ZF und die Formula Student Germany

Die Autobauer von morgen im harten Wettstreit

ZF und die Formula Student Germany: Die Autobauer von morgen im harten Wettstreit
Erstellt am 7. März 2019

Die „Formula Student Germany“ ist ein Wettbewerb, bei dem Studententeams aus aller Welt mit selbst gebauten Rennwagen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Der Automobil-Zulieferer und Mobilitäts-Entwickler ZF aus Friedrichshafen unterstützt zahlreiche Teams seit vielen Jahren.

Verbrenner, Elektro, Autonom

In drei Klassen wettstreiten die Teams in der Formula Student Germany. In der Klasse FSC - C für Cumbustion = Verbrennungsmotor - werden die Formel-Boliden mit Verbrennern angetrieben, die strengen Regularien unterliegen. So ist der Hubraum der Viertakter auf maximal 710 ccm beschränkt und es gibt einen vorgegebenen Luftmengenbegrenzer. In der Klasse FSE - E wie elektrisch - treiben vollelektrische Antriebe die Rennwagen an. Hierbei ist die Wahl der Antriebsart frei, nur die maximale Spannung ist auf 600 V und die maximale Leistung auf 80 KW begrenzt. Ziemlich jung ist die Klasse FCD - D für driverless - in der vollautonome Fahrzeuge starten. Damit orientiert sich die Formula Student an den Trends im Automobilbau.

Es zählt das Gesamtpaket

Ein Jahr lang haben die Studenten Zeit für die Vorbereitung: In interdisziplinären Teams, bei denen Studenten des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der Informatik und selbst der Germanistik Hand in Hand arbeiten, werden die Rennwagen geplant und gebaut. Nicht nur technisches Wissen und Konstrukteurs-Know-how sind gefragt, auch in Sachen Organisation, Projektmanagement und Kostenkalkulation müssen die Studenten fit sein. Für ihre Mühen belohnt werden sie mit der Teilnahme am fünftägigen Wettbewerb auf dem Hockenheimring, wo sie vor der Rennkulisse ihren Wagen einer Fachjury präsentieren dürfen. Neben den Wettbewerben auf der Rennstrecke werden unter anderem auch der Businessplan, die Kostenkalkulation und die Vermarktungsstrategien mit in die Bewertung einbezogen.

Uniwissen im Praxistest

Bei der „Formula Student Germany“ können Studenten ihr Wissen und Können einsetzen und erwerben dabei Schlüsselqualifikationen, die ihnen bei der Jobsuche oder beim Berufseinstieg zugutekommen. So sammeln die Studenten, die zum Großteil aus dem Bereich Ingenieurswissenschaften stammen, Praxiserfahrungen in Sachen Konstruktion und Fertigung, interdisziplinärer Teamarbeit, Projekt und Zeitmanagement, Budgetplanung, Marketing und bei der Fachkommunikation in englischer Sprache.

ZF und die Formula Student Germany

Bereits seit 2002 engagiert sich ZF bei Formula Student. Gesponsert werden derzeit 38 Hochschulteams. ZF unterstützt die internationalen Nachwuchskräfte neben dem Know-How unter anderem durch High-Tech-Rennport-Produkte, Team-Workshops, Finanzspritzen oder durch die Hilfe bei der Produktion von Einzelteilen. Seit dem vergangenen Jahr gehören auch Bauteile für Elektroantriebe zum Lieferportfolio für den Konstruktionswettbewerb. Ein Höhepunkt ist das ZF Race Camp, das jedes Jahr im Juni in Friedrichshafen stattfindet und bei dem sich die Teams unter Anleitung von ZF-Experten, die auch in der FSG als Juroren aktiv sind, gezielt auf den FSG-Wettbewerb in Hockenheim vorbereiten können.

Im Winter werden Sieger gemacht!

Die Rennwagen der Formula Student Germany (FSG) sausen zwar nur in den Sommermonaten über die Rennkurse – doch den Teams des studentischen Konstruktionswettbewerbs bleibt im Herbst und Winter nur wenig Zeit zur Entspannung. In diesen Monaten werden die Wagen für die neue Saison vorbereitet. Zum offiziellen Auftakt der Saison 2019 waren am Samstag auf Einladung des FSG-Organisationskomitees und von ZF rund 300 Teilnehmer von 71 Teams nach Friedrichshafen gekommen, neun davon aus dem europäischen Ausland.

Welche Neuerungen sind im FSG-Reglement für die nächste Saison zu erwarten? Welche technischen Entwicklungen zeichnen sich ab, gerade auch im noch recht jungen Bereich der Formula Student Driverless mit autonomen Fahrzeugen? Darüber haben sich die rund 300 Teilnehmer am Samstag im ZF Forum ausgetauscht und informiert. „Wir freuen uns sehr, Gastgeber für den FSG-Saisonauftakt zu sein“, sagt Martin Frick, Leiter des ZF-Personalmarketings, dessen Abteilung die FSG-Aktivitäten des Unternehmens koordiniert. „Das ZF Forum bietet eine ausgezeichnete Umgebung zum Erfahrungsaustausch, zur Vernetzung der Teilnehmer untereinander und für Feedback-Runden mit den Juroren, die mit ihren Tipps aus der Praxis die Teams weiter voranbringen können.“

Neues aus dem Think Tank

Der FSG-Saisonauftakt war von einem abwechslungsreichen Programm geprägt. Dr. Mark Mohr, Entwicklungsleiter der Division Nutzfahrzeugtechnik, stellte den Teilnehmern die ZF-Unternehmensstrategie „Next Generation Mobility“ vor und legte dar, wie ZF sich aufstellt, um als einer der weltgrößten Automobilzulieferer die Mobilität von morgen mitzuprägen. Sven Behrens und Benedikt Ruhdorfer von der ZF Race Engineering GmbH erläuterten in ihrem Vortrag, wie unterschiedliche Stoßdämpfertypen das Fahrverhalten von Rennfahrzeugen beeinflussen. Von ihren Erfahrungen aus den drei FSG-Disziplinen mit Verbrennungsmotoren, Elektroantrieben sowie autonom fahrenden Rennwagen berichteten die Teams der Universität Stuttgart, der TU München, der ETH Zürich sowie der Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus Augsburg, München und Graz. Gerade die Formula Student Driverless stößt bei den Teilnehmern auf großes Interesse, widmet sich diese Disziplin den zukunftsweisenden automatisierten und autonomen Fahrfunktionen an der so wichtigen Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis.

„ZF ist seit vielen Jahren eine verlässliche Größe der Formula Student Germany“, sagt Dr. Ludwig Vollrath, Vorstandsmitglied des FSG-Organisationskomitees. „Durch sein Engagement ermöglicht das Unternehmen den Studenten, unter professionellen Bedingungen an dem Wettbewerb teilnehmen zu können und neben den Vorlesungen wichtige Erfahrungen im Automotive-Bereich zu sammeln, um für den späteren Beruf bestens gerüstet zu sein.“

Der nächste Formula-Student-Germany-Wettbewerb wird voraussichtlich vom 5. bis zum 11. August 2019 am Hockenheimring ausgetragen. Die FSG im Internet: www.formulastudent.de.

Mehr über ZF erfahrt ihr hier: http://bit.ly/ZukunftDerMobilitaet

Fotos: Formula Student Germany, ZF

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