Der neue Audi A3 Sportback

Fünf Türen für das neue A3-Familiemitglied

Der neue Audi A3 Sportback: Fünf Türen für das neue A3-Familiemitglied
Erstellt am 20. September 2012

Die neue A3 Familie wächst. Nach dem Dreitürer schicken die Ingolstädter nun den Sportback ins Rennen. Die Abmessungen des neuen A3 Sportback sind nahezu unverändert im Vergleich zum Vorgänger, beim Gewicht und den Verbrauch allerdings hat der 2013er Sportback deutlich verloren. So wiegt der 1.4 TFSI nur noch 1205 kg.

Durch den um 58 mm gewachsenen Radstand bietet der A3 Sportback im Fond drei Erwachsenen reichlich Platz, der Zustieg ist bequem. In der Kopf- und Beinfreiheit hat der A3 Sportback einige Millimeter mehr zu bieten als sein Vorgängermodell.

Die Linienführung mit den drei Seitenfenstern wirkt straffer, der markante Singleframe-Kühlergrill in Steingrau, die flachen Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon-Licht oder sogar LED-Scheinwerfer bestückt. Die stark geneigten C-Säulen und der dezente Dachkantenspoiler unterstreichen den sportlichen Anspruch des A3 Sportback.

Die geteilten Rückleuchten unterstreichen die Breite des Heck. In Verbindung mit den Xenon plus-Scheinwerfern liefert Audi sie in LED-Technik. Eine scharfe Kante grenzt den Diffusor ab; die Abgas-Endrohre – je nach Motorisierung eines oder zwei – liegen links.

Audi stellt 13 Lackfarben für den A3 Sportback zur Wahl – drei Unifarben, acht Metallictöne und zwei Perleffektfarben. Optional setzt das Glanzpaket rund um die Fenster Highlights. Für besonders sportliche Kunden stehen das S line Sport- und das S line Exterieurpaket bereit.

Der Innenraum

Der Innenraum des 2013er Audi A3 Sportback entspricht dem des Zweitürer. Die Instrumententafel mit ihrer geschwungenen Front baut schlank und niedrig. Das Bediensystem MMI mit dem elektrisch ausfahrenden Bildschirm ist ab der Ausstattung MMI Radio an Bord. Eine Taste für die elektromechanische Parkbremse ersetzt den Handbremshebel.

Die Motoren

Audi liefert den neuen A3 Sportback zunächst mit einem TDI- und zwei TFSI-Motoren. Etwas später folgen jeweils zwei Diesel- und Benzinaggregate. Der 1.6 TDI ist der effizienteste Antrieb im Modellprogramm mit einem Verbrauch 3,8 Liter Kraftstoff.

Der zweite Selbstzünder ist ein 2.0 TDI, dessen Ausgleichswellen jetzt im Kurbelgehäuse rotieren. In der Version mit 110 kW (150 PS) und 320 Nm liegt der mittlere Verbrauch bei 4,6 Liter pro 100 km. Die stärkere Variante des 2.0 TDI leistet 135 kW (184 PS) Leistung und 380 Nm Drehmoment.

Etwas später folgt ein 1.2 TFSI mit 105 PS und 175 Nm Drehmoment. Der neue 1.4 TFSI im A3 Sportback, dessen Block jetzt ebenfalls aus Aluminium besteht, wiegt nur 107 Kilogramm – 21 Kilogramm weniger als der Vorgängermotor. Er gibt 90 kW (122 PS) Leistung und 200 Nm Drehmoment ab. Der neue 1.8 TFSI, der stärkste Benzinmotor im Programm, leistet 132 kW (180 PS) und stemmt 250 Nm Drehmoment.

Etwas später folgt ein 1.2 TFSI mit 105 PS und 175 Nm Drehmoment. Der neue 1.4 TFSI im A3 Sportback, dessen Block jetzt ebenfalls aus Aluminium besteht, wiegt nur 107 Kilogramm – 21 Kilogramm weniger als der Vorgängermotor. Er gibt 90 kW (122 PS) Leistung und 200 Nm Drehmoment ab. Der neue 1.8 TFSI, der stärkste Benzinmotor im Programm, leistet 132 kW (180 PS) und stemmt 250 Nm Drehmoment.

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