Der neue Audi A5 – Frischer Look für die A5-Baureihe

A5 Coupé, Cabrio und Sportback im neuen Audi-Design

Der neue Audi A5 – Frischer Look für die A5-Baureihe: A5 Coupé, Cabrio und Sportback im neuen Audi-Design
Erstellt am 13. Juli 2011

Audi verpasst gleich der kompletten A5-Baureihe auf einmal - inklusive der S-Modelle - ein Facelift. Drei auf einen Streich so zusagen. Mit neuen Scheinwerfern, etwas Chrom hier, etwas Chrom hat es sich dann aber auch schon. Optisch rücken damit sowohl der Sportback, das Cabrio und das Audi A5 Coupé dennoch viel näher an den brandneuen A6.

Der Auftritt der A5-Modelle wird dadurch noch markanter. Die Heckleuchten und die Scheinwerfer sind neu gestaltet, Xenon und LED-Tagfahrlicht ist nach wie vor gegen Aufpreis lieferbar. Im Interieur machen neue Farben und Materialien den Unterschied aus, aber auch die Bedienung wurde in vielen Details verfeinert.

11% weniger Verbrauch dank neuer Motoren

Das neue Motorenprogramm besteht komplett aus aufgeladenen Direkteinspritzern. Das gilt für die vier TDI ebenso wie für die drei TFSI-Benziner. Im Schnitt ist der Verbrauch der Motoren um elf Prozent gesunken, das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem sind für alle Motor-Getriebe-Varianten Serie. So erhält der 1,8 TFSI-Motor eine neue Steuerung der Ventile und ihres Hubs, ein innovativen Thermomanagement, Einspritzanlage, einen neuen Turbolader der direkt in den Abgaskrümmers integriert ist.

Neu im Audi A5 ist der 3.0 TFSI, ein V6 mit Kompressoraufladung, der 200 kW (272 PS) leistet. Auch die Dieselmotoren imponieren mit ihrer Effizienz; die Vierzylinder sind in vielen Bereichen modifiziert. Der 2.0 TDI in der Version mit Handschaltgetriebe und einer Leistung von 130 kW (177 PS), begnügt sich im A5 Coupé auf 100 km mit durchschnittlich 4,7 Liter pro 100 km.

Nach oben runden drei V6-Diesel das Angebot ab. Der 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) ist der sparsamste Sechszylinder weltweit in seiner Klasse. In der zweiten Variante leistet der 3.0 TDI 180 kW (245 PS). Etwas später folgt auch eine besonders abgasarme clean diesel-Ausführung; sie macht den A5 zum ersten Coupé mit einem Euro 6-Diesel auf dem Markt

Bye, Bye V8 im S5

Die Topmodelle der Baureihe – der S5 als Sportback, Coupé und Cabriolet – präsentieren sich ebenfalls weiterentwickelt. Beim S5 kommt der 3.0 TFSI mit 245 kW (333 PS) jetzt durchgängig zum Einsatz, auch im Coupé. Gegenüber dem 4,2-Liter-V8, den er dort ersetzt, verbraucht der Kompressor-V6 pro 100 km im Mittel 20 Prozent weniger Kraftstoff. Der Konsum beschränkt sich auf durchschnittlich 8,1 Liter.

Eine bunte Mischung an Getrieben ist geblieben

Für jede Motorisierung steht die ideale Kraftübertragung bereit – Sechsgang-Schaltgetriebe, multitronic, Siebengang S tronic, Front- oder quattro-Antrieb. Beim quattro-Antriebsstrang kommen, in Verbindung mit der S tronic, das Kronenrad- Mittendifferenzial und die radselektive Momentensteuerung zum Einsatz, das Sportdifferenzial dient als perfekte Ergänzung.

Das Fahrwerk wurde noch feiner abgestimmt, das optionale System Audi drive select und die Dynamiklenkung steigern den Fahrspaß weiter. Neu in der A5-Familie ist die elektromechanische Servolenkung.

Für fast jede Situation die passende Fahrhilfe

Der neue A5 ist ein hochintelligentes Auto. Seine Fahrerassistenzsysteme sind intensiv weiterentwickelt, im Bereich Infotainment ist das Bluetooth Autotelefon online lieferbar.

Es holt eine Reihe spezieller Services an Bord und verbindet den A5 mit dem Internet. Bei den Assistenzsysteme ist nun unter anderem der Audi side assist, Audi active lane assist, Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung, Spurwechselassitent oder das Audi „adaptive cruise control“ für A5-Baureihe zu haben.

Alle Bilder zum neuen Audi A5 findet Ihr hier!

118 Bilder Fotostrecke | Alles zum neuen Audi A5 – Frischer Look für die komplette A5-Baureihe: A5 Coupé, Cabrio und Sportback im neuen Audi-Design #01 #02

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community