2015er Seat Leon mit Vollausstattung

Simon sagt "Gut gebrüllt, Löwe"

2015er Seat Leon mit Vollausstattung: Simon sagt "Gut gebrüllt, Löwe"
Erstellt am 22. September 2016

Wenn es nach dem Volksmund geht, hat der Schuster die größten Löcher im Schuhwerk, der Metzger das dünnste Schnitzel auf dem Teller und der Fotograf die älteste Kamera. Und wer beruflich mit Autos zu tun hat, sei es im Verkauf oder Reparatur, müsste demnach eine alte Rostlaube fahren. Hier kommt der lebende Gegenbeweis.

Simon sagt: "Seat soll´s sein"

Simon Mühlbauer aus Gera ist für Vau-Max.de Leser kein Unbekannter. Bereits 2015 stellten wir Euch den Automobilkaufmann und KFZ-Meister und seinen roten Seat Leon vor: KLICK.Und so wie es der Abschluss der Story andeutete, kam es auch. Der rote Spanier war verkauft und ein neues Modell, der Seat Leon Cupra 280, trat in seine Fußstapfen. Wer Simon kennt, ahnt, was jetzt kommen wird. Natürlich ging es auch für den nevadaweißen Neuankömmling zentimeterweise abwärts. Der Inhaber eines Autohauses mit Hang zu spanischen Automobilen kaufte den Ex-Dienstwagen im Februar diesen Jahres zu einem Schnäppchenkurs. Da hatte er gerade mal etwas über 1.000 Kilometer auf dem Tacho.

Von "static" auf "air": Der Seat Leon bekam ein Luftfahrwerk für maximalen Tiefgang

Der Vorteil bei „Fast“-Neuwagen: Alle Schrauben lassen sich noch so schön leicht lösen! Das war beim Fahrwerksumbau von Vorteil, denn – schwupps – flogen Seriendämpfer und -federn über Bord, um einem HP Drivetech Airride Luftfahrwerk Platz zu machen. Aufmerksame Leser schnalzen jetzt mit der Zunge, war Simon doch ursprünglich „static“, also mit einem Gewindefahrwerk ultratief unterwegs.

Ein "FOX"-Rohr ersetzt den Mittelschalldämpfer

49 Bilder Fotostrecke | 2015er Seat Leon mit Vollausstattung: Gut gebrüllt, Löwe #01 #02

Motormäßig gab es nichts auszusetzen, der Sound hingegen war schon optimierungsbedürftig. Mit einem Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr von FOX klingt das Zwei-Liter-Aggregat jetzt endlich erwachsen und stellt seine 280 PS selbstbewusst zur Schau.

In den Serien-Radhäusern drehen sich 19 Zoll BBS LeMans Felgen

Dank DSG kann der rechte Fuß bequem durchgestreckt bleiben und der linke Fuß darf sich ausruhen. Die Seat-Serienfelgen wanderten ebenfalls ins Ersatzteileregal, an ihrer Stelle drehen sich jetzt 8,5x19 Zoll messende BBS LM Felgen in den Radhäusern. Der Stern wurde von außen verschraubt, daher kommen die Alus jetzt auf eine Einpreßtiefe von 47 Millimetern. Poliertes Bett und Stern in BBS lackiert, inklusive. Die passenden Reifen lieferte Achilles. Sie messen 225 Millimeter in der Breite.

Geänderte Seitenschweller sorgen für mehr Optik-"Performance"

Während sich zwischen den Radläufen Seitenschweller vom Performance Paket breit machen, ließ Simon sämtliche Gitter, Diffusoren und die Heckblende schwarz glänzend lackieren. Die Kennzeichenmulden vorne und hinten erhielten eine „Schönheitskur“, während die Kotflügel vorerst original bleiben konnten.

Die Front präsentiert sich gecleant und glanzschwarz lackiert

Doch wer weiß? Auf der Suche nach neuen Rädern und noch mehr Tiefe wird es in der Blechbehausung zukünftig etwas eng werden. Wie es mit Simons Seat weitergeht, bleibt spannend. Und wir bleiben dran.

 

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Seat Leon Cupra 280

Baujahr: 2015

Motor: 2,0 TFSI, Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr von FOX, 280 PS

Getriebe: DSG

Fahrwerk: HP Drivetech Airride mit Airlift Autopilot V2 Steuerung

Bremsen: 6 Kolben Sattel vom Mercedes C63 AMG mit Audi RS6 Bremsscheiben in 380x36 mm an der Vorderachse,  an der Hinterachse 356x22mm Scheiben mit Adapter für original Sattel!

Räder: BBS LM 154 von 8,5x19 ET32 umgebaut auf ET47, Stern frontmontiert und in BBS Gold lackiert, Außenbett poliert

Reifen: Achilles ATR in 225/35 R19

Karosserie: alle Gitter, Heckblende und Diffusor schwarz glänzend lackiert, Kennzeichenmulden vorn und hinten gecleant, Seitenschweller vom Performance Paket nachgerüstet

Innenraum: Serie

Dank an: Freundin Julia für die Geduld, Lackkultur (Sebastian Andersch), Autohaus am Südbahnhof GmbH & Co. KG

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community