Sieben Die Technik des 7-Gang DSG-Getriebe im Überblick

Weltpremiere: Volkswagen stellt erstes 7-Gang-DSG für Großserienproduktion vor. Fertigung in Kassel

Sieben Die Technik des 7-Gang DSG-Getriebe im Überblick: Weltpremiere: Volkswagen stellt erstes 7-Gang-DSG für Großserienproduktion vor. Fertigung in Kassel
Erstellt am 23. April 2008

Nicht nur weil das DSG dabei hilft, den Verbrauch zu reduzieren, sondern auch weil bei Beschleunigungsvergleichen DSG-Modelle immer ein paar Zehntel besser abschnitten als konventionell geschalteten VWs. Ein intelligentes Innenleben mit bisher sechs Gängen machte es möglich. Jetzt hat VW einen Gang zu gelegt.

„Besser als eine manuelle Schaltbox!“

Da sind sich die Wolfsburger sicher! „Bislang wurden mehr als eine Million 6-Gang-DSG verkauft! Allein in den ersten elf Monaten des letzten Jahres waren es 364.000. Jetzt kommt das weltweit erste in Großserie gefertigte 7-Gang-DSG. Das könnte für viele Autofahrer jetzt die endgültige Abkehr vom konventionellen Schaltgetriebe bedeuten. Denn das neue DSG kann alles besser, als eine manuelle Schaltbox. Es ist sparsamer, sportlicher und komfortabler.“

Hier sieht man doppelt!

Werfen wir ein Blick auf die Technik: Das prominenteste Bauteil des DSG ist seine Doppelkupplung. Im Vergleich zum 6-Gang-DSG arbeitet im neuen Getriebe keine „nass" – in einem Ölbad – laufende Kupplung, sondern eine „trockene". Auch das ist eine Weltneuheit für die DSG-Technologie. Diese und weitere technische Maßnahmen sorgen dafür, dass der Wirkungsgrad des DSG deutlich verbessert werden konnte. Folge: Weiter reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte, noch mehr Komfort und Fahrspaß.

Zwar konnten wir noch keinen Vergleichstest fahren, aber Volkswagen verspricht, dass sich ein 122 PS starker DSG-Golf mit nur 5,9 Liter Super begnügt. Ein Rekordwert, der die alte Marke von 6,3 l/100km um fast einen halben Liter unterbietet. Damit fallen im Übrigen auch die CO2-Emissionen von 149 g/km auf 139 g/km. Werte, die für einen Benziner dieser Leistungsklasse vor kurzem noch undenkbar waren.

„Sportlicher, sauberer, sparsamer!“.

Besonders für einen mit Automatik: Gegenüber einer konventionellen Automatik mit Drehmomentwandler verbraucht das neue DSG sogar bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff! Mit dem neuen 7-Gang-DSG steht die revolutionäre Getriebetechnologie auch für kleinere Motoren zur Verfügung, die bis 250 Newtonmeter Drehmoment entwickeln. Erstmals zum Einsatz kommt das 7-Gang-DSG im Golf, Golf Variant und Golf Plus – in Kombination mit dem neuesten TSI (90 kW / 122 PS) und dem meistverkauften TDI (77 kW / 105 PS) der Baureihen.

"Immer mehr wollen DSG!"

Nicht von ungefähr rechnet man in Wolfsburg mit einem weiteren Popularitätsschub für das geniale Getriebe, was die Einbaurate generell in den VW-Modellreihen erhöhen wird. Stieg in den letzten Monaten des Jahres 2007 der DSG-Anteil in der Golf-Klasse – noch ohne das 7-Gang-DSG – bereits auf über neun Prozent, so kam der neue Golf Variant im Jahresdurchschnitt bereits auf über zehn Prozent. Beim Golf Plus waren es 2007 im Schnitt mehr als zwölf Prozent. Der Jetta erzielte einen DSG-Anteil von über 13 Prozent, der Eos über 14 Prozent. Bereits 24 Prozent aller Touran-Käufer entschieden sich im letzten Jahr für ein Doppelkupplungsgetriebe. Rund 22 Prozent waren es bei der Passat Limousine und über 28 beim Passat Variant. Der Trend pro Automatik – wenn DSG draufsteht – ist damit eindeutig. Und Volkswagen kalkuliert mit einem Marktanteil von rund 28 Prozent.

Innovation aus Kassel!

