BMW E46 als M3 CSL Umbau

Haste keinen, bau Dir einen!

BMW E46 als M3 CSL Umbau: Haste keinen, bau Dir einen!
Erstellt am 21. Dezember 2023

Als junger Mensch wurde Vincenzo „Enzo“ Santamaria durch seinen Vater an das Thema BMW herangeführt. 15 Jahre ist das nun schon her und die Eintrittskarte in die Welt der Bayerischen Motorenwerke rollte in Form einer E46 Limousine auf den heimischen Hof.

Enzo bekam das Faible für Autos der Marke BMW von seinem Vater vermittelt

Der BMW 316i ist nach wie vor in Enzos Besitz, was für die Entscheidung spricht, sich auf Fahrzeuge aus München zu fokussieren. Allerdings hat der „Dreier“ von heute nichts mehr mit dem Auto von damals gemeinsam. Unter der M3-Hülle steckt nach wie vor der 2000er BMW 3er, allerdings optisch erheblich nachgeschärft.

Kleine Semmeln backen: Zunächst wurde die Karosserie auf M3-Optik getrimmt

Die Entscheidung fiel Anfang 2019, wie Enzo berichtet. Obwohl er damals den Traum von einem M3-Engine-Swap träumte, schlug er den Weg des Karosserieumbaus ein. Im Sommer des besagten Jahres war es soweit. Die hinteren Radläufe wurden aus dem Blech herausgetrennt und durch M3 E46 Seitenwände ausgetauscht. Nachdem auch die Innenradkästen verbreitert waren, bereitete eine üppige Reifenbreite auf der Hinterachse keine Probleme mehr.

Die dicken Backen am BMW-Body wirken so, als wären sie ab Werk dran gewesen

Mehr Hirnschmalz war an der Front des Autos gefragt. Da es ab Werk keine M3-Limousinen-Kotflügel gab, besorgte Enzo zwei Originalteile vom M3-Coupé plus zwei „normale“ Kotflügel, woraus zwei speziell gefertigte „Kotis“ entstanden. Weitere M3-Originalteile fanden den Weg an die Limousine, dazu gehört die CSL-Heckklappe aus Carbon, die M3-Außenspiegel, Motorhaube, Frontschürze (mit Carbon-Schwert), Heckschürze (mit CSL-Diffusor aus Carbon) und natürlich weitere Parts.

Äußerlich ist Enzos BMW nicht von einem echten M3 zu unterscheiden, oder?

29 Bilder Fotostrecke | BMW E46 als M3 CSL Umbau: Haste keinen, bau Dir einen! #01 #02 Bei der „Frage der Farbe“ herrschte im Hause Santamaria eine Zeit zunächst Untentschlossenheit. Auffälliges „San Marino Blau“? Oder doch lieber „Nardograu“? Zusammen mit seiner Frau stattete Vincenzo der BMW-Niederlassung in Köln-Raderthal einen Besuch ab und dort stach ihm ganz besonders das edle „Champanger Quarz Metallic Individual“ der neueren M-Modelle ins Auge. Eine weise Entscheidung, wie sich herausstellen sollte, denn nach etlichen Karosserievorbereitungen und Zwischenschritten glänzte der E46 im neuen Lackkleid (Code: BMWX08) mit den Kerscher-Alus um die Wette. Nebenbei bemerkt harmoniert die neue Farbe prima mit der zimtfarbenen Nappa-Lederausstattung.

Der Lack steht ihm gut: Dieser E46 glänzt in Champanger Quarz Metallic von BMW Individual

Stichwort Felgen: An den BMW-Achsen drehen sich 9 und 10x18 große Kerscher CS Aluräder mit Radinox Außenbetten und 215/35er, respektive 225/35er Hankook Reifen. Dank TA-Technix-Airride schmiegen sich die prallen Reifen millimetergenau ans BMW-Blech. Auf Knopfdruck steht der Dreier einige Zentimeter höher und kann losfahren. Um den erhöhten Rollwiderstand auszugleichen, spendierte Enzo dem Motor eine kleine technische Kraftkur. Mit Nocke, Filter und Chip ist der Vierzylinder laut Besitzer auf 132 PS gepimpt.

