Audi erweitert seine A4-Palette: Nach der Limousine und dem Avant stellen die Ingolstädter auf der IAA nun auch die S4-Variante vor.
Optisch präsentiert sich auch der neue S4 bekanntermaßen schlicht, fällt mit seinen individuellen Stoßfängern und den typischen vier Endrohren aber dennoch irgendwie auf. Serienmäßig steht der neue S4 auf 18-Zoll-Felgen, optional sind 19 Zoll große Räder lieferbar.
Angetrieben wird der neue S4 ab sofort von einem 3.0-Liter-V6 mit Turboaufladung. Technische hat der neue Motor nichts mehr mit dem alten und via Kompressor aufgeladenen Aggregat des Vorgängers zu tun. Im Gegensatz zum Kompressor-Motor wurde der Zylinderwinkel verkleinert. Der Turbolader sitzt zentral zwischen den Zylinderköpfen.
So leistet der neue S4 jetzt 354 PS und 500 Nm, der Sprint auf 100 km/h ist dank des quattro-Antriebs in 4,7 Sekunden erledigt. Im Normalbetrieb leitet das Allradsystem ganze 60% der Antriebskraft an die Hinterachse, was zu einer sportlicheren Fahrweise führt. Je nach Fahrsituation verteilt die Elektronik es bis zu 70 % auf die Vorderachse oder bis zu 85 % nach hinten, zudem werden bei dynamischer Kurvenfahrt die kurveninneren Räder minimal gebremst, bevor sie durchrutschen können, ein Sportdifferenzial ist optional zu haben.
Das serienmäßige S-Sportfahrwerk ist 23 mm tiefer als beim Basismodell und verfügt über eine aktive Dämpferregelung CDC (continous damping control), wodurch sich die Charakteristik des Fahrwerks dank „Audi drive select“ individuell ändern lässt.
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Fotostrecke | IAA-Premiere mit neuen 354 PS V6T-Motor: Die Bilder zum neuen Audi S4 (2016)
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