VW Tuning ab Werk: R-hebende Gefühle

Touareg R50: sein V10-TDI entwickelt 350 PS Leistung und 850 Newtonmeter Drehmoment

VW Tuning ab Werk: R-hebende Gefühle: Touareg R50: sein V10-TDI entwickelt 350 PS Leistung und 850 Newtonmeter Drehmoment
Erstellt am 24. April 2008

Weltpremiere feierte der R50 in Sydney auf der Australian International Motor Show in Sydney. Seine Leistungsdaten jedoch sind alles andere als „down under“! Im Gegenteil. Ich würd' sagen „Touareg für Fortgeschrittene: Mit 350 PS (bei 3.500 U/min) zählt die neue Touareg-Version zu den stärksten Geländewagen der Welt. Wer sich diesen Spaß gönnen will, sollte in Deutschland mindestens 88.260 Euro bereithalten.

Kraft aus dem Keller: 850 Nm maximales Drehmoment bei 2.000 U/min!

Wahre Stärke kommt von Innen. Hier in Form eines turbogeladenen V10-Diesels, der bereits kurz über Leerlaufdrehzahl ein nahezu konkur­renzloses Drehmomentniveau stemmt:: 850 Nm sind’s bei 2.000 U/min. Abgeleitet wurde der Turbodiesel vom bekannten Zehnzylinder mit 230 kW / 313 PS. Durch eine Anpassung der Turboaufladung und ein modifiziertes Motormanagement konnte die Leistung um 28 kW / 37 PS und das maximale Drehmoment um beacht­liche 100 Newtonmeter gesteigert werden. Dass dieser Kraftzuwachs nicht nur für die Galerie ist, sondern auch von praktischem Nutzen, zeigt ein Blick ins Datenblatt: in nur 6,7 Sekunden hechtet der Touareg auf 100 km/h (Serie: 7,4 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Und jetzt der Hammer: In Relation zur Motorleistung und Fahrzeuggröße liegt der Verbrauch des, serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüsteten, Zehnzylinder-Dieselmotors bei moderaten 9,6 Liter/100 km (außerorts) beziehungsweise 12,6 Liter/100 km (gesamt). Sagt Volkswagen, was heißen würde, die DIN-Verbrauchswerte sind trotz Leistungssteigerung im Vergleich zum Touareg V10 TDI konstant geblieben.

Zum starken Motor auch ein starker Auftritt!

Dass ein solcher Mega-Motor auch einen entsprechendes Outfit braucht, versteht sich von selbst. Dem Leistungspotenzial des R50 entsprechend, konzipierte Volkswagen Individual eine ansprechende Ex- und Interieur-Ausstattung. Von außen ist der neue Touareg R50 leicht an seinen 21-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs Omanyt mit 295er Reifen, blau lackierten Bremssätteln, dezenten Radhausverbreiterungen, Seitenschwellern, eigenständigen Stoßfängern (Sport-Design-Paket) und einem modifizierten Kühlergrill (Chrom in einem Matt-Finish) zu erkennen.

Exklusiv für den Touareg R50 gibt es die Außenfarbe „Biscay-Blue“. Blautöne dieser Art sind seit der Vorstellung des ersten Golf R32 im Jahre 2002 typisch für die leistungsstarken R-Modelle. Alternativ werden für den Touareg R50 die vier Lackierungen „Campanellaweiߓ, „Reflexsilber“, „Black Magic“ und „Atacamgrau“ angeboten.

Zur umfangreichen Ausstattung gehört zudem ein Luftfeder-Sportfahr­werk: Das sogenannte „Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich“ und zwanzig Millimeter abgesenktem Fahrwerk ergänzt dabei den Modus „Sport“ der manuell oder automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate.

"Engine Spin" auch innen!

Innen bietet der Geländewagen unter anderem eine Sportsitzanlage in anthrazitfarbenem Nappaleder mit integriertem R50-Logo in den Kopf­stützen. Das Logo wurde ebenfalls in die Edelstahl-Einstiegsleisten eingearbeitet. Prima zum sportlichen Charakter des Touareg passen die Innenraum-Applikation im Design „Engine Spin hell“ – eine Metallstruktur, wie sie früher für Motorsportfahrzeuge zum Einsatz kam, sowie die in Metall-Pedalkappen für Gas und Bremse. Ein R-Logo ziert den Wählhebel des Sechsgang-Automatik­getriebes.

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