offensichtlichste Veränderung fand Anfang diesen Jahres statt, als der Wagen in der Öffentlichkeit nicht mehr im bekannten matt grau, sondern in einem satten Blutrot präsentiert wurde.

Verantwortlich hierfür ist die Firma „Art of Carwrapping“ aus dem bayerischen Deggendorf, die das Fahrzeug im Farbton „True Blood“ folierten. Breite Kotflügel in Blech, R32 Heck, US-Front mit Edition 30-Lippe, schwarze Scheinwerfer und originale US-Rückleuchten sorgen für einen sportlich-aggressiven Look. Kühlergrill, diverse Blende, Spiegel, der R32-Heckansatz und das Heckemblem sind –passend zum sportlichen Look – mit Kohlefaser veredelt!

Gemüllerte Felgen

Ein besonderer Blickfang sind die Felgen – hier musste etwas ganz besonderes her! Als wären originale BBS GT004 in 19 Zoll nicht schon selten genug, wurden diese noch von Thomas Müller (Müller-Felgen) aus Nürnberg besonders umgebaut und veredelt. Der grau beschichtete Stern wurde mit originalen BBS-Schrauben nach außen montiert, Betten und 6-kant- Deckel edel poliert. Resultat: 8,5x19 ET49 und Hankook EVO S1 Reifen in den Dimensionen 215/35 R19 bespannt.

Gepfeffertes Fahrwerk

33 Bilder Fotostrecke | „Eigentlich sollte nix verändert werden….“: True-Blood – Der Golf 5 GTI von Boris Schmitt #01 #02 Für ordentlichen Tiefgang von ca. 120mm sorgt ein KW V2 Street Competition Fahrwerk von „gepfeffert.com“ und damit es in hinter den 19 Zoll Felgen nicht so leer aussieht, sorgt eine originale Golf 6 R- Bremsanlage für bessere Verzögerungswerte. Und wo besser verzögert wird, da darf auch besser beschleunigt werden. Somit erhielt der GTI noch eine kleine Kraft-Kur auf 270 PS. Eine Edelstahl-Abgasanlage ab Kat inkl. EDEL01-Downpipe erzeugen einen wirklich satten und sportlichen Klang.

Wer nun denkt „außen Hui, innen Pfui“, liegt ganz falsch, denn der Umbau-Wahnsinn aus Koblenz machte auch vor dem Interieur nicht halt, „schließlich kommt es ja auch auf die inneren Werte an.“ Die Rücksitzbank musste einem Wiechers Clubsport-Bügel weichen, Fahrer und Beifahrer nehmen auf Recaro Pole Position Stühlen Platz, die von der Stingray Lederschmiede im originalen GTI-Jacky-Stoff veredelt wurden!

Gelenkt wird mit dem Multifunktions-Sportlenkrad aus dem Golf 6R DSG, der Tacho und die MFA stammen aus dem Bruder Golf 5 R32. Bis auf die Sitze wurde der komplette Innenraum von Boris selbst umgebaut. Diverse Akzente strahlen im gleichen Farbton „True Blood“ wie das Exterieur. Ein weiteres Highlight ist die Carbon-Eigenbau Domstrebe im Heck. Wenn das Dröhnen der Abgasanlage einmal zu monoton wird, bringt die aufgepeppte Soundanlage die nötige musikalische Abwechslung.

„Wer tief sein will, muss leiden…“ Besonders erwähnenswerte Probleme hatte Boris mit seinem blutroten Renner in der ständigen Umbauphase nicht wirklich. Einzig die Antriebswellen machten bei solch einem Tiefgang Probleme und mussten durch Sonderanfertigungen von Tom Schmeler (geteilte Wellen) ersetzt werden.

Wie geht es weiter? „Vielleicht mal was Altes“ – verrät uns Boris mit einem Grinsen im Gesicht – „aber derzeit ist nichts geplant…“ Wie sich solche Pläne bei Boris entwickeln, wissen wir ja nun 

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI

BJ: 07/2005

Motor: MKB AXX, 2,0 TFSI, 270 PS

Getriebe: 6-Gang DSG

Fahrwerk: KW V2 Street Competition by gepfeffert.com, Spurverbreiterung VA 3mm, HA 5mm

Bremsen: Komplette Bremsanlage vom Golf 6 R, VA 345mm, HA 310mm

Räder: Originale BBS GT004, Stern außen montiert, 8,5x19 ET49

Karosse: Komplettes Fahrzeug foliert in Farbton „True Blood“ von Arlon, US-Front, R32 Heck, Breite Kotflügel in Blech by Adi von „Flachwerk – das Original",
US-Grill, Blenden, Spiegel, Heckansatz und Heckemblem aus Carbon, ED30 Lippe, Scheinwerfer Eigenbau mit schwarzem Innenleben, US-Rückleuchten mit SML LED, Spiegelblinker Schwarz von Hella, kurze Antenne vom Polo

Interieur: diverse Teile selbst foliert in „True Blood“, Golf 6 R Lenkrad, Golf 6 Klimabedienung, R32 Tacho und MFA, DSG-Schalthebel vom ED30, Sitze Recaro Pole Position und Mittelarmlehne in originalem GTI-Jacky-Stoff, Clubsport-Teppich hinten, Eigenbau Domstrebe Carbon hinten, diverse Innenraumteile in Echtcarbon, Wiechers Clubsport-Bügel, Rückbank Entfernt.

Musik/ICE: RNS510, Eton Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer original VW Helix Soundsystem, Verstärker 5 Kanal original VW Soundupgrade für Reserveradmulde

Dank an: Andy Pfeffer, Thomas Müller, Tobi Steioff, alle Freunde, die stets mit Rat, Tat und Teilen zur Verfügung standen.

Und natürlich ein besonderer Dank an meine Verlobte für die stetige Unterstützung!

1 Kommentar

  • Turbo-FSI

    Turbo-FSI

    Top :)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community