Alt und neu perfekt kombiniert: Golf 2 mit TDI-Technik vom Golf 4

Mein Name ist Haase, ich weiß Bescheid!

Alt und neu perfekt kombiniert: Golf 2 mit TDI-Technik vom Golf 4: Mein Name ist Haase, ich weiß Bescheid!
Erstellt am 12. Mai 2016

Was vor 20 Jahren auf neuestem Stand war, ist heute bereits antiquiert. Marco Haase aus Brandenburg kennt sich richtig aus und kombinierte das klassische Blechkleid seines 19E mit der modernen TDI-Technik des Urenkels Golf IV! Der Golf II war damals ein absolutes Massenmobil. Heute ist er bereits ein gefragter Youngtimer, vor allem auch wegen seiner einfachen und robusten Technik. So schnell geht das...

Hier passt alles zusammen!

From Zero to Hero!

Vor 5 Jahren entdeckte Marco Haase diesen Golf II in der "Zu verschenken"-Rubrik seiner Tageszeitung und kaufte ihn kurz entschlossen. Den Zustand des 1989er Golfs kann man sich angesichts des nicht vorhandenen Kaufpreises bildhaft vorstellen. Wenn man Marcos Zweier nun 5 Jahre später sieht, gerät man angesichts der lupenreinen Retro-Optik schon mal ins Schwärmen! Alleine der uni-moosgrüne Lack reißt einen tief in die 1980er Jahre. Dazu kombinierte der 33-Jährige kultige CL-Stoßstangen und ließ die Karosserie ansonsten augenscheinlich unberührt. Bei genauerem Hinsehen allerdings fallen noch die cleanen Portale des Fünftürers ohne Klinken ins Auge. Weiterhin verbreiterte Marco die Kotflügel in Blech. Schwarze Blinker und ein selbst gebauter Dachgepäckträger im Retro-Style runden die optischen Modifikationen ab.

Moderne Technik unter klassischem Blech - gar nicht so einfach!

Deutlich tiefer gingen die Eingriffe unter dem Blech. Hier hat Marco schlichtweg unglaubliches geleistet, denn unter der Karosserie des Golf II steckt die komplette Technik eines Golf IV TDI! Im Motorraum musste die Spritzwand entfernt und die des Urenkels eingesetzt werden. Danach konnte das überarbeitete Turbodiesel-Triebwerk in sein neues Wohnzimmer einziehen. Marco spendierte dem Motor eine komplett neue Software, die dem 1,9er TDI bis zu 150 PS entlockt. Das Getriebe stammt ebenfalls vom Golf IV, während die Antriebswellen Spezialanfertigungen mit Außenglocken vom Golf II G60 sind. Auch die Achsen stammen vom stärksten Zweier-Golf. Sämtliche Teile im Maschinenraum wurden zudem durch Lack oder Chrom veredelt. Eine Augenweide!

Der moderne TDI sitzt wie angegossen im Yountimer-Maschinendeck!

Tolle Felgen und viel Tiefgang!

Damit sein Golf den in der Szene so beliebten, extremen Tiefgang erhielt, griff Marco zu einem Gewindefahrwerk von FK. Dieses justierte er auf den krassen Wert von 100 Millimeter Tieferlegung. Fahrbar ist sein Golf trotzdem noch. Muss er auch, denn Marco fährt regelmäßig damit. Dabei passt er ganz besonders gut auf, denn er möchte auf keinen Fall seine bildschönen BRM-Felgen im Fuchs-Design zerstören. Die 7 x 17 Zoll großen Räder tragen ultraflache 185/35er Nankang-Reifen und stehen gut in den breiten Radhäusern. Bei den Bremsen verließ sich der Industriemechaniker VW-Ware, vorn von einem Passat G60 und hinten von einem Golf II 16V. Der Clou ist das komplett funktionstüchtige ABS-System, das vom Spender Golf IV stammt und mühselig an die älteren Komponenten angepasst werden musste.

Die BRM-Räder passen super zur Optik des Golfs!

Golf 4 auch im Innenraum - nur noch besser!

Im Innenraum machte Marco konsequent weiter und rüstete seinen alten Golf auch komplett auf die Optik des Urenkels Golf IV um. Das Armaturenbrett sowie die Türverkleidungen mussten natürlich erheblich angepasst werden. Zudem bekamen sie wie auch die elektrischen Recaro-Sitze einen Überzug aus feinem braunen Leder spendiert. Genauso erging es dem kleinen, nur 32 Zentimeter messenden Raid-Dino-Sportlenkrad.

Marco legt zudem großen Wert auf die Tatsache, dass sämtliche elektrische Komponenten wie Klimaanlage, Fensterheber oder Instrumententafel des Golf IV tadellos funktionieren. Was das für ein Aufwand gewesen sein mag, kann man nur ansatzweise erahnen. Himmel und Säulenverkleidungen ziert feinstes Alcantara. Im Kofferraum herrscht statt billigen Nadelfilz heute feines Laminat vor.

Marco Haase hat bewiesen, dass man mit viel Arbeit und Ideen aus einem praktisch toten Auto ein Szene-Highlight mit überraschenden Technik-Lösungen machen kann. Respekt!

Hier geht es zur ausführlichen Fotostrecke des Golf: 47 Bilder Fotostrecke | VW Golf II Retro mit Vierer-Technik: Alt und neu perfekt vereint! #01 #02

Technische Daten VW Golf 2, Baujahr 1989

Motor: 1,9 TDI aus Golf IV inkl. Kabelbaum, Ladeluftkühler vom Mercedes Sprinter, Motorsoftware neu programmiert, Leistung ca. 150 PS, diverse lackierte oder verchromte Teile

Kraftübertragung: Getriebe vom Golf IV, gekürzte Antriebswellen mit Glocken vom G60

Auspuff: komplett Eigenbau, verstecktes Endrohr

Bremsen: vorn vom Passat G60, hinten vom Golf II 16V, komplettes ABS-System verbaut

Fahrwerk: FK-Gewindefahrwerk mit Bonrath-Stabis, Tieferlegung ca. 100 mm, Achsen vom Golf II G60

Rad/Reifen: BRM, 7 x 17 ET 40 mit 185/35 ZR 17 Nankank, 20 mm Adapterplatten

Karosserie: komplett restauriert, Türgriffe entfernt, Embleme und Zeichen entfernt, CL-Stoßstangen, schwarze Blinker, Kotflügel verbreitert, Spritzwand durch Golf-IV-Teil ersetzt, Neulackierung in Uni-Grün

Interieur: Armaturenbrett vom Golf IV, 32er Raid-Dino-Lenkrad, el. Recaro-Sportsitze vorn, Rücksitzbank von Golf IV, Klima vom Golf IV, komplette Ausstattung mit Leder und Alcantara bezogen, DVD-Moniceiver von Kenwood

Danke an: Nico Heibner, Firma Döblitz, Firma Kubale Kubale, Christian Tornow, Oliver Haager, Firma Jozef, Ulacha & Syn.

2 Kommentare

  • Seat-Seb

    Seat-Seb

    Beim Zweier und Dreier waren 100mm doch noch nie ein Problem, die sind doch ab Werk so hoch wie der Mount Everest
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Sehr schick der 2er ! Geht ein "Standard FK" 100mm runter oder ist das auch eine "Spezialversion" ähnlich gepfeffert usw.?

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