Aktuell macht das Tanken wieder richtig Spaß: Diesel liegt im Schnitt bei 1,12 Euro und Benzin bei rund 1,25 Euro. Doch so sicher wie es wieder Sommer werden wird, so sicher ist es auch, dass der aktuelle Abwärtstrend an den Zapfsäulen sein Ende finden wird.
Dem steuert Volkswagen mit immer sparsameren Motoren entgegen. Besonders aber die durchzugsstarken und sparsamen TDI erfreuen sich großer Beliebtheit. Jedoch hat der gute alte Benziner besonders in den letzten 9 Jahren gewaltig aufgeholt. Seitdem treiben die Wolfsburger das Thema Downsizing erfolgreich vorwärts.
Den Anfang machte seinerzeit der 170 PS starke Golf V GT mit damals noch doppelt aufgeladenem 1,4-TSI-Motor, der selbst bei der Fachpresse für Erstaunen und Bewunderung sorgte und kleine, aufgeladene Motoren erst salonfähig machte.
Bis auf seine 4-Zylinder und 1,4 Liter Hubraum blieb seit diesem TSI-Motor bis heute kaum etwas beim Alten. In der aktuellsten TSI-Version liefert er maximal 150 PS, verzichtet jedoch auf die Kompressor-Aufladung und setzt nur noch auf einen Turbolader.
Kombiniert mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe mobilisiert der TSI ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das bereits bei 1.500 U/min anliegt und bis 3.500 U/min gehalten wird. Damit ist der TSI gefühlt genauso spritzig wie seine TDI-Brüder, fühlt sich aber dank breiterem Drehzahlband weitaus agiler und spritziger an.
Selbst bei stattlicher Zuladung – der Kofferraum bietet im Normalbetrieb 605 Liter Stauraum – gibt sich der TSI keinerlei Blöße, selbst dann nicht, wenn es zügig über die Autobahn geht. Dank der optionalen, äußerst empfehlenswerten automatischen Distanzregelung wird selbst ein höheres Verkehrsaufkommen zur entspannten Tour.
Ebenso entspannt kann es in Richtung Zapfsäule gehen. Wer nicht ständig die Kick-Down-Funktion des Gaspedals testet, der bewegt sich problemlos im Verbrauchsbereich von fünf Litern auf 100 Kilometer. Der große TDI schafft da kaum weniger, bei der Anschaffung eines 2.0 TDI DSG muss der Käufer stattliche 2.525 Euro mehr berappen.
Ein Betrag, den ein normaler Durchschnittsfahrer kaum wieder reinfahren dürfte. Dafür liegen heute ein TDI und TSI in Sachen Verbrauch einfach zu nahe beieinander. Berücksichtigt man zudem die Unterschiede bei der jährlichen KFZ-Steuer wird der Diesel fast schon zum Ladenhüter.
Viel besser lässt sich da das gesparte Geld in die große Discover Pro Navigation oder in Fahrassistenz-Systeme wie beispielsweise dem Spurhalte-Assistent und der automatischen Fernlichtregulierung investieren, mit denen der Golf Variant noch praktischer im Alltag wird, als er es ohnehin schon ist. 73 Bilder Fotostrecke | Everybody´s Darling: VW Golf 7 Variant als TSI-DSG im Fahrbericht
Technische Daten
Typ: VW Golf 7 Variant
Motor: 4-Zylinder-Ottomotor TSI
Leistung: 110kw (150 PS) bei 5.000 – 6.000 U/min, 250 Nm maximales Drehmoment von 1.500 – 3.500 U/min
Getriebe: 7-Gang-DSG
Bremsanlage: Scheibenbremsen rundum
Länge: 4.562 mm
Breite: 1.799 mm
Höhe:1.481 mm
Radstand: 2.635 mm
Fahrleistungen:
0-100 km/h: in 8,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Verbrauch: Kombiniert laut Hersteller 5,1 Liter, im VAU-MAX.de-Test über 2.102 Kilometer 5,6 Liter
Leergewicht: Leergewicht (EU, inkl. 75 kg Fahrer) 1.368 kg
Fahrzeugpreis Testwagen inkl. Sonderausstattung: 35.325 Euro
Basispreis Golf Variant: ab 19.475 Euro
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