Kaum zu glauben, aber wahr: Der VW Golf 7 gehört schon wieder fast zum „alten Eisen“. Gefühlt ist er doch gerade eben im Straßenbild angekommen und nun steht er kurz vor seiner Ablösung. Der Golf 8 scharrt schon mit den Vorderrädern und wartet darauf, noch in diesem Jahr auf die Straßen dieser Welt losgelassen zu werden. Das Wolfsburger Erfolgsmodell wird sicher auch wieder seinen Platz in den Herzen der Tuning-Fangemeinde erobern und man darf ja schon mal Wetten abschließen, wer als Tuner als erstes mit einem modifizierten „Achter“ zuschlägt.
Der VW Golf 7 wird der Szene hoffentlich noch lange erhalten bleiben
Bis dahin ist noch jede Menge Zeit für Tuning am Golf 7. So begrüßen wir in dieser Woche einen Vertreter des dezenten Umbaus als Hauptdarsteller auf unseren Seiten: Den facegelifteten VW Golf 7 GTI von Denis Walter aus Walldürn. Für den Volkswagen-Neuwagendisponent ging im April 2017 ein lang gehegter Traum in Erfüllung: „Endlich mal einen Neuwagen kaufen und fahren!“
230 PS und (zu) viel Bodenfreiheit
So kam es, dass der kantige Kompakte mit dem Turbo-Triebwerk unter der Haube zwar mit attraktiver Ausstattung in Denis´ Garage stand, der richtige Funke aber noch nicht überspringen wollte. Der Grund war auch schnell ausgemacht und dürfte nur allzu einleuchtend sein: Der Golf stand in „Geländewagenhöhe“ bei seinem neuen Besitzer, und der überlegte sich schnellstmögliche Abhilfe.
19 Zoll und H&R-Tiefgang sorgen für leckere Optik
20 Bilder Fotostrecke | 48 Stunden: VW Golf 7 GTI dezent veredelt Bei K-Custom in Würzburg wusste man, wo der Schuh drückt. Das Team um Inhaber Nick Konhäuser „verschrieb“ Denis ein „Forte“-Medikament gegen Höhenangst: Ein H&R Deep Gewindefahrwerk in der 140mm Variante. Damit war das Grinsen im Gesicht des Golf-Piloten schon fast wieder hergestellt. Als nächste Maßnahme stand ein Räderwechsel auf dem Programm. Zweiteilige „LV1.2“-Felgen von MB-Design in der Größe 9x19 ET45 fügten sich perfekt in die abgesenkte Golf-Silhouette ein. Dazu gab es einen Satz Hankook S1 Evo in 215/35 R19 zur „Abrundung“.
Aus der "Mücke" einen Kotflügel gemacht
Kenner ahnen, was jetzt kommt: Durch den gestiegenen Platzbedarf an der Vorderachse wurde es im Radhaus (zu) eng. Mücke GFK-Kotflügel sorgten mit ihrer gestiegenen Breitenwirkung für Abhilfe. Im Lackierzentrum Taubertal wurden die Kunststoff-“Wings“ farblich an den Rest vom „Black Magic Perleffekt“-Golf angepasst.
In Rekordzeit entstand aus dem Serien-GTI ein dezent veredelter Facelift-Golf. Nach nur zwei Tagen, also 48 Stunden, waren Fahrverhalten und Coolness meilenweit vom Originalzustand entfernt. Weniger ist manchmal eben doch mehr.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Golf 7 GTI Facelift
Baujahr: 2017
Motor: 2,0 TSI, 230 PS
Getriebe: DSG
Fahrwerk: H&R Deep 140mm Gewindefahrwerk
Räder: zweiteiliges MB Design Rad, Typ LV1.2 in 9x19 ET45 rundum
Reifen: Hankook S1 Evo in 215/35 R19
Bremsen: Serie
Karosserie: Mücke GFK-Kotflügel
Innenraum: Original
ICE: original VW Navi
Dank an: K-Custom Nick, André Hammrich für die Lackierung
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