Der neue VW Arteon 2020

Mehr Arteon denn je: Shooting Brake, eHybrid und R-Modell - alle Infos und Details

Der neue VW Arteon 2020: Mehr Arteon denn je: Shooting Brake, eHybrid  und R-Modell - alle Infos und Details
Erstellt am 24. Juni 2020

Volkswagen baut rund um den Arteon eine ganze Modellfamilie auf. Parallel zum Facelift der eleganten Limousine stellen die Wolfsburger den Arteon R und Arteon Shooting Brake sowie die Hybridmodelle vor, und stellen damit eine komplette Arteon-Familie auf die Räder. Optisch bleibt sich das Modell erst einmal treu, besonders was das Scheinwerfer-Design angeht. Dennoch sorgen geänderte Stoßfänger und angepasste Chrom-Spangen im Kühlergrill für einen frischen Auftritt. Zudem wurde im Kühlergrill ein Element analog zum Golf 8 beleuchtet. Komplett anders verläuft die Linienführung ab der B-Säule beim neuen Shooting Brake.

So wurde die Dachpartie und mit ihr die seitlichen Glasflächen zum Heck hin stark eingezogen, die Radhäuser ausgestellt und so dem Shooting Brake eine kraftvolle Schulterpartie gegeben Diese zweite Karosserievariante bereichert nicht nur das Portfolio, sondern erhöht gleichzeitig das Laderaumvolumen somit den Nutzwert. Bis zu 1.632 Liter Stauraum sind so möglich wenn die Rückenlehnen umgeklappt sind, in Normalstellung fasst das Gepäckabteil 565 Liter.

Mehr Abgrenzung zum Passat

Komplett überarbeitet präsentiert sich auch der Innenraum. Hier sorgen viele Änderungen für mehr Distanz zum Plattform-Bruder Passat. Neu gestaltete Lüftungsdüsen, eine umfangreiche Ambiente-Beleuchtung (30 Farben) sowie das neue, voll digitale Bedienteil der Heizungsregelung sind jetzt im Arteon genauso zu finden wie das Multifunktionslenkrad mit seinen Touchflächen. Ebenfalls neu ist die nun kabellose Einbindung von Apps via „App-Connect Wireless“ für „Apple CarPlay“ und „Android Auto“ (Google) sowie ein 700-Watt-Soundsystem von harman/kardon, das akustisch speziell auf den Arteon und Arteon Shooting Brake zugeschnitten wurde.

Wie bereits im Passat fusionieren auch im neuen Arteon die automatische Distanzregelung ACC sowie der Spurhalte Assistent Lane-Assist zum Travel-Assist, der sich mit einem Knopfdruck aktivieren lässt und je nach Fahrsituation bis zu 210 Stundenkilometer aktiv ist.

Erstmals ein Arteon R-Modell

25 Bilder Fotostrecke | Der neue VW Arteon - Die Bilder zum Top-Modell: VW Arteon R - Shooting Brake und Fastback (2020) #01 #02 Sportlicher geht es beim ersten R-Modell der Arteon-Baureihe zu, das sowohl als „Fastback" und Shooting Brake lieferbar sein wird. Angetrieben wird das Top-Modell vom bekannten 2.0-TSI-Turbovierzylinder der Familie EA888; der Evo4 ist die neuste Evolutionsstufe dieser 2,0-Liter-TSI-Motoren.

Seine höchste Leistung von 320 PS stellt er zwischen 5.350 und 6.500 U/min zur Verfügung, ab 2.000 U/min liegt bereits das maximale Drehmoment von 420 Newtonmeter an. Die Kraftübertragung an den serienmäßigen Allradantrieb erfolgt generell über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Ein neuer Torque-Splitter („R Performance Torque Vectoring“) regelt dabei die variable Kraftverteilung zwischen den Achsen und den beiden Hinterrädern, was spürbar für eine noch agilere Fahrdynamik sorgen soll.

Je nach Fahrsituation werden nun bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an das kurvenäußere Rad gelenkt. Was zu einem. Die Intensität der Kraftverteilung wird durch den jeweiligen Lenkwinkel, die Gaspedalstellung, die Querbeschleunigung, die Gear-Rate und die Geschwindigkeit bestimmt. Der Fahrer kann zudem die Wirkungsweise des Torque-Splitters und der stabilisierenden Fahrdynamiksysteme über die serienmäßige Fahrprofilauswahl und den Slider für das DCC-Fahrwerk beeinflussen.

Serienmäßig steht der Arteon R auf 18 Zoll großen Felgen, optional sind bis zu 20 Zoll große Felgen lieferbar. An der Vorderachse kommt zudem einen 18-Zoll-Bremsanlage mit blauen Sätteln zum Einsatz.

Das Aus für den BiTDI

Insgesamt werden für den Arteon und Arteon Shooting Brake vier Turbobenziner (TSI), zwei Turbodiesel (TDI) und ein Plug-In-Hybridantrieb (eHybrid) zur Verfügung stehen. Die TSI leisten 110 kW (150 PS), 140 kW (190 PS) und 206 kW (280 PS) sowie 235 kW (320 PS) im Fall des R-TSI. Im Arteon eHybrid kommt der vom Passat GTE bekannte Antriebsstrang zum Einsatz. Der 1.4-TSI leistet 115 kW (156 PS) und wird durch einen 85 kW (115 PS) starken E-Motor ergänzt. Die elektrische Reichweite soll bei rund 50 Kilometer liegen.

64 Bilder Fotostrecke | Die Bilder zum neuen VW Arteon (2020): VW Arteon als eHybrid, Shooting-Bake und R-Line #01 #02 Bei den Selbstzündern setzt Volkswagen nur noch auf die aktuelle Generation mit doppeltem SCR-Kat und doppelter AdBlue-Einspritzung. Beide TDI verfügen über zwei Liter Hubraum und leisten 110 kW (150 PS) und 147 kW (200 PS). Eine Version mit doppelter Turboaufladung und 240 PS wird leider nicht mehr angeboten.

 

 

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