So war die Tuning World Bodensee 2014

Dieser Drivestyle brachte 105.700 Besucher nach Friedrichshafen

So war die Tuning World Bodensee 2014: Dieser Drivestyle brachte 105.700 Besucher nach Friedrichshafen
Erstellt am 5. Mai 2014

Gut gelaunt feierte die Club-Szene und Automobil-Fans aus ganz Europa auf der zwölften Tuning World Bodensee den Start in die neue Saison. Vier Tage lang brodelten heiße Themen in den Hallen und auf den Show-Flächen. In diesem Jahr konnte die PS-Party 105.700 Besuchern, 210 Ausstellern und der Rekordzahl von 33 gemeldeten Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren nach Friedrichhafen locken.

„Die zwölfte Auflage unseres PS-Events hat mit ihrem großen Besucherandrang ein tolles Ergebnis eingefahren und macht klar: Fahrzeugindividualisierung begeistert die Massen“, so Klaus Wellmann, Chef der Messe Friedrichshafen.

Das Show&Shine-Highlight der Tuning World Bodensee war der European Tuning Showdown (ETS). „Das Level des Wettbewerbs konnte nochmal gesteigert werden und vereinte die Crème de la Crème der internationalen Fahrzeugkonzepte in Friedrichshafen.

Von alten Klassikern wie einem 63er VW Käfer bis hin zum modernsten US Muscle Car in Form eines 2011er Ford Mustang GT – Autos, die unterschiedlicher kaum sein könnten und bereits weltweiten Szene-Hype auslösten, traten hier fair gegeneinander an und haben für Gänsehautmomente gesorgt“, resümiert Organisator Sven Schulz die vierte Auflage.

Den europäischen Meistertitel im Show&Shine gewann 2014 der Holländer Ruud Janssen aus Tilburg mit seinem VW Fridolin W12, der nun als ETS-Champion auf eine Tuning-Expedition nach Las Vegas aufbricht. Die Plätze zwei und drei belegten Jörg Ballermann aus Witten mit seinem Golf 1 und Rico Thielebein aus Welzow mit seinem Opel Astra G mit geledertem Wohnanhänger.

Das Publikum erlebte an den vier Veranstaltungstagen nicht nur über 1 000 aufregend in Szene gesetzte Fahrzeuge in unterschiedlichsten Stilrichtungen, auch die Tuningbranche mit ihren innovativen Vertretern nutzte die Messe, um den Gästen aus ganz Europa Neuheiten zu präsentieren.

Sidney Hoffmann war mit der neuen Live-Show „Sidney‘s Car Sale“, bei der am Freitag ein silberner Golf 4 nach der Veranstaltung den Besitzer wechselte vertreten. Darüber hinaus die erfolgreiche Charity-Aktion „Einfach anders“, bei der attraktives Tuning von Gebrauchtwagen demonstriert wurde, die Gedenktafel für die verstorbene „Fast and Furious“-Ikone Paul Walker mit tausenden Unterschriften und nicht zuletzt der Besuch von Rapper Prince Kay One. Großer Andrang herrschte darüber hinaus bei den Dauerbrennern wie der Falken Drift Show, den Lowrider-Vorführungen sowie den

Neue Beautyqueen ist Veronika Klimovits aus Berlin, die nun ein Jahr lang als Markenbotschafterin der Messe und Branche auf Tuningtournee geht.

Gute Vorzeichen gibt es bereits für die 13. Auflage der Tuning World Bodensee, die vom 30. April bis 3. Mai 2015 stattfindet.

293 Bilder Fotostrecke | Tuning World Bodensee - die erste Bilder: Hier sind die ersten Bilder aus Friedrichshafen von TWB #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community