Prof. Dr. Werner Neubauer, Markenvorstand für den Bereich Komponenten, Gabriele Denn, Gruppensprecherin, Dr. Hans-Helmut Becker, Werkleiter VW Kassel, Frank Stoepel, Meister, und Jürgen Stumpf, Betriebsratsvorsitzender (v.l.n.r.) freuen sich zu recht, denn beide DSG werden im VW-Getriebewerk Kassel gebaut. Zusammengesetzt wird das nur 70 Kilo leichte 7-Gang-DSG aus rund 400 Teilen. Wenn dieser Tage die Produktion des neuen Getriebes hochgefahren wird, ist es für die Beschäftigten in Kassel längst ein alter Bekannter: Bereits im September 2005 wurde mit einer Druckguss-Maschine das Gehäuse des ersten Prototypen gefertigt.

„Vor dem Serienstart absolvierte das neue DSG zwei Millionen Testkilometer“

Während viele DSG auf stationären Prüfständen weit mehr als 60.000 Stunden im Dauerlauf ihre Qualitäten unter Beweis stellen mussten, schickten die Entwickler die anderen DSG-Prototypen an Bord von Golf und Co. über die Teststrecken dieser Welt. Rund zwei Millionen Kilometer spulten sie ab. Danach stand fest: Auch das neue DSG ist extrem standfest und außergewöhnlich effizient. In der letzten Novemberwoche 2007 fiel der Startschuss für die Serienfertigung. Im Laufe des Jahres sollen es täglich bis zu 750 7-Gang-DSG sein. Sollte der Bedarf weiter steigen, könnte die Produktion über eine zweite Montagelinie bis auf 1.500 7-Gang-DSG pro Tag hochgefahren werden. Parallel entstehen in Kassel am Tag 1.500 Einheiten des 6-Gang-DSG. Die Nachfrage boomt!

Fast Facts: Die wichtigsten DSG-Fakten im Schnelldurchlauf

0,4 Liter Kraftstoff können mit dem Golf TSI (122 PS) plus 7-Gang-DSG im Vergleich zum identisch motorisierten Pendant mit 6-Gang-Schaltgetriebe eingespart werden

1,7 Liter Öl arbeiten im 7-Gang-DSG

6,5 Liter Öl arbeiten im 6-Gang-DSG

70 Kilogramm wiegt das 7-Gang-DSG

93 Kilogramm wiegt das 6-Gang-DSG

105 PS leistet der „kleinste" Volkswagen Motor mit DSG

140 Grad (maximal) heißes Öl umgibt das Steuerungsmodul (Mechatronik) des 6-Gang-DSG

226 Mitarbeiter arbeiten in der DSG-Fertigung

250 Newtonmeter ist das Drehmomentmaximum der Motoren, die mit dem Volkswagen 7-Gang-DSG kombiniert werden

300 PS leistet der aktuell „größte" Volkswagen Motor mit DSG

350 Newtonmeter ist das Drehmomentmaximum der Motoren, die mit dem Volkswagen 6-Gang-DSG kombiniert werden

750 7-Gang-DSG werden bereits täglich im Getriebewerk Kassel produziert

1.500 6-Gang-DSG verlassen täglich das Getriebewerk Kassel

2003 wurde das erste 6-Gang-DSG eingeführt (im Golf R32)

2004 wurde das 6-Gang-DSG erstmals in Kombination mit einem Turbodiesel eingesetzt (im Golf TDI und Touran TDI mit 105 PS und 140 PS)

2004 wurde mit dem neuen Golf GTI das erst Mal ein TSI in Kombination mit DSG angeboten

2005 wurden die ersten Bugatti Veyron 16.4 mit DSG ausgeliefert

2007 wurde der neue Golf TSI mit 122 PS und 7-Gang-DSG in der Kompaktklasse vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) bereits auf Rang zwei der Auto-Umweltliste geführt

2007 wurde der Golf GT Sport mit 170 PS starkem TSI plus 6-Gang-DSG in Barcelona als Technologie-Innovation des Jahres ausgezeichnet

2007 lief Ende des Jahres die Serienproduktion des 7-Gang-DSG an

2008 wurde der neue Golf TSI mit 122 PS und 7-Gang-DSG vom ADAC in der Kategorie „Innovation und Umwelt" mit dem Award „Gelber Engel 2008" ausgezeichnet

150.000 6-Gang-DSG – diese DSG-Produktionsmarke wurde 2005 im Getriebewerk Kassel geknackt

400.000 Volkswagen mit DSG wurden 2007 weltweit verkauft

1.000.000 6-Gang-DSG – diese DSG-Produktionsmarke wurde Ende 2007 im Getriebewerk Kassel geknackt

2.000.000 Testkilometer wurden mit dem 7-Gang-DSG im Rahmen der Entwicklung absolviert

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