Hot Truck: Der Über-Amarok vom Wörthersee

Heißer VW Power-Pick-Up feiert Weltpremiere beim GTI-Treffen am Wörthersee 2013

Hot Truck: Der Über-Amarok vom Wörthersee: Heißer VW Power-Pick-Up feiert Weltpremiere beim GTI-Treffen am Wörthersee 2013
Erstellt am 15. Mai 2013

Wartete die Pkw-Fraktion von Volkswagen zum Hauptevent am Wörthersee mit einem Über-Golf, dem Design Vision GTI auf, fuhr von VW Nutzfahrzeuge als Überraschung ein getunter Amarok im Power-Style auf die Bühne.

Aber nicht nur optisch sorgte der verbreiterte und tiefer gelegte Pick-Up auf fetten 22-Zoll-Rädern mit 295er Bereifung für einen bulligen Auftritt, denn unter der Haube hatten ihm seine Erbauer einen dem Look adäquaten 3,0-V6-TDI mit 272 PS und 600 Nm Drehmoment implantiert.

Der Clou: Er war als mobile Werkstatt mit Ersatzteilen, komplettem Werkzeug und einem Renn-Kart auf der als Montagebühne ausfahrbaren Pritsche aufgebaut.

Über 5,25 Meter lang und 2,22 m breit ist die als SingleCab mit XL-Einzelkabine gebaute Amorak-Studie - und in Kombination mit seinen Radhausverbreiterungen von rund 6 cm und der 80-mm-Tieferlegung steht der Power-Pick-Up fett da. Ganz im Gegensatz zur üblichen 2-Liter-Dieselmotorisierung greift er auf einen 3,0-V6-TDI mit satten 272 PS und 600 Nm Drehmoment zurück, dessen Kraft per 8-Gang-Automatik auf die vier permanent angetriebenen Räder verteilt wird.

Damit beschleunigt die Wörthersee-Studie in nur 7,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h - nicht schlecht für ein Auto, dessen Ladefläche mit über 3,5 qm beispielsweise wie hier Platz für ein Renn-Kart inklusive voller Werkstattausrüstung bietet.

Vorne kennzeichnen den Wörthersee-Amarok eine Kombination aus Bi-Xenonscheinwerfer mit Chromeinsätzen hinter Klarglas – optisch verbunden durch große, mattschwarze und chrombesetzte Lamellen des Kühlergrills und drei großen Lufteinlässe unterhalb des Stoßfängers mit ebenfalls mattschwarzen Lamellen. Seitlich besitzt der Pick-Up durchgehende Schwellerverbreiterungen mit integrierten Carbon-Plates samt “Wörthersee 2013“-Schriftzug.

Optisch dominieren die mächtigen 22-Zoll-Felgen in grauem “Gunmetal“ und Reifen der Dimension 295/35 sowie die hinter der Kabine angebrachte, markante Styling Bar, ebenfalls in “Gunmetal“. Im Heckbereich fallen neben einem Carbon-Diffusor und zwei außen platzierten Doppel-Endrohren die neu entwickelten, abgedunkelten LED-Rückleuchten auf.

Im Innenraum setzt sich das GTI-typische schwarz-rot-weiße Farbkonzept fort: Türverkleidungen, Rennklappschalensitze, Sportlenkrad und die extra breite Mittelkonsole sind mit schwarzem Nubuk- und Carbonleder bezogen. Akzente setzen jeweils die roten Ziernähte sowie Blenden in “Alu brushed Optik“. Zusatzinstrumente auf der ebenfalls mit schwarzem Leder bezogenen Instrumententafel geben Drehmoment und Ladedruck des Motors an, während die Stoppuhr auf Knopfdruck die Beschleunigungszeit misst.

Und wie es sich für ein solches Showcar gehört, ist natürlich in der Kabine für ordentlichen Sound gesorgt: An das Infotainment-Systems mit integriertem 8-Zoll-Touchscreen sind Endstufen mit 2 x 380 W angekoppelt, welche die Lautsprecher und dazu einen zwischen den Rennklappschalen montierten Subwoofer mit 500 Watt Belastbarkeit befeuern.



Fotos: Andreas Loleit

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1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Um nächstes Jahr meinen "Design Vision GTI" auf dem Trailer zum See zu transportieren brauch ich noch ein Zugfahrzeug > da bietet sich der Amarok hier an... den nehm ich auch noch

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