Tuning hört nie auf - wir warten gespannt, wann es weitergeht

Eine Übergangslösung, denn der Ausstieg aus dem Vierzylinder ist für Enzo beschlossene Sache wie der Atomausstieg für die Bundesregierung. Sein größter Traum ist nach wie vor ein M3-Motor unter der Haube und wir haben keine Zweifel, dass er sich diesen Traum erfüllen wird, denn „alles mit der Zeit, Tuning hört nie auf!“

Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW 316i (E46)

Baujahr: 2000

Motor: 316i, M43TU, scharfe Schrick-Nocke, DISA-Verstelleinheit vom 318i, K&N-Luftfilter, M3-Öleinfülldeckel, diverse Teile in Copper Bronze Metallic lackiert, Chiptuning auf 132 PS

Auspuff: Schmidt Technik Endschalldämpfer mit 2x76mm Endrohren

Kraftübertragung: Serie, 5-Gang

Räder: 3tlg. Kerscher CS Felgen in 9x18 Zoll ET41 und 10x18 Zoll ET35, Felgenstern hochglanzverdichtet, Radinox Aussenbetten in 2,25 Zoll (Vorderachse) und 3,25 Zoll (Hinterachse), goldene Schrauben von Felgenfuchs, versteckte Ventile, Ferrari Nabenkappen, 10/12mm Spurverbreiterungen

Reifen: Hankook VentusV12 Evo, vorne in 215/35 R18, hinten in 225/35 R18

Bremsen: an der Vorderachse gelochte Brembo-Sportbremsscheiben, an der Hinterachse gelochte Zimmermann-Sportbremsscheiben, Bremssättel in Speed-Gelb lackiert

Fahrwerk: TA-Technix Luftfahrwerk, Uniball-Domlager von Silverproject, 19-Liter-Lufttank, ViAir 444c Kompressor und Anti-Wank im Kofferraum, manuelle Airride-Steuerung von TA-Technix, H&R Stabilisator (vorne), original E46 M3 Domstrebe

Karosserie: Komplettlackierung 2020 in Champanger Quarz Metallic Individual BMW,

Karosserieumbau auf E46 M3, bestehend aus original E46 CSL Frontstossstange mit Carbonschwert, E46 M3 Motorhaube, umgebaute E46 M3 Kotflügel für Limousine, E46 M3 Seitenwänden, hintere Türen verbreitert, E46 M3 Heckschürze, E46 CSL Heckdiffusor in Carbon, E46 M3 CSL Heckklappe in Carbon, Dachkantenspoiler von AC Schnitzer in Carbon, M3 Kiemen in Carbon, M3 Aussenpiegel mit MOR-VISION Spiegeladapterplatten, Carbon Embleme, Carbon Nieren und M3 Coupé Scheinwerfer, Scheinwerferinlays in schwarzglanz lackiert, Shadowline Außenpaket, getönte Scheiben ab B-Säule von Foliatec (95%)

Innenraum: M3 Sportlenkrad mit Schaltwippen, M3 SMG Schaltknauf, Individual Lederausstattung in Nappaleder „Zimt“, M3 Sitze, Mittelarmlehne, Schaltsack, Rückbank, Türpappen und orig, Fussmatten, Isofix-Clubsportbügel mit H-Strebe und Kreuz in Schwarzmatt mit goldenen Schrauben. Handbremshebel, Mittelkonsole, Interieurleisten, Rücksitzschalen, Sitzverkleidungabdeckung, Lenkradspangen und Schaltwippen in Carbon, Tachoringe in schwarzglanz lackiert, Tachonadeln in Rot, M-Emblem im Tacho

ICE: 30mm Alpine-Boxen in den hinteren Türen verbaut, AVIN 4 Multimedia Navigationssystem,
manuelle Airridesteuerung und digitale Luftanzeige unter der Mittelarmlehne verbaut

Dank an: Frau Sabrina für die Unterstützung, den Vater, den Karosseriebauer Thomas Stiller (ehem. D&T Colours), Lackierer Dominik (D&T Colours) für die Umsetzung, an alle BMW-Freunde für schöne 15 Jahre und noch viele Jahre die noch dazukommen.

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