Schick: Die neue Audi A3 /S3 Limousine

Der A3 bekommt einen Deckel und bis zu 300 PS.

Schick: Die neue Audi A3 /S3 Limousine: Der A3 bekommt einen Deckel und bis zu 300 PS.
Erstellt am 27. März 2013

Erstmals bekommt die A3-Familie eine Version mit Kofferraumdeckel. Nach dem klassischen A3 mit zwei Türen, dem Sportback und dem Cabrio ist das A3-Programm nun um eine Limousine reicher. Und die schickt Audi sogar direkt als S3 Limo ins Rennen. Mit der A3 Limousine startet Audi schon im Frühjahr in die Fahrzeugklasse der kompakten Limousinen und tritt damit direkt gegen den gerade erst vorgestellten Mercedes-Benz CLA an.

Der Viertürer bekam die Gene der A3 Baureihe mit – niedriges Gewicht dank Leichtbau, starke und effiziente Antriebe sowie zahlreiche Highend-Lösungen beim Infotainment und den Fahrerassistenzsystemen. Das Topmodell der Baureihe ist die S3 Limousine mit 300 PS unterwegs.

Breiter und flacher als ein Sportback

Der Viertürer kommt auf 4,46 Meter Gesamtlänge. Der Vorderwagen entspricht den bereits bekannten A3-Modellen. Die Seiten allerdings sind stärker gewölbt und die Radhäuser etwas weiter ausgeformt. Die A3 Limousine ist mit 1,80 Meter 11 Millimeter breiter als der A3 Sportback, in der Höhe (1,42 Meter) bleibt sie 9 Millimeter unter dem Sportback.

Am Heck ist der Spoiler in den Gepäckraumdeckel integriert, die Heckleuchten sind auf Wunsch in LED-Technik zu haben. Die A3 Limousine ist zur Markteinführung als 1,4 TFSI (140 PS), als 1,8 TFSI (180 PS) und 2.0 TDI (150 PS) zu haben.

Alle Motoren sind mit dem Audi Thermomanagement und das Start-Stop-System ausgerüstet.

Die Audi A3 Limousine steht auf Rädern im Format 16 bis 18 Zoll; die quattro GmbH liefert Räder bis 19-Zoll-Durchmesser.

300 PS für die S3-Version

In Deutschland steht der Viertürer im Spätsommer bei den Händlern. Der Grundpreis für den 1.4 TFSI beträgt zirka 25.000 Euro. Der S3 folgt wenige Monate später. Der 2.0 TFSI leistet 300 PS und 380 Nm Drehmoment.

Die Audi S3 Limousine beschleunigt mit der S tronic in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h wird die Geschwindigkeit elektronisch begrenzt. Im quattro-Antriebsstrang verteilt eine schnell arbeitende Lamellenkupplung die Kräfte auf Vorder- und Hinterachse. Das Fahrwerk legt die Karosserie um 25 Millimeter tiefer. Hinter den serienmäßigen 18-Zoll-Rädern arbeiten 340er Bremsen vorn.

Optisch gibt sich das Topmodell durch Modifikationen an den Stoßfängern, am Singleframe-Grill, an den Lufteinlässen, an den Außenspiegelgehäusen, an den Seitenschwellern und am Heckspoiler zu erkennen. Der Diffusor schließt die vier ovalen Endrohre der Abgasanlage ein. Im Innenraum wartet die S3 Limousine mit Sportsitzen (optional S-Sportsitzen), Instrumenten mit grauen Zifferblättern und Dekorleisten in schwarzer 3D-Optik auf.

Alle Bilder, auch die der normalen A3 Limousine bekommt ihr in der Galerie.

49 Bilder Fotostrecke | Die Bilder der neue Audi A3 /S3 Limousine: Der A3 bekommt einen Deckel und bis zu 300 PS. #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    DAS ist ja mal richtig genial > jetzt sollte man nur noch das ganze als 2Türer/Coupe bringen >>> hot. Ein S3 Coupe.... ich muss meine Pläne für meinen Garagenkomplex überdenken... mehr Platz muss her

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community